Pc springt nicht mehr an! Mainboard kaputt?

christi1994

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
317
Hallo :)
Mein Vater hat mir gerade seinen Pc gebracht weil er nichtmehr an geht.
Man drückt auf den Knopf und es passiert einfach garnichts.
Ich dachte mir es ist das Netzteil, habe dieses gewechselt aber immer noch keinen Fortschritt.
Was kann es sein?
Ist das Mainboard hin?

MfG :)
 

Silveran

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.815
AW: Pc springt nichtmehr an! Mainboard kaputt?

Ok. Mach Dir einen Kaffee oder Tee und entspanne Dich ein paar Minuten. Danach richtest Du Dir einen geeigneten Arbeitsplatz ein (freier Tisch, Licht), erdest Dich (unlackiertes Ventil am Heizkörper anfassen
) und schraubst Deinen PC auseinander. Komplett! Als erstes die Steckkarten, danach das optische Laufwerke, die Festplatte, das Netzteil. Am Ende hast Du nur noch das Mainboard in Deinem Gehäuse. Speicher aus den Bänken nehmen. Den Prozessor und den Kühler mit dem Lüfter lässt Du ebenfalls auf dem Board! Die kleinen, bunten Käbelchen, die vermutlich unten rechts auf dem Board stecken, lässt Du auch.


Dann schlägst Du die oben verlinkte Methode von HiSN ein. Sprich Du testest mit kleinster Konfiguration und arbeitest Dich langsam hoch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

christi1994

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
317
Danke :)
Ich werde es ausprobieren.
Aber wenn ich auf den Knopf drücke passiert einfach NICHTS!
Keine Lüfter oder sonst irgendwas dreht sich. NIX!

Geht der Trick trotzdem?

MfG
 

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Nein, wenn sich gar nigs tut dann geht natürlich auch die Null-Methode nicht.
Du kannst nur schauen, ob vielleicht der Power-On Knopf einen Schaden hat.

Welches Mainboard hast du?
 

christi1994

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
317
Das ist nen ganz alter Pc ...
Ich gucke eben: Irgendwas von AsRock

Steht kein Name dabei .. ist von 2006 oder so ...

Ich hatte eben was ganz komisches: Ich hab nochmal alle teile raus genommen und wieder eingesteckt ..
Dann auf den An Knopf, und für nicht mal ne Halbe Sekunde leutete die LED von der Grafikkarte.
Und der Lüfter machte eine halbe Drehung ... Aber jetzt wieder NIX.

Was tun?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Da du schon ein anderes Netzteil ausprobiert hast, würde ich ganz stark auf defektes Mainbord tippen.
Bei allen andern Komponenten würde es anlaufen und zumindest einen Peepcode ausgeben.
 

christi1994

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
317
Okay danke :)
Hat sich somit erledigt!

MfG
 
Top