PC startet einfach neu

st4rx

Lt. Junior Grade
Hey,

hier erst mal mein System:

AMD FX4100
ASROCK 960GM-GS3 FX
GTX 550TI
8GB Team elite 1300
600Watt CoolerMaster NT

Seit paar Tagen, freezt einfach kurz im Desktop Betrieb meine Maus, beim surfen zb ... und dann wird der Bildschirm schwarz und mein REchner bootet sich neu. CPU Ist dabei in chilligen ~32° (Im Sommer) Graka bei ~35° ... Woran kann es liegen? Außer der Festplatte und NT ist der Rest nichtmal 1 Jahr alt. Festplatte leider schon ca. 5 Jahre und NT ~4 Jahre. Das Gehäuse wird auch von insg. 5 Lüftern befeuert und ist kühl ... also kein hitze Problem. In der Konstellation läuft er nun ca. 1 Jahr

Witzigerweiße nur im Desktop Betrieb ... in Games läuft er problemlos Stundenlang durch. Bei Top (imp positiven Sinne) Temperaturen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das NT.
Ist mal wieder ein Noname Chinaböllerteil.
Wenn es geht, anderes NT testen.

Mal abgesehen davon, dass 600W viel zu hoch angesetzt sind :rolleyes:
NT tauschen, bzw auch mal MB im Auge halten. Die üblichen Verdächtigen halt :D
Evtl. solle man ein paar mehr EURO in die Hauptplatine investieren.
Nen MB für 35 Euro würde mir nie in den Rechner kommen.
Auch wenn AsRock mittlerweile sehr gut ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich vertan, NT ist von CoolerMaster ... und hat damals um die ~100€ gekostet. Nur hat halt nun paar Jahre aufn Buckel.

Aber komisch ist halt, das er nur im Desktop abschmiert ... Games überhaupt nicht!

okey. klingt natürlich nicht mehr so schlimm, kann aber trotzdem kaputt gehen
hast du die möglichkeit von nem Kumpel ein NT auszuleihen und mal ein anderes zu testen?

ansonsten

ist der automatische Neustart bei Bluescreens ausgeschaltet ?

Memtest schonmal gemacht?

ist das Verhalten unter einem live linux genauso?

Auto restart ist aus unter Einstellungen ... Memtest noch nicht, geht das auch mit der trial version? weil dort kann ich immer nur mx. ~2GB testen? :(

Und mit "live linus" kann ich nichts anfangen, das ist was?

moin
nein, memtest ist keine Demoversion
ich nehme dafür immer
http://www.ultimatebootcd.com/

Live Linux CD.
ein Lunix, z.b. Ubuntu, was man nur von der CD aus startet (und damit erstmal nichts am System geändert wird). wenn man das mal über einen größtmöglichen Zeitraum nutzt (Email, Internet surfen kann man auch damit), und mit Linux passiert nichts könnte es darauf hindeuten dass es ein Windows/Treiber Problem sein könnte. Wenn er unter Linux genaus unverhofft neu startet spriht es dann für einen Hardware Defekt.

aber unverhoffte Neustarts klingen nachwievor erstmal nnach einem Spannungsversorgungsproblem. damit NT oder MB.
Ich nehme an an dem System ist nichts übertaktet? Alle Mainboard Einstellungen laufen auf auto? bzw. schau dort mal nach, oftmals gibt es da auch verschiedene Voreinstellungsmodi. neben normal/standard/Performance/wieauchimmer gibt es oft auch ein safety mode mit besonders zurückhaltenden Einstellungen für Speichertimungs etc.

Okay danke erst mal ... muss mal nen anderes NT testen

Was mich aber wundert, ab und an hat er auch so mini "hänger" ... dann bleibt die Maus stehen und alles friert für paar Sekunden ein, dann gehts wieder. Und manchmal restartet sich danach auch direkt der Nvidia Treiber ... kann die Graka defekt sein und es liegt daran?

eine Grafikkarte kann natürlich auch kaputt gehen. oder sie könnte auch unter unsauberen Strom leiden und deshalb abstürzen.
letztenendes ist sowas immer undankbar weil es alles mögliche sein könnte. und man muss sich eben heran tasten

- Softwareprobeme ausschließen (dafür wie gesagt, einfach schauen ob er über lange Zeit stabil unter Linux läuft oder dort genauso abstürzt)
- Memtest (oder mal den/die Riegel in andere Bänke stecken)
- sicher funktionierend stabile Spannungsversorgung sicher stellen.
- Hitzeprobleme ausschließen 8aber die Werte klingen ja gut)

und mit den Testergebnissen weiter schauen...

Hatte nun ne Zeitlang meinen anderen PC bzw Lapi benutzt und wenig Zeit & Lust mich damit zu beschäftigen ... hatte ihn nun mal wieder angemacht, und lief auch paar Tage gut. Und vorhin und gestern, hat er sich dann wieder nur im Desktop Betrieb aufgehangen.

ABER, diesmal nicht wie sonst ... einfach schwarze Bild und neustart, sondern mit dem wunderschönen Dauer Geräusch aus den Boxen, kennen sicher die meisten, dieses: DöööööööööRööööööööHääääääääääöööööööö, und so weiter und so fort, bis man ihn per Hand neustartet. Auf was könnte das nun deuten?

Keiner nen Plan? Meint ihr echt Netzteil? Ab und an startet sch auch der nvidia Treiber neu, nachdem er crashed ... eher Graka?

Bei mir wars im alten Rechner die Grafikkarte.
Hast du denn mittlerweile mal das NT überprüft?

Wenn du die angegeben Hilfen nicht durchführst warum soll man dir dann hier noch helfen?

Zurück
Oben