Pc Spiele auf den Laptop im Internet

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo :)
Ich habe wieder eine Frage und brauche eure Hilfe, da es ein Etwas seltsames Anliegen ist weis ich nicht ob ich in diesem Unterforum hier Richtig bin, ich hoffe schon, wenn nicht tut es mir leid.

Ich habe ja nun einen ganz tollen PC gekauft, mit einem Ryzen 7 3700x und einer RTX 2080 Super, einer HDD und einer SSD und einem Mainboard.

Leider kann ich den Computer nicht so gut bewegen, denn er ist sehr schwer, er ist nicht sehr mobil, und dann muss ich auch immer noch den Monitor mit nehmen und umbauen und neu Anschliesen, das ist nicht so einfach und ich möchte das nicht immer machen.

Ich habe aber auch ein Laptop, das klein und leicht ist, das ich bewegen kann und da ist ein Monitor drin eingebaut, aber es ist nicht besonders Leistungsstark, deswegen kann ich darauf nicht so gut Spielen.

Nun Wollte ich fragen, es gibt ja so Dienste wie Geforce Cloud Gaming von Nvidia, oder z.b. Stadia, das sind Dienste mit denen man Spielen kann ohne einen tollen Computer zu haben, weil das spiel irgendwo anders Berechnet wird und dann zu einem Geschickt wird.

Ich würde gerne so etwas einrichten zwischen meinem PC und meinem Laptop, damit wenn ich mit beiden Geräten im selben Wlan bin, ich auf meinem Laptop Spielen kann, bzw ich das Bild auf dem Laptop habe, aber der Computer das berechnet.

Weis jemand ob dies möglich ist und wie ich es einrichten kann?
Ich habe auch schon ganz viel im Google geguckt, aber das verstehe ich nicht so gut und ich finde auch nicht viel zu diesem Thema im Google.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Ja.
Zum Beispiel mit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parsec_(Software)

Allerdings ist das sehr von deiner Internetverbindung abhängig, speziell dem Upstream deines PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Kann dir Moonlight Gaming empfehlen. Nutze ich selber um auf mein iPad zu streamen. Selbst über Internet klappt das super. Muss aber gestehen das ich auch Glasfaser Anschluss habe und entsprechend Upload.. ^^

Auf der Seite ist auch eine Anleitung etc. Im Endeffekt nur Geforce Experience installieren und Streaming aktivieren. Client auf dem Notebook und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und JujuTheDuck
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
ohje, aber welches programm soll ich denn nun verwenden?
das sind ja so viele, es sollte vllt möglichst einfach einzurichten sein, weil ich mich nicht so gut auskennen.
 
Es wäre vielleicht erstmal sinnvoll, herauszufinden, was für eine Internetverbindung du nutzen möchtest. Je nach dem hat sich das Thema vielleicht dann schon erledigt.

Ansonsten klingt bei einer RTX 2080 Moonlight nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Der Laptop hatt aber keine Grafikkarte, Reicht es wenn ein Gerät die Grafikkarte hat?
 
Der Laptop hat eine Grafikkarte, sonst hättest du kein Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, cruse und JujuTheDuck
@xammu
JujuTheDuck schrieb:
Ich würde gerne so etwas einrichten zwischen meinem PC und meinem Laptop, damit wenn ich mit beiden Geräten im selben Wlan bin, ich auf meinem Laptop Spielen kann, bzw ich das Bild auf dem Laptop habe, aber der Computer das berechnet.
Würde erstmal mit Steam Link starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
JujuTheDuck schrieb:
Danke @Nizakh, hab ich überlesen. Ich sollte glaub ich ins Bett.

Ja, im selben LAN kann man Steam Link testen, wobei WLAN wieder suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Es funktioniert O.O
Ich hab jetzt Parsec genommen, weil bei Steam Link das gibt es irgendwie gar nichts für PCs, also ich meine da werden nur Smart Tvs und Android und Iphone Geräte beworben, und einen Download konnte ich auch nicht finden, aber Parsec scheint zu funktionieren.

Ich schreibe hier gerade von meinem Laptop aus, aber über den Computer glaube ich, ich kann das noch nicht bestätigen aber ich glaube es ist so
Ergänzung ()

Okay, ich hoffe es ist okay für euch das ich nun entgegen der Empfehlung Parsec eingerichtet hab, aber das war am einfachsten.

Ich würde nun aber gerne wissen wie es funktioniert, das Das Wlan hier in der Einrichtung öfter mal Probleme macht und ich als Bewohner keinen Zugriff darauf habe, würde ich gerne wissen, ob das jetzt über das internet geht, oder ob das Lokal ist also ist das jetzt vom PC zum Wlan gerät und vom Wlan Gerät zum Laptop oder Vom PC zum wlan gerät, Vom Wlan gerät ins internet, Vom internet wieder ins wlan Gerät Vom Wlan gerät zum Laptop?
Ergänzung ()

Auserdem würde ich gerne wissen ob ich die beiden Geräte auch einfach so direkt vernetzen kann und das Wlan einfach weg lassen kann? bzw würde es auch gehen wenn ich einfach irgend ein zwischen gerät habe wie mein Smartphone ? und die beiden geräte einfach im selben Hotspot sind?
Ergänzung ()

ohje, ich glaube das ist wieder sehr unverständlich meinerseits.
um nochmal etwas klarer auszudrücken was ich möchte...

Die beiden Geräte stehen im selben Raum, und ich hätte gerne das die Internet unabhängig miteinander vebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam-Link muss einfach nur Steam auf beiden Systemen installiert sein ;D Optional gibt es auch Apps für Smartphones, Tablets, Smart-TVs, etc.

Parsec sucht automatisch den besten Weg. Wenn möglich über das lokale Netzwerk und ansonsten über Internet. Ersteres wird aber immer die besser Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und JujuTheDuck
Ich danke euch, das ist sehr toll, nun habe ich die Ganze Leistung meines Computers auch auf meinem Laptop :)
 
MoonLight wäre angesichts der RTX 2080 Super vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Das Nvidia Shield Protokoll ist wohl sehr Lantenzarm, ich nutze es auch und kann selbst in Metroidvania Games (Hollow Knight, Ori) keine Eingabeverzögerung feststellen.
Zumal es Moonlight für quasi alles gibt. RPi, Apple TV, FireTV, diverse TVs, Android, Apple iOS, Windows, Linux und und und.

Parsec hatte ich auch probiert, hat mir am Ende doch nicht so sehr gefallen. Moonlight hat auch den schönen Nebeneffekt opensource zu sein. Weniger Schindluder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben