PC starten nach CPU Tausch nicht mehr

Dimitrie

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
145
-GELÖST-
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Sache helfen. Ich habe eine funktionierende CPU bekommen und wollte diese gegen meine aktuelle austauschen.
Bevor ich diesen Threat hier aufgemacht habe, habe ich natürlich den Dr. Google befragt und einige Lösungsansätze ausprobiert.

Mein System:
Mainboard: Asus H87 Plus
CPU: i5 4670k 1150 Sockel
GPU: 1060 GTX 6 GB
RAM: 8GB DDR3 1600Mhz von Corsair
Win 10 Home 64bit
Netzteil: Be Quiet 600W 80Plus Gold
Mein Problem:
Ich wollte den i5 gegen einen i7 4790 austauschen. Leider Boote mein Rechner nicht und es gibt auch keine PEEP Geräusche. Beim Teststart war meine GPU nicht verbaut. Getestet wurde mit der Onboard GPU.

Meine Lösungsansätze:
-vor dem Einbau die aktuelle Bios Version über UEFI installiert
-neueste Treibe installiert
-Intel MEI ist aktuell auf dem System drauf
-CMOS Reset über den Jumper und über die Batterie nach Anleitung durchgeführt
-Arbeitsspeicher ein- und ausgebaut, Plätze getauscht, einzeln eingebaut etc.
-I7 ausgebaut und geprüft ob meine Pins verbogen sind= alles i.O.

Nach dem ich die Schnauze voll hatte, habe ich meine i5 eingebaut und es läuft ohne Probleme.
Ich habe keine Ideen mehr wieso zur Hölle mein System diesen i7 nicht schlucken möchte!



Ich hoffe ihr könnt mich mit eurem Fachwissen unterstützen und das Ding zum Laufen kriegen. Ich könnte auch ein Video von dem Boot Vorgang reinstellen, falls es hilfreich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Dimitrie schrieb:
Nach dem ich die Schnauze voll hatte, habe ich meine i5 eingebaut und es läuft ohne Probleme.
@Dimitrie: Warum bist Du Dir so sicher, dass die neue CPU in Ordnung ist?
 
Hört sich nach einer defekten CPU an. BIOS ist ja aktuell und die alte CPU läuft schließlich auch.
 
BIOS Version für den 4790 ist 0805
 
Dimitrie schrieb:
Sicher bin ich mir nicht. Aber als er sie ausgebaut hat, war sie noch i.O.

Hm.. Kannst Du zu Ihm zurück und das Teil testen? Wie wurde es transportiert? Eventuell nicht geerdet gewesen als Du die CPU angelangt hast?
 
leckerbier1 schrieb:
BIOS Version für den 4790 ist 0805
Ist es wirklich so, dass ich genau die Bios Version laden muss, die auch dieser CPU entpricht? Ist in der neuesten Bios Version nicht schon alles drin was ich brauche?
 
se3005 schrieb:
Hm.. Kannst Du zu Ihm zurück und das Teil testen? Wie wurde es transportiert? Eventuell nicht geerdet gewesen als Du die CPU angelangt hast?

Er wohnt leider zu weit weg. Ohje der Transport war miserabel. Die CPU lag in einem Papiertuch bzw. umgeben von Papiertüchern im Karton zum Schutzt (Zewa o.ä). War nicht meine Idee... ich habe sie so übergeben bekommen.
 
Dimitrie schrieb:
Die CPU lag in einem Papiertuch bzw. umgeben von Papiertüchern im Karton zum Schutzt (Zewa o.ä). War nicht meine Idee... ich habe sie so übergeben bekommen.

Auch Papiertücher, besonders Küchenrollen können statische Elektriziztät aufbauen. Haste ihn mal gefragt was das sollte? Geh mal zum ITler um die Ecke, für einen Kaffeekassenobulus testet er das bestimmt flott.

Hast Du was für die CPU bezahlt? eBay? Eventuell per PayPal?

Und mit dem BIOS.. Das aktuellste ist OK, da sind natürlich die Änderungen der vorherigen eingeflossen. Wäre ja Blödsinn in neueren die Funktionen des älteren rauszukicken. Und oben steht ja auch drüber "SEIT BIOS..."
 
Also wenn du das ganz neue drauf hast, dann sind da alle Codes vom 0805 Bios auch mit drin.
 
Hast Du gesehen, dass die CPU noch lief bevor er sie ausgebaut hat oder sagt er nur, dass sie lief?
Ist ein himmelweiter Unterschied.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und sebulba05
Zurück
Oben