PC start extrem lange mit 12GB RAM

CougarOne

Captain
Abend,

also mein Problem ist, wenn ich nur einen 2GB Riegel im PC habe geht der PC in einer sekunde an, aber wenn ich alle 6 Bänke belegt habe, dann braucht der ca. 10sek bis das erste Biosbild kommt. Wie kann ich diese ständige Speicherüberprüfung abstellen? Mainboard ist in der Signatur.

Im Bios muss es eine Option geben. Allerdings dachte ich immer, dass dies seit einiger Zeit nicht mehr aktiviert ist?!

Hmm muss mal gucken, bisher hab ich nix diesbezüglich entdeckt. Aber das ist echt lässtig wenn man alleine schon 10sek warten muss nur um erstmal ein Bild zu bekommen.
Ergänzung ()

Quickbook ist schon aktiviert.

Ist bei meinen rechner auch so, vielleicht ist das eine asus Macke ^^

Jo kann schon sein, dass es eine Macke ist, aber komisch dass der das bei 2GB Ram nicht macht.

hm bei mir ist es mit 2gb genauso.Ich habe grade mal gestoppt 15sek bis zum ersten bild.Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Wäre nicht schlecht wenn einer weiss wie es schneller geht^^

bios updaten und wenn es dann immer noch nix wird mal dem support eine mail schreiben. die antworten dann zwar in gebrochenem englisch und sagen praktisch nichts, aber nach einer weile gibt es dann eine neue bios-version die stillheimlich den bug fixt. und wenn die das bei meinem billigboard können dann erst recht bei deinem ;)

Bios version ist die neuste drauf, werd morgen früh mal bei ASUS anrufen mal sehen was die dazu sagen.

RitterMoe schrieb:
also mein Problem ist, wenn ich nur einen 2GB Riegel im PC habe geht der PC in einer sekunde an, aber wenn ich alle 6 Bänke belegt habe, dann braucht der ca. 10sek bis das erste Biosbild kommt.
ist doch klar das es länger dauert, beim Kaltstart muss das Board erst mal prüfen ob die Rams okay sind und stellt auch die Werte ein (CAS latency (CL), Ras to Cas delay (tRCD), Row Precharge (tRP), Precharge delay (tRAS) ,Command Rate : 1 T) und prüft ob sie richtig sind.

RitterMoe schrieb:
Wie kann ich diese ständige Speicherüberprüfung abstellen? Mainboard ist in der Signatur.

gar nicht, hab mehrere Asus Boards mit DDR3 ist über all das gleiche, find ich aber ehrlich gesagt nicht schlimm weil meine PCs läufen eh rund um die uhr

mfg zuo

Ob es ein Kaltstart ist oder ein neustart, ist das selbe bei beidem braucht der PC sehr lange.

Guggst Du auf den Post-Monitor (falls Dein Mainboard so was hat) und zählst die Sekunden während er "Checking DRAM" anzeigt.

Dauert bei mir mit 12GB (Asus Rampage II Extreme) auch ne ganze Weile.

Hehe, ich finds ja cool wenn man in der Überschrift "extrem langsam" ließt und es sich dann nur um 8 Sekunden handelt.

Ich hab hier alleine schon fast 50 Sekunden Bios-Post durch zwei Raid-Controller :-)

@ HisN: Ja gut du hast recht, es ist eigentlich nicht wirklich lange oder störend, aber bei 50sek wie bei dir, wäre mir das deutlich zu lange :D.

Zurück
Oben