PC spinnt, sobald ich die Tastatur verwende

Noah1893

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hey, bin hier zum ersten mal und es geht um folgendes:

Seit ca. einem Monat habe ich Probleme sobald ich meine Tastatur verwende. Es hat alles angefangen indem anstatt Buchstaben die ganze Zeit befehle gemacht wurden sind, was ich aber mit der Windows Taste ausstellen teilweise behoben habe. Ich muss beim PC Start (Passwort Eingabe) immer die Bildschirmtastatur verwenden, damit ich überhaupt mein Passwort eingeben kann ohne das alles spinnt. Sobald ich dann damit fertig bin muss ich momentan 2x strg + v drücken, damit sich das Problem teilweise löst, dass sich irgendwelche Windows Programme öffnen / befehle gemacht werden. Dabei öffnet sich immer die Bildschirmgröße Einstellung, die Sprachausgabe Funktion und es wird "*-96" geschrieben, bis ich das zweite mal oder öfter auf strg + v drücke. Seit 2 Tagen habe ich nun noch das Problem, dass nach irgendeiner Zeit sich meine Bildschirmgröße auf einmal zur größten Größe verändert und generell wieder irgendwelche komischen Sachen passieren, oder z.B. dass beim halten der backspace taste ab und zu # geschrieben wurden ist (bisher nur 1x passiert).

Habe schon probiert eine neue Tastatur anzuschließen aber dort sind die selben Fehler aufgetreten, weshalb ich nicht weiß was los ist. Einerseits hat es ja was mit der Tastatur zutun das Thema, weil es ab der Anwendung passiert aber vermutlich ist es irgendein Problem am PC. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.
 
Und was passiert wenn du STRG+F4 drückst?

STRG+V ist einfügen und beim frischen boot fügst du nichts ein

Virus oder sonstige Schadsoftware auf dem System wahrscheinlich die Ursache
 
In den abgesicherten Modus starten und den PC mit Erhalt der Benutzerdaten zurueck setzen.

BFF
 
NameHere schrieb:
Und was passiert wenn du STRG+F4 drückst?

STRG+V ist einfügen und beim frischen boot fügst du nichts ein

Virus oder sonstige Schadsoftware auf dem System wahrscheinlich die Ursache
STRG+F4 = Tab schließt sich.

Ich weiß das strg+v einfügen ist, hilft aber komischerweise dagegen, es fügt ja auch nichts ein sondern es wird einfach solange diese Kombination geschrieben bis ich es oft genug gedrückt habe :freak:
 
Noah1893 schrieb:
Habe schon probiert eine neue Tastatur anzuschließen aber dort sind die selben Fehler aufgetreten, weshalb ich nicht weiß was los ist. Einerseits hat es ja was mit der Tastatur zutun das Thema, weil es ab der Anwendung passiert aber vermutlich ist es irgendein Problem am PC. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.

also im ersten Moment hätte ich gewettet du hast was auf der Tastatur liegen, aber so...
 
Hm ich weiß nicht, ob du das mit einer Windows-DVD mal ganz unabhängig testen kannst, also nimm dir mal eine Live-Distri und probiers damit mal aus, ob die Tastatur dann ebenfalls noch spinnt. Fürs Erste.
 
PHuV schrieb:
Mal mit einen Linux wie Ubuntu booten und schauen, wie es sich verhält.

Sorry habe bis auf das Basic Grundwissen nicht viel Ahnung, weshalb ich mit einigen Wörtern nicht viel anfangen kann. Ich habe mir jetzt Ubuntu von Chip heruntergeladen, sieht aber irgendwie komisch aus, da es irgendeine Datei ist, und ich nicht weiß was ich machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Tastatur?
War die "neue" Tastatur wirklich neu oder eine gebrauchte von sonstwoher?
Sind die Symptome wirklich identisch?

Lade dir Rufus, das ist selbsterklärend von der Bedienung.
Auf was du achten solltest: Nicht deine Festplatte löschen, wenn du Linux vom Stick bootest.. (wobei das wahrscheinlich das Problem lösen würde)
 
Cardhu schrieb:
Was hast du für eine Tastatur?
War die "neue" Tastatur wirklich neu oder eine gebrauchte von sonstwoher?
Sind die Symptome wirklich identisch?

Lade dir Rufus, das ist selbsterklärend von der Bedienung.
Auf was du achten solltest: Nicht deine Festplatte löschen, wenn du Linux vom Stick bootest.. (wobei das wahrscheinlich das Problem lösen würde)

Roccat Ryos MK FX
Ja, war eine neue aus einem Laden.
Symptome sind bei jedem Neustart Identisch.
 
Cardhu schrieb:
War es das exakt gleiche Modell?
Hast du die Roccat Software mal komplett deinstalliert und wieder sauber installiert?
Und schau mal nach, ob es da irgendwas zum Resetten gibt. Klingt als hätte jemand unabsichtlich (besoffen) da was verstellt.

Nein war eine Logitech Tastatur und habe die Roccat Tastatur damals schon vom PC Deinstalliert und Installiert.

Trinke nichts 😅🍻

Edit: Habe keinen USB-Stick, den man ja anscheinend dafür braucht. Werde es dann erst am Montag machen können, vielleicht kannst du mir in der Zwischenzeit helfen indem ich genau weiß was ich dann machen muss, weil du hast ja jetzt z.B. geschrieben dass ich nicht die Festplatte löschen soll, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich da machen werde bzw. was überhaupt mein "Ziel" sein wird wenn ich Rufus starten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dir leider nicht helfen, wenn du nicht mal einen USB Stick zum booten hast. Man muss hier nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und dafür ist eben ein alternatives System, von dem man per USB bootet, erforderlich. Läufts da, liegts an Windows (z.B. Virenbefall). Läufts da auch nicht, hat wahrscheinlich die Tastatur einen weg.
Aber bevor man diese große Unbekannte klärt, brauchen wir hier nicht im trüben fischen ;)
 
Der PC verhält sich als ob Windows+Strg Taste gehalten würden. Du könntest mal die Einstellungen unter Einstellungen für die erleichterte Bedienung -> Tastatur prüfen.

Außerdem könnte ein verkonfigurierter Tastaturfilter installiert sein. Du kannst in den Windows Programme und Funktionen nachsehen ob der angehakt ist.

Wenn das auf die Schnelle nichts bringt, würde ich persönlich eher zu einer sauberen Neuinstallation raten, anstatt sich allzu lange mit einer Suche aufzuhalten, die womöglich ergebnislos bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Tastatur mal an ne Smartglotze anklemmen?
Mal nen anderen USB-Port versucht? Manche Geräte kommen auf nem USB3 Port garnicht klar....
 
Noah1893 schrieb:
vielleicht kannst du mir in der Zwischenzeit helfen indem ich genau weiß was ich dann machen muss
Das wurde schon so oft überall durchgekauft, das ist mit minimalstem Aufwand schnell zu ergoogln oder einfach auf Youtube sogar mit bebildeter Anleitung zu finden.
Alternativ kannst du auch morgen, da du keinen USB Stick hast, ein Inplace-Upgrade machen. Damit schließt du ziemlich sicher einen Windows-Fehler aus.
Auch das ist tausendfach in diesem Forum zu finden wie das geht.
Aktuelles Image deines OS laden, (Datei mounten), Setup IN Windows starten und den Anweisungen folgen. Wichtig ist, dass man anhakt, dass man Programme/Apps und Dateien behalten will.
 
Zurück
Oben