• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Spieleknaller alle auch auf Konsole zu haben?

FieseLiese

Ensign
Hallo,

ich habe mit einem Kollegen eine offene Diskussion. Er behauptet auf dem Pc werden keine Spieleknaller mehr kommen die nicht auch auf der Konsole (PS3) erscheinen. (Umkehrschluss - es genügt völlig eine Konsole zu kaufen wenns nur ums zocken geht)

Ich bin schon eine Weile aus dem "Geschäft" kann mir aber nicht vorstellen das er damit 100% richtig liegt.

Deshalb meine Frage : Stimmt es das

a) in jüngster Vergangenheit keine Spiele mehr gab oder
b) in absehbarer Zeit keine Spielerknaller mehr geben wird

die nur auf dem PC wirklich Sinn machen/spielbar sind...

Besser noch habt ihr Beispiele die das eindeutig widerlegen ? Ich bin schon zu lange aus dem "Geschäft" , hab keine Ahnung mehr was es so an Spielen gibt..aber "früher" war das definitiv anders.. Hat er recht ??

grüße

FL

Ich denke Gothic 4, Risen wirds nur für PC geben. Bissel googeln, da gibt es einiges.
Ich für mich halte es ender anderst rum für sinvoll, nur nen PC und keine Konsole, da eigentlich alles auch auf PC erscheint und die Spiele dazu noch billiger und leichter erweiterbar sind.

Ausserdem kann man mit nem PC mehr machen ....
Ein weiteres Speil wäre z.b. so klassiker wie CS(:S) oder so Spiele wie WoW.

Also Gothic 4 soll auch auf Konsole kommen undRisen kommt zu 100% auch für die Xbox raus.

Da das Thema bei mir auch aktuell ist kann darüber ein bisschen was erzählen^^.

Spieleknaller wird es dneke ich noch geben, aber genau weis das denke keiner.

Viele Spieleserien werden Multi, z.B kommt Crysis 2 auch für Konsole raus. manche SPieleserie verschwinden vom PC wie ein paar Sportserien von EA, welche weis ich gerade nicht. Andere sind nur noch ein billiger ABklatsch wie Fifa, das ist kein vergleich, die Konsolenversion von Fifa ist der PC Version Meilen vorraus was Grafik und Gameplay angeht.

MAnche SPiele kommen auch früher für Konsole raus wie GTA4, Resident Evil 5 oder damals Assassins Creed.

Dazu bieten Konsolen auch viele gute Exclsuivtitel wie Killzone, Halo3, Gran Turismo, Forza, PGR, Fable, einige gute Beat em Ups usw.

Ich bin da bisher zu dem Schluss gekommen, dass man mit einer Konsole besser, stressfreier und billiger wegkommt als mit dem PC.

Es gibt für mich eiegntlich nur 2 klare Pros am PC und das sind die M+T Steuerung sowieso die bei entsprechender HW fanatstische Grafik.

DA schaue ich immer sehr gerne in den Bilderthread von hxluxx:D

„PC-Spieleknaller“ welche gleichzeitig auch auf Konsole erscheinen, gibt es eigentlich gar nicht. Weil diese ja meist in erster Linie für (oder auch für) die Konsole entwickelt werden, und damit nicht die Leistungsmöglichkeiten des PCs ausschöpfen. Sei es die Grafik, die Steuerung, oder das Gameplay. Meist hat man dann auf dem PC ein Game, welches Grafisch zwar noch auf einem einigermaßen hohem Niveau agiert (aber auch zum Teil kahl wirkt, da wenig Details), aber zu viel Performance frisst. Am schlimmsten finde ich aber die schlampige Umsetzung der Steuerung. Es gibt kaum ein Konsolenport bei dem das Aim nicht verzögert, oder negativ/positiv beschleunigt. Außerdem kann man bei manchen Umsetzungen noch nicht einmal die Tasten so belegen, wie man es wünscht.

Ich würde niemals in Betracht ziehen, auf einer Konsole zu spielen, da für mich die Spiel auf diesen viel zu langsam laufen, und auch noch meist stark ruckeln (das soll jetzt nicht abwertend sein – jeder hat halt seine Präferenzen). Außerdem hab ich auf dem PC die wohl besten Eingabegeräte – Mouse+Keyboard.

Zu den Spieletiteln:

Ja laut einem offiziellen Statement von Blizzard, soll SC nicht für die Konsolen erscheinen (gibt sogar einen Bericht hier)
Ich denke Diablo 3 wird wohl auch PC only. Aber ohne Maus und Tastatur würde es warsch auch nicht so viel Spaß machen.
Es gibt auch Toptitel in der Vergangenheit, z.B Crysis. IMO noch immer einer der besten Shooter, viel Action, abwechslungsreich, keine gestreckten Passagen, hervorragende Steuerung und sehr gutes Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Strategie- und RPG- Sparten sind doch nur auf dem PC richtig interessant und haben dort auch die meisten Releases. Siehe in jüngster Vergangenheit z.B. ANNO. Starcraft erscheint laut Blizzard exklusiv auf dem PC.

Da ist Dein Kumpel aber mal gehörig schlecht informiert.

Solange es keine Maus + Tastatur Steuerung gibt für Konsole, bleibt der PC meine NR. 1 in Sachen Spiele.
Davon abgesehen erscheinen die meisten Titel auch für PC.

Ah sorry dachte immer Gothic wäre rein Pc.
Hab hie rnoch was gefundne, was sicher nett zu lesen ist, gibts einmal für PC und einmal für Konsole.
http://www.gamersglobal.de/meinung/pc-spiele-werden-die-nr-1-plattform
Was mir noch zusätzlich eingefallen ist, für Konsole gibt es fast keine kostenlose Spiele, wenn man für PC schaut, da gibts sehr viele Klasiker für free oder auch Open Source Spiele die sind meist auch gar nicht schlecht.
Dazu gibt es auch noch ne weit aus größere viel falt an Spielen, man kann dne PC ja auch ncoh für mehr verwenden, nicht nur fürs Spielen, z.B. Videos Schneidne, Office arbeiten, Surfen, Musik Station, TV schauen, nen PC kannst eigentlich für gut gesagt so alles Verwenden.
Auch kann man nen PC zu belieben aufrüsten, die PS3 und Co. mögen zwar länger halten udn alle Spiele drauf laufen aber man hat eine schlechtere Grafik also zu selben Zeit mit nem guten PC.

ZU PC only Titel omma Star Wars - The Old Republic,APB (WoW auf GTA4 Basis)

DAs mag stimmt, aber die Aufrüsterei kostet auch immerwieder Geld um es in guter Qualiät zu spielen.
Ich habe das auch mal direkt verglichen bei Race Driver Grid auf 1680x1xxx auf meinem PC auf high mit 8xQSAA( konstant 33FPS) gegen die PS3 Demo.
Bis auf ziemlich starke Lichtspielchen auf der PC Version ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen, genauso beo PES 2009 und bei Fifa 2009 will ich erst garnicht damit anfangen.

Was GTA4 angeht hat mich an der PS3 Version schon einiges gestört wie Kantenflimmern, Weitsicht zum kotzen usw, kein AA. Als ich dann die Screen auf der PC Version gesehen habe war ich echt schon etwas neidisch, aber AA solls ja auch dem PC auch nicht geben.
Dazu kommt, was braucht man um GTA4 in richtig guter Qualy zu spielen?
ALso ein Quad Core ist Pflicht, genauso wie 4Gb Ram und eine gute Grafikarte ab GTX 260.
Und wenn man glücklicher Besitzer eines solchen Systems ist, dann muss man immernoch bangen ob das SPiel überhaupt drauf läuft. Ich habe hier oder auf hwluxx eine Umfrage gesehen, bei der gut 50% GTA4 aus irgendwelchen Gründen nicht spielen können.

Anno 1404 ist klar ein Stern am PC Himmel, mir hat die Demo recht gut gefallen, aber was hat man sich dabei gedacht, das man nach 3 mal installieren eine kostenpflichtige Hotline anrufen soll um die Installationen wieder zurückzusetzten?

Oder auch bei GTA4 wo man sich ja erstmal auf 3-4 Seiten anmelden soll wie ich von einem Freund erfahren habe?

Da lobe ich mir eien Konsole, die zugegeben eine schlechtere, trotzdem aber noch anständige Grafik bietet, aber da muss ich nur die BD under DVD einschieben und losgehts.

Das der PC sehr vielseitig ist steht ausser Frage, allerdings steht im EIngangspost, dass sich die Frage nur auf das gaming bezieht;)

Falls ihr Rechtschreibfehler findet, bitte ich das zu Entschuldigen, es ist noch früh und da Ferien sind befinde ich mich im Energiesparmodus:D

Finde es eigentlich sehr schade, dass der schwerpunkt immer mehr in Richtung Konsole geht :(
Wenn ich nur dran denke, dass Alan Wake für en Pc in der Schwebe hängt und sicher für die Xbox 36 kommen soll könnt ich echt :kotz: das sollte doch ein DX10 Vorzeigespiel werden.
Das wurde doch angekündigt als es noch gar keine Xbox 360 gab :(
Finde die ganze Situation echt traurig :(

Die Spielehersteller wundern sich warum beim Pc die Verkaufszahlen ausbleiben, aber dann sehe ich Spiele die irgendwie von der Konsole (oft schlampig) auf den Pc umgesetz werden.
Mein Gott die Spiele sind halt auch oft Müll.
Und gute Pc Spiele (Bsp Anno 1404 verkaufen sich immernoch sehr gut)
Leider gibt es solche Spiele einfach zu wenig :(

Früher war es immer getrennt einige Spieleserien waren typisch für die Konsole (Mario,Sonic usw usw)
Und einige waren einfach die typischen PC Spiele, nur heute verschwimmt diese Grenze irgendwie ein bisschen, in meinen Augen leider zu Gunsten der Qualität.

Nun wenn ich hier so mein Fazit ziehe..

hat mein Kollege (leider) nicht so ganz unrecht - es wurden hier höchstens eine handvoll SPiele aufgezählt die nicht auf der Konsole erscheinen. (Meist Rollenspiele)

[das ein Pc vielseitiger verwendbar ist wissen wir doch alle (sonst würden wir hier nicht tippeln :- ) sorry, aber am Thema vorbei..]

und da es nur ums zocken geht, hat die Konsole wohl doch mächtig aufgeholt - wenn nicht sogar gleichgezogen.. tut mir ehrlich gesagt weh -

autsch..

Mein Kollege hat nämlich noch ein weiteres sehr, sehr gewichtiges Argument. Er hat mir gezeigt wie Fallout 3 (PS3) auf seinem Plasma 42 Zoll aussieht. Hmmppffff... das macht schon was her.. auch wenn die Grafik auf dem Pc (mit sehr teurer Hardware) besser sein kann.. und Maus und Tastatur halt doch genauer,schneller sind..

-----

muss man wohl recht geben wer Recht hat ? XXXX

FL

Ja^^.

Ich habe ja schon gesagt M+T +Grafik sind beim beim PC Top, auch die vielseitige Nutzung, aber wenns schlicht ums zocken geht, dann haben für mich die Konsolen klar mindestens gleichgezogen und werden noch davonziehen.
Viele kaufen sich heutzutage nur noch Laptops und wollen zum zocken einfach nur nach dem Motto spielen "CD rein und los".

Wenn man sich hier im Forum so aufhält könnte man meinen, dass es viele PC Zocker gibt, aber das hier ist auch nur eine winzige kleine Menge von Leuten im Vergleich zu denen die sich nicht im Forum angemeldet haben und zocken.

Festzuhalten ist auch, dass Deustchland ich sag mal die letzte Festung in Sachen PCs ist, denn wo sonst wird noch so viel am PC gespielt, ausser meinetwegen in Südkorea oder wie sie heißen.

Ich kann für mich nur sagen, was der Threadersteller auch schon sagte.
Das geilste ist es für mich auf dem SOfa zu liegen und auf einem HD Tv zu zocken ohne irgendwelche Probleme, Abstürze usw.

Zurück
Oben