PC springt mit Graka nicht an. 8800GTS512

gordis-papa

Cadet 4th Year
Hallo Leute ,
ich habe volgendes Problem. Ich habe mir den Arctic Cooling Accelator S1Rev.2 gekauft und verbaut, anmerkend: der Einbau war sau schwer da kein passender Kühler für die Spannungswandler dabei war. Naja, nach langem zurechtscht klabüstern habe ich den Kühler passend montiert.:freak:

Als ich die Graka wieder eingebaut hatte ging das System gar nicht mehr an. Das Power Led(des Mainboards)ist an und kurzzeitig started das Led des CPU-Kühlers. Danach Sense. Nach Pieptönen suchend habe ich alle Komponenten durchgeschaut und wie erwartet scheint der PC zu starten ohne die Graka:kotz::kotz:. Es piept einmal Lang 3mal Kurz.
Meine Frage jetzt meint ihr ich habe die Graka oder den PCIe-Port getötet? Müßte ich wissen da ich das nächste MB nicht zerstören will.

Eher die Grafikkarte. So einen Port zu töten ist nicht leicht.
Aber das kann dir hier keiner sagen mit diesen Angaben.

Was heißt passend montiert? Möglicherweise ist die mechanische Spannung zu hoch (also Schrauben zu fest angezogen). Da kann es passiert sein, dass Leiterbahnen oder Verbindungen gebrochen sind. Ich würde an deiner Stelle den Kühler entfernen und es kurzzeitig gänzlich ohne Kühler zu versuchen.

Ganz ohne Kühler würde ich nicht machen. Mach doch mal den alten wieder drauf und versuch es dann nochmal. Hast du die 12V Spannungsversorgung wieder an die Graka gemacht?

Schonmal rausgenommen und nochmal vorsichtig neu eingesteckt?

-OK- hat keinen 2ten Slot ...

nimm doch mal den 2ten PCIe Slot und versuch es da nochmal.
Sei schön vorsichtig und wende nicht allzuviel kraft an. Ein wenig muss es schon sein, damit die Karte vollständig in den slot rutscht.
Wenn der Clip am ende des Slot eingeratstet ist, kannst sicher sein, dass sie
korrekt sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leitende WLP benutzt? Kann gut sein dass davon was auf die Grafikkarte gekommen ist (z.B. hattest du was an den Fingern und hast dann auf die GraKa gefasst). Ist mir auch früher mal passiert. Die Grafikkarte ging danach gar nicht wie bei dir. Da ich nichts entdecken konnte wo WLP drauf war, hab ich sie dann komplett mit 70% Alkohol gewaschen und schon ging sie wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hab den alten Kühler schon wieder drauf. Funktioniert trotzdem nicht. Zweiten PCIe slot hab ich nicht beim P5Q. Den 6Pin Stecker hab ich wieder angeschlossen. Ich werde nochmal probieren ob es angeht wenn ich die Schrauben etwas lockere. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Noch Ideen?
@Muscular Beaver: Echt? Keine Verarsche? Naja versuch schadet woll nicht.

Hast die Karte wohl etwas zu viel gequält ...

@gordis-papa
Keine Verarsche.
Da ich die Karte eh schon als kaputt gesehen habe, wär es eh egal gewesen wenn das ihr geschadet hätte. Kann mir aber auch nicht vorstellen wie Alkohol der sehr schnell verdunstet einer Grafikkarte schaden soll.

Dem Beep- Code nach, handelt es sich um einen Memory Test Fehler (1 lang, 3 kurz). Falls es nur 2 kurze Beeps waren, ist es tatsächlich die GraKa.

Versuch doch einfach mal ein BIOS- Reset, inkl. Batterie herausnehmen für ein paar Minuten. Manchmal bewirkt das Wunder.

QMuscular Beaver: In dem Fall Probiere ich das mal aus. Muß mir nur noch nen Hochprozenter holen. Meld mich falls es was gebracht hat.

@ZAKK: Es waren auf jeden immer die selben Piepser, so lange die Graka nicht drin war. Dann ging ja gar nix mehr.(Tote Hose wenn die GraKa drinn ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alte Wärmeleitpaste / Pad von der Gpu entfernt bevor du den neuen Kühler draufgemacht hast? Wenn du jetzt erst den "Hochprozenter" hollst wohl nicht... oder?

Bitte keine Flasche Strohrum benutzen. ;)
Geh in die Apotheke und lass dir was abfüllen. Ich glaub die haben da alles von 50% bis hin zu 99%.
Und natürlich den Kühler vorher abmachen und die Wärmeleitpaste gründlich entfernen. Schadet auch nichts (so wie ich es gemacht habe) mit einem Q-Tip alle freien Kontakte und Leiterbahnen während dem "waschen" abzuputzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Hochprozentigen Reiniger benutzt um die Reste der WLP zu entfernen, war nur kein reiner Alkohol. Es kann aber durchaus sein das ich WLP an den Fingern oder am Tuch hatte und diese blöd verrieben habe. Ich wußte nicht das das Zeug so reagieren kann.

Ist es denn so graue oder silbrige WLP? Falls ja ist dass fast sicher eine leitende Paste. Wenn sie aber weiß ist, glaube ich nicht dass das waschen was bringt, da es dann wohl Silikonbasierte WLP ist, die nicht leitet.

Versuch sie sauber zu machen, aber versprich dir nicht zuviel davon - die meisten WLPs sind nichtleitend und wen sie wirklich leitend war, dann ist der Schaden bereits entstanden.

Die meisten Defekte entstehen übrigens durch eine falsche Montage des Kühlers - womit du auch Probleme hattest.

"der Einbau war sau schwer da kein passender Kühler für die Spannungswandler dabei war. Naja, nach langem zurechtscht klabüstern habe ich den Kühler passend montiert"

War Grausilbrige. Ich versuche es einfach mal. Noch mehr Kaputt machen wird nichtg gehen!

doch zerbrechen xD

ne spass beiseite. auf welchem untergrund hast du das teil auseinander genommen? sprich Holz, Plastik, Papier, Decke, Teppich, Sofa???

hast du jemals auf die leiterbahnen, bzw. direkt auf die graka gefasst? hast du dich geerdet? ESD ist heute zwar nicht mehr so ein thema, kann aber immer ncoh passieren.... leider

greez

greez

Hab jetzt alles mit 100% Alcohol gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. Hab es auf ungeladenem Untergrund gemacht und Erde mich vorherr immer wenn ich was im PC mache. Daran lag es wohl nicht.

Ich denke eher das es an dem Saudummen Kühlkörper für die Spannungswandler lag. Der ist für die Modelreihe nicht geeignet und ich mußte ihn Kürzen damit der überhaupt drauf passt. Beim nächsten mal nehme ich direkt Sechzehn neue Rambausteinkühler.
Ich finde auch das Arctic Cooling ruhig auf die Packung schreiben sollte das man für gewisse Modelle extra Ramkühler benötigt. Naja, muß ich wohl unter Lerneffekt verbuchen.

Zurück
Oben