Start extrem langsam

Tryout2

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
823
Hallo!

In letzter Zeit startet mein PC extrem langsam. Denke, es liegt an AI Suite von Asus, da ich das auch nicht richtig deinstallieren konnte.

Mein PC hat:
Samsung SSD830 256GB
Intel 3570k
8GB 1866er RAM
HD7870 DC2 v2

Wie kann ich rausfinden, welches Programm blockiert und den Start verzögert ohne neu installieren zu müssen?
 
bios: ssd auf ahci?

windows: msconfig - systemstart
tolle tuningprogramme; diverse dienste ...
 
Von intel gibt es ein Tool, dass kontrolliert die SSD und macht den Start super fix :). Weiß nur leider grad den Namen nicht :(. Sicher weiß einer wie es heißt :>
 
Was ist für dich überhaupt extrem langsam? Beim booten, oder diverse Programme?
 
win7 startet normal. dann kommt desktop, aber die minianwendungen fehlen und der pc reagiert nicht, wenn man progs aufmachen will. nach 1 minute kommen dann die minianwendungen und die programme, auf die man geklickt hat. wie z.b. firefox.

das ist doch nicht normal. mir scheint, als ob windows einen schuss weg hat.

ahci ist aktiviert.
 
Also ich habe auch die Asus AI Suite und stelle keinen Unterschied mit oder ohne fest.

Ist das, das einzige was du im Autostart hast und hast du soluto mal getestet?:
https://www.soluto.com/
 
autostart ist leer.
soluto ist installiert. ist aber irgendwie nicht hilfreich, weil es nur eine onlineoberfläche vom zustand vom pc ist.
der verzögerte neustart besteht nach wie vor.
 
Das soluto soll dir eighentlich die Startzeit der einzelnen Programme anzeigen.

Autostart-Ordner? Was sagt denn msconfig dazu - bei Systemstart?
 
jetzt läuft es.
ich denke der hat ein problem, das netzwerk zu erkennen.
nachdem alles geladen wurde (24s sagt soluto) ist der noch ewig dran mit netzwerk erkennen. erst danach zeigen sich die minianwendungen und ich kann programme starten.

was kann das sein?
werde erstmal den netzwerktreiber neu installieren.
 
Dein beschriebenes Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen. Neue Ethernettreiber halfen bei mir nicht. Router und Modemreset dito.

Da dieser Fehler (ewig lange Netzwerkerkennung, 1min Wartezeit bis angeklickte Programme bzw. Minianwendungen) nach einem Imagerevovery (Grundinstallationsimage, welches normalerweise einwandfrei funktioniert) 2x auftrat und ich kurz danach Windowsupdates installierte bzw. mit TuneUp Utitilies die temp. Dateien und die Reg. reinigte, schließe ich auf ein Problem durch irgendeinen Windowsupdate oder eine zu brutale Reinigung durch TuneUp danach.

Nach einem dritten Wiederherstellen des Images habe ich die Finger von TuneUp gelassen und bis dato keine Probleme.

Es gab aber auch beim dritten Wiederherstellungsversuch eine neue Version des Adobe Flash Players 11.4.xxx und eine neue Version der Symantec Endpoint Protection V11 - kann auch hier der Fehler in einer Vergängerversion legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alpha

danke. genau deine beschreibung weist auf mein problem hin.

ich denke, ich werde win neu installen müssen.
 
Warum versuchst du nicht erstmal, die Netzwerkerkennung auszuschalten? (Netzwerkcenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern) Keine Angst, Internet hast du dann immer noch. Nur werden dann keine anderen PCs und Freigaben mehr in deinem Netzwerk erkannt.

Wenn du (ausschließlich) WLAN hast, kannst du mal die interne Netzwerkkarte deaktivieren (Netzwerkcenter > Adaptereinstellungen ändern)
 
Hallo, ist zwar schon älter, aber genau das gleiche Problem, und wie ich sehen noch keine Lösung.
Netzwerkerkennung deaktivieren brachte auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry gar nicht gesehen, dachte es zeigt Probleme an.

Desktop was responsive
after 1:41

Kommt hin und dauert viel zu lange. Das einzige was ich geändert habe, ist n BIOS Update.
Da mein neuer Ram nicht erkannt wurde, hab ich n Biosupdate gemacht und das XMP Profil im Bios aktiviert.
Verlief alles ohne Komplikationen.

Ich hatte beim herunterfahren öfter mal n Bluescreen (Power Driver State Failure), da Windows meine neue Tastatur wohl am USB 3.0 nicht akzeptieren wollte. Was aber jetzt zu funktionieren scheint.

Also Router ist ne Fritzbox 7390, und ne Killer Netzwerkkarte 2100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben