PC springt nicht an

alex0712 schrieb:
Vom Groben ins feine gehen.
Folgende Punkte nach einander ausprobieren:
-Schauen ob der PowerButton funktioniert. --> Pins mit einem Metall überbrücken --> Bzw. kontrollieren ob hier alles richtig angeschlossen ist!
-RAM überprüfen --> nur einen Ram einstecken, andere Slots probieren.
-Alle Hardware die nicht benötigt wird ausstecken (DVD, SSD, HDD usw.)
-Den Rechner ohne Gehäuse z.B. nur auf den Schreibtisch aufbauen und anschließen
-Wenn möglich anderes Netzteil ausprobieren.
-Wenn möglich andere Grafikkarte ausprobieren.
-Wenn möglich andere CPU ausprobieren.
THIS!
Ich habe alles gelesen aber es fehlt eine Übersicht WAS DU ALLES schon probiert hast.
Ein kleiner 2 Pin Lautsprecher ist immer gut, denn der PC gibt Signale von sich die du ohne diesen lautsprechner nicht hörst und dieser sagt oft woran es liegt.

Rechner KOMPLETT zerlegen, komplett!
Foto vom Sockel und CPU Pins machen, es kann auch ein kleiner Wiederstand abgefallen sein und schon ist die CPU im Ar....sch. Hier posten.

CPU rein ohne Kühler.
Hand auf die CPU und PC anmachen.
Geht an -> CPU heile -> PC sofort ausmachen
Geht nichts an -> CPU ist der Fehler oder das Board

Jetzt könnte man eine andere CPU testen und so das Board ausschließen.

Wenn CPU geht-> CPU Kühler drauf packen.
RAM testen, einezlne Riegel, Slot für Slot.

Dann Grafik.
Alleine mit diesem Prinzip findet man zu 95% den Schuldigen.
Dauert aber und erfordert etwas Initiative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und JW1975
Also alles durchgecheckt.
Ich habe das Netzteil abgebaut und ein anderes funktionierend eingebaut. Trotzdem tat sich nichts. Habe die Grafikkarte abgeschlossen und ein RAM entfernt. Tat sich trotzdem nichts. Den CPU Lüfter abgeschlossen, tat sich auch nichts, den CPU Netzteil Stecker abgemacht, tat sich auch nichts. Nun sind alle Komponenten gecheckt bis auf das Board worauf die Komponenten hocken. Kann es sein das am Board etwas nicht stimmt ? Die RGB Lichter leuchten ja aber das hat nichts zu bedeuten wahrscheinlich?
 

Anhänge

  • IMG_20210423_162447.jpg
    IMG_20210423_162447.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 171
Also der PC ist gestartet nachdem ich etwas auf den Lüfter vom CPU gedrückt hatte kam ein leichtes Stromgeräusch welches beim starten immer zu hören ist. Jedoch habe ich nun einen schwarzen Bildschirm ohne jeglicher meldung
Ergänzung ()

Habe das Gefühl das ich iwie eine Stelle am Board habe welche das Gehäuse berührt könnte aber nach gründlicher Durchsuchung nichts finden
Ergänzung ()

Ist an aber schwarzer Bildschirm...
 

Anhänge

  • IMG_20210423_223603.jpg
    IMG_20210423_223603.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
Board mal ausgebaut und ohne Gehäuse eingeschaltet. Ohne Gehäuse kann auch nichts berührt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze Board auf ein kleines Brett gelegt welches auf dem Teppich lag.
Trotzdem habe ich kein Bild und sobald ich am CPU Lüfter packe und Ihn hochhalte geht der PC aus...lege ich das Board wieder auf das Brett geht es wieder an.
Als würde es einen Wackelkontakt zwischen dem CPU und dem Board geben.... Als das Board noch im Gehäuse verschraubt war hatte ich nur auf den Lüfter drücken müssen und er ging an..
 

Anhänge

  • IMG_20210424_002231.jpg
    IMG_20210424_002231.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210424_002240.jpg
    IMG_20210424_002240.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 166
Ich habe nun nochmal den Cpu aus und eingebaut, nun dreht sich der Lüfter nicht einmal und die GPU liegt auch still.
Ist das MB kaputt ?
 

Anhänge

  • IMG_20210424_005032.jpg
    IMG_20210424_005032.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 147
Wie kommt man auf die (ziemlich blöde) Idee, ein voll bestücktes Mainboard am CPU-Lüfter anzuheben? Es muss doch einleuchten, dass das eine ziemlich schlechte Idee ist.

Den CPU-Kühler mal nur handfest anschrauben und dann erneut versuchen. Evtl. ist der Anpressdruck zu stark.
 
Hmm. Auf alle Fälle muss es entweder an CPU oder Mainboard liegen. Es könnte nur ein Stift vom Mainboard leicht verbogen oder defekt sein und schon funktioniert das System nicht mehr.
Was nun genau defekt ist, ist schwierig zu sagen. Hast du noch irgendwelche Gewährleistung?

Die Möglichkeit eine andere gpu oder CPU einzubauen hast du nicht. Dann könnte man es zu entsprechend ausschließen.
 
Ich vermute auch dass es das Board ist weil ein CPU eigentlich eine lange Lebensdauer hat außer die Pins sind verbogen. Ich fahre nun zum ARLT und kaufe mir das b550f Gamingboard von Asus ROG. Wenn dann immer noch nichts geht mach ich ein Salto aus meinem Balkon.
 
Neues Board verbaut. GPU reagiert aber nicht..
 

Anhänge

  • IMG_20210424_143123.jpg
    IMG_20210424_143123.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 154
--//-- schrieb:
Wie kommt man auf die (ziemlich blöde) Idee, ein voll bestücktes Mainboard am CPU-Lüfter anzuheben? Es muss doch einleuchten, dass das eine ziemlich schlechte Idee ist.
Tue ich immer wenn ich ehrlich bin... also zumindest wenn ich das Board in das Case einbaue^^
Ist noch nie was schief gelaufen...

--//-- schrieb:
Den CPU-Kühler mal nur handfest anschrauben und dann erneut versuchen. Evtl. ist der Anpressdruck zu stark.
AMD CPUs brauchen eigentlich mehr Anpressdruck als normal habe ich gehört.

Mein neuer PC (keine 3 Wochen alt) ging am Tisch an, aber nicht im Case.
Lag am Ende am RGB Hub welcher wohl nen Kurzschluss hatte... mit dem Ausschlussprinzip innerhalb von 5 Minuten ermittelt.
 
Oke, aber die Idee ist zumindest in dieser Situation dumm. Ich finde eigentlich, dass sollte man niemals machen.
 
Gelöst: beim Analysieren mit der Lupe war zu erkennen dass am CPU direkt am Rand ein Zahn verbogen war, welchen ich mit einem scharfen Messer wieder gerade biegen wollte.
Dieser Zahn ist abgebrochen, CPU startete somit aber nicht die Grafikkarte, ich kaufte gestern einen neuen Prozessor Ryzen 5 5600x, verbaute Ihn und alles funktionierte somit.

Gibt es eine Möglichkeit den deffekten CPU zu reparieren?

Mit freundlichen Grüßen und großem Dank an die User die geholfen haben :)
 
Zurück
Oben