PC Spiele sealed/verschweißt sammeln.

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe da eine Frage. Sind hier noch andere PC Spiele Sammler unterwegs?
Ich habe mittlerweile eine recht beachtliche Sammlung von alten PC und Amiga Spielen in den Pappschachteln, welche noch sealed sind.
Ich stelle mir aber schon länger die Frage wie man nachweisen bzw. sicher gehen kann, dass es auch wirklich Factory-sealed ist und nicht privat nachträglich verschweißt wurde um den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben. Denn wirkliche Anhaltspunkte kenn ich nur bei Nintendo Sealed Games. Da ist es relativ leicht zu erkennen ob Original oder fake. Bei PC oder Amiga Spielen gibt es da meines Wissens aber keine einheitliche standardisierte Verschweißungsform. Vielleicht gibts hier unter Euch ja den ein oder anderen Sammler der da mehr weiß.

Hier wäre so ein Kandidat. Ein traumhafter Zustand. Aber auch Factory Sealed?
 

Anhänge

  • s-l1600[14].jpg
    s-l1600[14].jpg
    246 KB · Aufrufe: 467
  • s-l1600[5].jpg
    s-l1600[5].jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 482
  • s-l1600[8].jpg
    s-l1600[8].jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 441
  • s-l1600[12].jpg
    s-l1600[12].jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 424
  • s-l1600[17].jpg
    s-l1600[17].jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 444
  • s-l1600[16].jpg
    s-l1600[16].jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 415
  • s-l1600[13].jpg
    s-l1600[13].jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 429
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bertel2020
Für mich ist das eine Nische, keine Ahnung wie viele Leute da Interesse dran haben.
Zumindest in meinem Umkreis wären die Leute lieber froh das Spiel digital zu haben, als sich einen Karton hinzustellen.
Vor allem wenn der Karton zu bleiben soll und man vom Spiel gar nichts hat.
Vielleicht ist Computerbase für so eine Nische bei Videogames auch nicht die richtige Plattform, da doch zu sehr Fokus auf Hardware gelegt wird.
 
Hallo!

Du hast da auf jeden Fall ein schönes Exemplar! Ich habe mir vor ein paar Jahren ebenfalls ein paar Original verpackte Titel aus den 80er und 90er Jahren gegönnt, aber die Preise waren nun auch nicht enorm hoch. Reich wird man durch einen Verkauf eher nicht, zumal es auch "nur" die deutsche Ausgabe ist.
Ich würde es eher behalten und mich dem Anblick erfreuen :)

Ob es Original versiegelt ist, kann man nur schwer beweisen. Ich kannte jemanden der solche alten Spiele für seinen Retro-Laden neu verschweißt hat. Da war kein Unterschied zum "Original" zu erkennen.
 
Und am besten noch graden lassen von den Heinies die ihre eigenen Fake-Reseals als mint gegraded haben :)

Ich muss sagen mir bringt das wenig. Hab auch nur ein sealed Game, (Donkey Kong für den 64 in ziemlich miesem Zustand), aber auch nur weil ich das irgendwann mal auf dem 1-Euro-Grabbeltisch bei Conrad (!) mitgehen lassen habe, als ich schon lange einen PC hatte. Ich finde, Games sollten gespielt werden, dazu sind sie da. Was ja nicht heißen soll man solle die Veropackung zerfleddern. Aber ob das nun Factory sealed oder 20mal resealed ist würde mir selbst genau nichts bedeuten, ändert ja nichts am Zustand. Das ist ja nur für den ganzen Scam um graded Zeug "wichtig".
 
V509Cassiopeiae schrieb:
Hallo,

ich habe da eine Frage. Sind hier noch andere PC Spiele Sammler unterwegs?
Ich habe mittlerweile eine recht beachtliche Sammlung von alten PC und Amiga Spielen in den Pappschachteln, welche noch sealed sind.
Ich stelle mir aber schon länger die Frage wie man nachweisen bzw. sicher gehen kann, dass es auch wirklich Factory-sealed ist und nicht privat nachträglich verschweißt wurde um den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben. Denn wirkliche Anhaltspunkte kenn ich nur bei Nintendo Sealed Games. Da ist es relativ leicht zu erkennen ob Original oder fake. Bei PC oder Amiga Spielen gibt es da meines Wissens aber keine einheitliche standardisierte Verschweißungsform. Vielleicht gibts hier unter Euch ja den ein oder anderen Sammler der da mehr weiß.

Hier wäre so ein Kandidat. Ein traumhafter Zustand. Aber auch Factory Sealed?
ich würde es mier noch behalten villeicht hat es noch sammlerwert
 
Thread rauskram

Beim aktuelle Retro Hype an PC und Videospielen (der eigentlich Vintage Hype heißen müsste),
besonders mit sealed oder sogar gegradeten Spielen habe ich mir auch schon die Frage gestellt:
Wie will man sicher gehen, dass es ein Original ist !? Das ist alles leicht zu fälschen, auch Module.

Ich denke 100% safe wäre nur ein Zertifikat mit Röntgenbild wie von der Gepäckdurchleuchtung
weil die neuen elektronischen Bauteile der Fake Module unterscheiden sich bestimmt von früher.
Also wer einen neuen Grading Service aufmachen will der hätte damit den ultimativen Joker. :daumen:
 
Naja wenns gegradet ist kannste wenigstens die Schuld von dir weisen falls es doch ein Fake ist und das rauskommt wenn du das verkaufst (Ka wie sich da die grading Firmen absichern). Den Hype gibts inzwischen gefühlt auch nur weil Leute darin nen Markt erkannt haben und jetzt jeder Pfosten versucht da halt Kohle abzugreifen.

Find das schon bei Platten schlimm, wenn irgend nen fuzzi versucht ne 0815 Pressung die es Millionenfach gibt als rar und ka was noch an den man zu bringen zu nem überzogenen Preis.
 
Grading ist einfach ein Scam-Scheme.


EDIT: mal ganz generell: bei einigen Cartdridges ist dieses "sealed" doch langsam aber immer öfter identisch mit "mittlerweile zu 80+% zerstört, da Batterie und oder Elko-Schaden".

Edit2: Wer jetzt noch glaubt "Grading" ist in irgendeiner Form nachvollziehbar und/oder sinnvoll:


Ein bereits mit 75+ gegradetes Game wird aus seinem Plastesarkophag genommen und erneut zum Grading eingeschickt - und kommt als 85+ zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde beim 2.Grading wohl die eingedrückte Ecke übersehen. Heute würde ich sagen ok kann passieren
wegen Hype, massenweise eingeschickter Spiele, Zeitdruck und neu eingestellter Grader aber vor 5 Jahren ?
 
Es ist einfach völlig intransparenter Scam um die Preise hochzujubeln. Mehr nicht. Da kannste auch einen D6 werfen und schauen was rumkommt, und das auf den Bereich 50-99 mappen. Und die Sarkophage dienen nicht mal dem Erhalt.
 
Zurück
Oben