PC startet aber kein Bild

Sheen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe aus einigen Einzelteilen von meinem alten pc und einigen neuen einen PC gebaut.

Alt:
PSU Corsair rm 750x
Gigabyte GTX 1080
Corsair vengeance ddr4 2400mhz

Neu:
I5 12400f
MSI B660M-E
AeroCool Bolt mini


Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich den PC starte dann drehen sich alle Lüfter aber ich erhalte kein Bild. Kam also nicht ins BIOS oder Ähnliches.

Dann habe ich mal einen RAM Riegel entfernt (den am nächsten zum CPU), ebenfalls kein Bild. Paar mal an aus und DisplayPort Kabel wieder rein raus hatte ich auf einmal ein Bild. Chipset etc installiert (alte ssd mit Windows 10 schon drauf), danach wieder neugestartet - Bild bekommen, ins Windows rein, soweit alles gut.

Nun hab ich den pc ausgemacht um den den 2. Riegel installieren. Beim starten drehen auf einmal die Lüfter ungewöhnlich laut und ich bekomme kein Bild.

Also Netzteil ausgemacht und wieder an. Danach versuche ich den pc zu starten und es passiert nichts, nichts dreht sich, keine led geht an.

Austausch Netzteil drangehängt (nur mb, CPU und CPU) um damit zu starten und irgendwie ins Bios zu kommen. Dann dreht sich wieder alles und LEDs gehen an aber - kein Bild.

Die Boot led vom mainboard leuchtet dauerhaft grün, kann mir jemand helfen? Habe auch Alternativen RAM benutzt, ebenfalls nicht geholfen, wie auf dem Bild zu sehen.


Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1F07C0F7-F922-4E1D-9C8A-71F8C3F7C87F.jpeg
    1F07C0F7-F922-4E1D-9C8A-71F8C3F7C87F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
@Sheen Also erstmal ist dein NT falsch rum eingebaut. Bitte um 180° drehen so das Frischluft von unten angesaugt werden kann.

Boot LED würde ich auf ein Problem mit der Festplatt tippen. Gemäß CPU Supportliste sollte die CPU unterstützt werden. Die Monitoren sind auch an der GPU nicht am Mainboard angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das Netzteil benutze ich ja aktuell nicht mehr, habe ja ein anderes dran was momentan noch nicht verbaut ist.

Monitore sind in GPU gesteckt.
Festplatten habe ich gerade (weil 2. Netzteil dran) nicht unter Strom, ich wollte erstmal ins bios. Aber bekomme halt kein Bild
 
Zum einen ist erstmal völlig wurscht wie rum man das Netzteil einbaut. Wenn man es lieber mag dass das Netzteil warme Luft aus dem Gehäuse befördert ist das völlig OK.

@Sheen
Beide Ram Module mal ausgebaut und nochmal einzeln getestet?
 
@Sheen steck mal die Festplatten an und schau ob es dann weiter geht. Wäre zwar ein komisches verhalten aber einfach mal versuchen :D
 
Humptidumpti schrieb:
Zum einen ist erstmal völlig wurscht
1657986896866.png


"völlig wurscht" stimmt ja mal einfach nicht weil einfach überall dazu geraten wird, es eben genau nicht so zu tun.
 
@NighteeeeeY
Erstmal lesen und verstehen bevor man was postet.

Besonders hier den 2. Satz. Das gilt wenn man das Netzteil ATX Konform oben im Gehäuse montiert. Dann zeigt der Lüfter natürlich nach unten und zieht dann wie beschrieben ebenso warme Luft aus dem Gehäuse.

Dafür sind die Netzteile nämlich ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Geringverdiener
Ja aber wärmeoptimierung ist für mich erstmal Nebensache, weil die eingebaute Hardware eh relativ schwach ist.

RAM habe ich diverse Kombinationen getestet. Ebenfalls andere RAM Riegel von meinem richtigen Rechner (Corsair dominator 3600)

Festplatte werde ich dann morgen mal testen. Woran könnte es denn sonst liegen? Immerhin habe ich es ja mal bis ins Windows gsschafft.

Altes Netzteil defekt und dann schaden am MB?
 
@Sheen
Wenn es nach deinem Ramtest mit dem einen Riegel lief liegt es nahe, dass es ein Problem mit dem Ram bzw. den Steckplätzen und oder den Ramslots/Board liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheen
Das dachte ich auch, aber wenn ich das laufende Setup jetzt nochmal reproduziere dann bekomme ich dennoch kein Bild. Also ggf mainboard durch?
 
Mal beide Ram Riegel raus nehmen und einzeln testen. Doof ist natürlich dass die CPU keine integrierte Grafik hat. So könnte man die Graka mal gegentesten.
 
Graka würde ich ausschließen, gestern bei einem anderen pc getestet und lief
 
Habe ich noch nicht gemacht. Würde ich als nächstes vlt. ins Auge fassen.
Ich habe es allerdings geschafft mit einer Ram Kombination zuverlässig ins Windows booten zu können. Allerdings habe ich mehrmals versucht von dort aus neuzustarten um ins BIOS zu kommen. Auf einem USB Stick habe ich ein neues BIOS Update drauf und versuche es seitdem zu installieren. Allerdings schaffe ich es nicht soweit zu kommen.
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Video hochgeladen bei dem man es sieht.


EDIT: Ein Bios Update + ein neues Netzteil und es läuft alles geschmeidig. Ich danke allen vielmals für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben