PC starten nach CPU Tausch nicht mehr

Verzeih mir bitte, wenn ich evtl. etwas doppelt frage. Neben dem Biosupdate auf die 2003 hast Du "Version 2.00.02" vom 2014/02/28 aufgespielt. Das ist die notwendige Management Engine Firmware.
Wenn nicht, dann tu es bitte und teste erneut.

Ach ja, bitte mach KEIN Bios downgrade!
 
Y-Chromosome schrieb:
Verzeih mir bitte, wenn ich evtl. etwas doppelt frage. Neben dem Biosupdate auf die 2003 hast Du "Version 2.00.02" vom 2014/02/28 aufgespielt. Das ist die notwendige Management Engine Firmware.
Wenn nicht, dann tu es bitte und teste erneut.

Ach ja, bitte mach KEIN Bios downgrade!

Nein, diese Version habe ich nicht aufgespielt. Nur die Version 2003 2015/03/20.
Darf ich noch in Nachgang die Version 2.00.02 flashen?
Wieso darf man nicht Downgraden?

Grüße
 
Das ist kein Biosupdate, das Programm musst Du unter Windows ausführen. Es aktualisiert dann einen anderen Teil des Firmwarechips, der ebenfalls für die Initialisierung der CPUs vonnöten ist.

Oft wird beim hinzufügen einer neuen Prozessorgeneration das Bioslayout verändert und daher ist ein Downgrade oft nicht mehr möglich.
 
Y-Chromosome schrieb:
Das ist kein Biosupdate, das Programm musst Du unter Windows ausführen. Es aktualisiert dann einen anderen Teil des Firmwarechips, der ebenfalls für die Initialisierung der CPUs vonnöten ist.

Oft wird beim hinzufügen einer neuen Prozessorgeneration das Bioslayout verändert und daher ist ein Downgrade oft nicht mehr möglich.

Das ist merkwürdig. Ich wollte eben die Software 2.00.02 installieren. Und beim Vorgang gibt die Anwendung folgende Meldung aus (siehe Bild 1).
Daraufhin habe ich die Intel MEI Software direkt bei Asus heruntergeladen und beim Installationsvorgang bekomme ich diese Meldung (siehe Bild 2).
Ergänzung ()

In einem englischsprachigem Forum hatte jemand das gleiche Problem. Und die Lösung war, dass er sein Bios eben über diesen Upadatet v. 2.00.02 und nicht über die UEFI geflasht hat.

(siehe Post ganz unten)
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2593752/asus-z87-4790k-work.html
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 265
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 268
  • 3.PNG
    3.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 262
Ich denke das macht jetzt nichts hier die alte Version einzuspielen, ist ja auch für Win10.

Er hat zuerst die Management Firmware aktualisiert (2.00.02) und dann das Bios über das Asus Tool aktualisiert.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann spielst Du nachträglich das aktuellste Bios über das Asus Tool erneut ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
Ich denke das macht jetzt nichts hier die alte Version einzuspielen, ist ja auch für Win10.

Er hat zuerst die Management Firmware aktualisiert (2.00.02) und dann das Bios über das Asus Tool aktualisiert.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann spielst Du nachträglich das aktuellste Bios über das Asus Tool erneut ein.

Ich habe eben die Intel MEI von der Asus Homepage intalliert. Leider erkennt der Updatet nicht, dass Intel MEI auf dem System drauf ist.

Darf ich Itel MEI gefahrlos deinstallieren?

Grüße


UND VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!
 
das ist ärgerlich, warte ich sehe mir mal den Installer an

(Ein Update kommt dann in den Beitrag hier)
Versuch mal bitte folgendes:
Rechtsklick auf "ver64.bat" und dann mit Administratorrechten ausführen
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Y-Chromosome schrieb:
das ist ärgerlich, warte ich sehe mir mal den Installer an

(Ein Update kommt dann in den Beitrag hier)
Versuch mal bitte folgendes:
Rechtsklick auf "ver64.bat" und dann mit Administratorrechten ausführen

Leider funktioniert es nicht
Ergänzung ()

ABer wenn ich das Intel MEI deinstalliere und wieder drauf.... würde es was bringen?
 
was sagt er denn, wenn Du das machst?
Ja Du kannst gerne einmal MEI deinstallieren und dann die alte Version aufspielen.
 
Wenn ich die .bat Datei aufmache, wird für ein Sekunde ein Fenster aufgemacht und direkt geschlossen. So wie es aussieht, wird keine Aktion ausgeführt.
 
okay, dann machen wir es anders.

Erstelle bitte auf Laufwerk C: den Ordner "Firmware" und kopiere den Inhalt des Ordners "V2.00.02" dort hinein.
Als nächstes klickst Du bitte auf den Windows Button und tippst als nächstes cmd in das Feld.
Nun siehst Du "Eingabeaufforderung", darauf klickst Du mit der rechten Maustaste und wählsts "Als Administrator ausführen"
Jetzt bestätigst Du die Benutzerkontensteuerung. Kurz darauf sollte ein schwarzes Fenster mit "Administrator: Eingabeaufforderung" auftauchen.
Der nächste Schritt geht folgendermaßen: Du tippst cd \Firmware ein und drückst die Returntaste.
Nun sollte links C:\Firmware> stehen.
Wenn ja, dann gibst Du ver64.bat ein und bestätigst mit der Returntaste.
Jetzt sollte die Anwendung starten und eine Ausgabe für uns hier liefern.
Poste das bitte hier.
 
Hallo, ich habe es nach der Beschreibung ausgeführt.


C:\Windows\system32>cd\Firmware

C:\Firmware>ver64.bat

C:\Firmware>del version_fw
C:\Firmware\version_fw konnte nicht gefunden werden

C:\Firmware>del version_file
C:\Firmware\version_file konnte nicht gefunden werden

C:\Firmware>.\FWUpdLcl64.exe -FWVER 1>>version_fw

C:\Firmware>.\FWUpdLcl64.exe -FWVER Data.bin 1>>version_file

C:\Firmware>


PS: ich habe die Intel MEI deinstalliert aber leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau es mir nachher nochmal an

Probiere bitte folgende Zeile in C:\firmare

FWUpdLcl64.exe -FWVER Data.bin
 
Zuletzt bearbeitet: (Weihnachten ;))
Hallo zusammen,

ich bekomme diese Meldung raus:

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.472]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>cd\Firmware

C:\Firmware>FWUpdLcl64.exe -FWVER Data.bin

Intel (R) Firmware Update Utility Version: 9.0.22.1467
Copyright (C) 2007 - 2013, Intel Corporation. All rights reserved.

FW Version: 9.0.30.1482

C:\Firmware>


_____________________
Ich habe heute netterweise vom hiesigen IT'ler einen Mainboard zum testen bekommen.
Es handelt sich um ein Mainboard von Asus Z87-A. Wenn es mit diesem Board ebenfalls nicht funktioniert dann ist die CPU vermutlich defekt.

Es reicht doch wenn das Mainboard mit der CPU + Lüfter und einem Ramriegel bestückt ist. Fertplatte brauche ich nicht anzuhängen. Wenn die CPU angenommen wird, sollte ich dirket ins Bios gelangen, richtig?
 
Ja CPU, Board, Kühler (angeschlossen) und Ram sollten für einen Post ausreichen ...

Aber da es ein Z87 Board ist hat es exakt das gleiche Problem, sollte das Bios nicht aktualisiert sein.
Darf ich fragen woher Du bist?
 
Ich wohne am Bodensee ().
So, ich hatte Glück mit dem neuen Mainboard gehabt. Das Mainboard war mit dem aktuellen Bios bestückt. Die CPU ist funktionsfähig und wurde vom Board angenommen.
Ergänzung ()

Ich frage mich, wieso mein Mainboard so zickt
 

Anhänge

  • 1E136DE8-6CFD-464C-B0B2-1CDFAB793043.jpeg
    1E136DE8-6CFD-464C-B0B2-1CDFAB793043.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • EE6FD24A-A64B-4E66-9121-B3CFA877E01B.jpeg
    EE6FD24A-A64B-4E66-9121-B3CFA877E01B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • C30046A1-2268-4875-9F05-6EA6FC04F8C2.jpeg
    C30046A1-2268-4875-9F05-6EA6FC04F8C2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • 48FDA50F-82A4-439F-81D5-E1DED61B0827.jpeg
    48FDA50F-82A4-439F-81D5-E1DED61B0827.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
Hast Du eine separate Festplatte übrig auf der Du einmal ein frisches Windows 7 aufspielen kannst?
Wenn ja, dann mach das und pack die Win7 Chipsatztreiber, die MEI Treiber und das Asus Tool auf einen USB Stick und teste so.
(Natürlich ohne Netzwerkverbindung, wir wollen ja keine Updates ziehen)
 
Ich könnte auch den ITler fragen ob mit das Mainboard überlässt. Dann wäre das Problem auch vom Tisch, oder? Oder denkst, dass meine Patition einfach zugemüllt ist?
 
Zurück
Oben