pc startet aber es kommt kein bild

tomaten_Ketchup

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Hey,
ich hab ein kleines Problem mit meinem pc bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Also habe meinen PC jetzt mittlerweile ca 4 Monate und bis jetzt hat eigentlich alles soweit immer problemlos funktioniert. Nur gestern hat es dann angefangen. Da wollte ich meinen PC anmachen.... Lüfter haben lautstark aufgeheult(eigentlich werden die nach ein paar Sekunden wieder etwas leiser, nur wurden sie dann nicht) und dann kam kein bild. Naja hab mir nix dolles bei gedacht. Halt lange den powerbutton gedrückt, bis er wieder aus war. Dann wieder angeschaltet und da war wieder alles wie normal, also bild wieder da.

Vorhin wollte ich ihn dann wieder anschalten, doch es kam wieder kein bild. Und auch mehrfaches neustarten hat nix gebracht.



Habe dann mal gegoogelt und ausprobiert:
Geschaut ob Kabel alle richtig drin stecken,
Bildschirm gewechselt, Kabel gewechselt....

Wollte dann mal ein bios reset machen. Hatte aber keine "steckbrücke" um "JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzzuschließen". Habe dann also einfach die Batterie für ein paar Minuten rausgenommen.


Hier noch ein Video von dieser "EZ DEBUG LED" beim Starten des pc's:
Konnte daraus jetzt irgendwie nicht wirklich deuten was das bedeutet bzw woran es liegt, da ja alle lichter mindestens 1 mal geleuchtet haben .
(habs auch iwie nicht hingekriegt das video hier direkt anzuhängen, deshalb auf yt)


Und hier noch meine Komponenten:
1 x 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC...

1 x AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

1 x 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe...

1 x 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz...

1 x 650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold

1 x BitFenix Dawn TG A-RGB Midi Tower mit Sichtfenster ohne...

1 x MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel...

Ich gehe jetzt aber erstmal pennen, werde also auch erst morgen nach der Schule wohl wieder reinschauen, aber Danke schonmal im voraus!
 
Also die BootLEDs verraten uns, dass der Bootvorgang seitens des MSI Boards komplett durch läuft.

Mal ne ganz bescheuerte Frage:
Hast du die Kabel am PC/Monitor mal überprüft?
 
Der Lüfter von der RTX 2070 fährt aber nicht mehr runter. Das kann an der RTX 2070 von KFA² oder am MSI Mainboard liegen. Mein Bruder hat seit Samstag exakt das gleiche Problem mit der gleichen Grafikkarte allerdings mit dem Core i7 10700k auf dem MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi. Da er den PC erst vor 3 Wochen gekauft hat, wartet er jetzt auf den Austauschservice des Händlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
besseresmorgen schrieb:
Also die BootLEDs verraten uns, dass der Bootvorgang seitens des MSI Boards komplett durch läuft.

Puh, Glück gehabt. Hatte schon Angst, dass irgendwie alles kaputt ist. 😅😬

Aber am Bildschirm kann es eigentlich nicht liegen. Habe 2 unterschiedliche Bildschirme mit unterschiedlichen kabeln an unterschiedlichen Anschlüssen an der Grafikkarte ausprobiert. Und es kam nie irgend ein bild.

Aber werde heute nachmittag mal versuchen ne andere Grafikkarte einzubauen um dann zu 100%ausschließen zu können dass es an ihr liegt. Aber da die ja nach dem anschalten einfach nicht mehr leiser wird bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es daran liegen wird...

Werde wenn ich dass dann festgestellt habe auch mal mindfactory kontaktieren und irgendwie versuchen von der Garantie Gebrauch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Habe gerade die amd radeon rx560 aus meinem alten Aldi PC in meinen eingebaut... Habe jetzt wieder Bild 😁

Werde die rx560 dann also erstmal weiter nutzen, bis ich wieder ne funktionierende rtx 2070 super habe. Denn die werde ich jz mindfactory zurück schicken und von meiner Garantie gebrauch machen.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@tomaten_Ketchup Wenn die Grafikkarte auch nur etwa 4 Monate alt ist, würde ich die Gewährleistung und nicht die Garantie in Anspruch nehmen. Bei Garantie kann es sein, dass der Händler die Karte zum Hersteller schickt und dieser dann noch weitere Reparaturversuche vornimmt. Das kann einige Wochen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, thompson004 und tomaten_Ketchup
Vielen Dank für den Tipp! dann werd ich dass so machen. 😁
 
Habe vorhin von Mindfactory eine neue rtx 2070 super erhalten, eben eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles!

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Sollte ich mir evtl irgendeine Software holen um mal die werte/Temperaturen der grafikkarte zu kontrollieren, oder war das jetzt einfach nur ein Einzelfall dass die einfach so plötzlich nicht mehr funktioniert hat?

Und vielen Dank also nochmal für eure hilfe 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Kannst du machen aber ich bezweifle das du was hättest machen können, hört sich nach Produktionsfehler an. Vielleicht ist es auch das Mainboard was die karte zerschossen hat aber das bezweifle ich.

Es gibt etliche Tools womit du den pc überwachen kannst, das erfordert aber immer ein waches Auge.

Bin kein Nvidia experte aber da gibt es sicher auch hauseigene Tools. ich nutze gerne Speedfan, Hwinfo und von AMD die Software.

was machst du denn mit deinem PC ? Spielen ? dann brauchst du das eigentlich nicht. das Bios regelt im Normalfall die Lüfter und das reicht auch vollkommen aus für den normalen PC Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomaten_Ketchup
Jop dankeschön.

Werde mir dann gleich mal hw info holen


Ich benutze mein pc für gaming, videoschnitt und Bildverarbeitung.
 
Jo vielen Dank... werde mir dann später erstmal n tutorrial zum Programm anschauen oder was durchlesen, denn im Moment kann ich mit den ganzen Werten usw noch nicht wirklich was anfangen 😂
 
Zurück
Oben