pc starten nur mit mainboard+netzt.?

DarkDaemon

Ensign
Hallo,
ist es möglich einen PC, der nur aus mainboard mit allen nötigen komponenten (prozessor, GraKa, RAM) und nem netzteil besteht, zu starten? ich kenn mich damit nich so aus wie ein PC überhaupt gestartet wird hatte bis jetzt nur komplett-PCs^^ das gehäuse des auf der müllhalde gefundenen PCs (immerhin PII 400MHZ!) hab ich achtlos entsorgt, was ich jetzt bereue:rolleyes: . ich hoffe das thema is richtig hier
MfG

dann lege das board auf eine nichtleitende unterlag (keine schrauben usw. darauf liegen lassen) , steck die restlichen komponenten rein und ran, strom ran, softpower kurz überbrücken (bei atx board) und das ding schnurrt.

ps, wenn du es aufwändiger möchtest, nimm ein brett, dreh an den richtigen stellen abstandshalter rein und schraub das board da drauf. ist stabiler. und wenn das brett zufällig ne plexiglasscheibe ist, sieht es auch noch besser aus.

hal9000 schrieb:
dann lege das board auf eine nichtleitende unterlag (keine schrauben usw. darauf liegen lassen) , steck die restlichen komponenten rein und ran, strom ran, softpower kurz überbrücken (bei atx board) und das ding schnurrt.
pass aber auf, dass die karten richtig sitzen, weil die slotblenden drücken die karten raus wenn du das baord einafch so auf den tisch legst.

@DarkDaemon

voll korrekt, aber ich denk mal, das sieht jeder und weiß sich zu helfen :D .

ich hab so ein altes mainboard wo noch ein zweites board senkrecht drauf sitzt. welche pins muss ich da überbrücken und wie geht das? an unterlage hab ich shcon gedachtmuss das ding nur zum starten kriegen ;)

Naja... im Handbuch steht doch, wo du den Power-Knopp des PC anschließen musst... und genau die Überbrückst du.

Ich würde ja gerne einen Blick ins handbuch werfen, wenn ich den pc nich auf der müllhalde gefunden hätte, wo natürlich keine anleitung bei war :freak:. is das vll identisch mit anderen mainboards, sodass ich da nachgucken könnte?

Die Bezeichnung die auf dem Board steht einfach mal bei google eingeben. Und dann vielleicht noch wenn du den Hersteller raus hast auf treiber.de nach dem Manual dafür suchen. So frei nach der Glaskugel wird hier sicher keiner wissen wo die Pins für den Schalter sind.

Schau mal bei den vielen Pins am unteren Ende des Board. Da müsste irgendwo dranstehen (such nach Abkürzungen von Power, Switch und Button), welche die Richtigen sind. Da einfach kurz den Kontak mit stromleitenden Material (Schraubenzieher*) schließen. Halt den Kontakt nicht zu lange geschloßen, sonst geht das Board gleich wieder aus.

* Sorry, muss natürlich Schraubendreher heißen :freak:

Schau mal bei den vielen Pins am unteren Ende des Board. Da müsste irgendwo dranstehen (such nach Abkürzungen von Power, Switch und Button),
z.B. PW-SW oder PWR. Ich habe es aber schon einige male gehabt das man die richtigen Pins trotz Aufdruck auf dem Board schätzen musste.

Hmm ich habe da nur SW1 und 2x5 Pins, umgeben von einer blauen "Wand" mit einer lücke. neben den 2x5 pins steht folgendes: "HD PWR/PWR ON/HOOD CNTL" muss ich da die pins vielleicht überbrücken?

Habs garde probiert und der netzteil-lüfter hat ganz leise angefangen zu summen :D . super vielen dank für die Hilfe!:)

MfG

Die beiden PIN`s aber nur kurz mit nem zB. Schraubendreher verbinden, dann sollte der Rechner starten.

Zurück
Oben