PC startet erst, wenn man den Ein/Aus-Knopf zuvor mehrere Sekunden gedrückt hält

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen liebe CBler!

Bereits seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem PC (siehe Sig "Der Nehalem"): Wenn das Gerät lange heruntergefahren oder im Energie Sparen-Modus ist (zB. über Nacht), tut sich beim Drücken des Ein/Aus-Knopfes erstmal NICHTS. Erst wenn ich dann den Knopf für ein paar Sekunden gedrückt halte, wieder loslasse und dann den PC starten will klappts mit dem Einschalten.
Weil ich daraufhin ab und zu mal ein "Overclocking-Failed" vom BIOS bekommen hab, hab ich mittlerweile sämtliches OC (was sowieso nur den RAM betroffen hat) wieder zurückgefahren und mittlerweile sogar komplett alles auf "Auto" gestellt (inkl. DDR3-Taktfrequenz). Ich hab sogar vor ein paar Tagen mal einen kompletten CMOS-clear gemacht inkl. Entfernen der Batterie (danach allerdings erstmal direkt wieder DDR3-1600 CL8-8-8-24 eingestellt) - alles ohne Erfolg. Habt ihr vll noch eine Idee woran das liegen könnte? Ihr seid echt meine letzte Hoffnung!

mft autoshot

EDIT: was ich noch vergessen habe zu sagen: der PC läuft ansonsten rock-stable

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Mainboard genau an ob da irgendwo aufgeblähte oder gar ausgelaufene ElKos sind.

Evtl. Biosbatterie tauschen, ansonsten würde ich auch auf einem defekt am Board tippen.

also die elkos sind ausnahmslos alle noch gut in schuss... hab auch ein paar fotos gemacht falls es euch interessiert.

Also Elektrolyt-Kondensatoren können ausgasen. Das sieht man von außen nicht, die Funktion ist dann aber nicht mehr gegeben.

ok also die fotos könnt ihr HIER runterladen. das passwort is der name vom chipsatz ;)

wo der PC schonmal offen war hab ich nochmal für ein paar minuten die batterie rausgenommen und danach wirklich NICHTS an den "Advanced"-einstellungen geändert.

Teste mal ein anderes Netzteil. Wäre die erste Fehlerquelle auf die ich tippen würde.

Musst du den Ein/Aus-Taster wirklich länger gedrückt halten, oder schaltet sich der PC bei kurzem Drücken zeitversetzt ein?

ich muss den taster ein paar sekunden gedrückt halten (wie mans zB auch machen würde, um den PC auszuschalten, wenn er nicht mehr reagiert), dann loslassen und dann nochmal kurz drücken damit er wieder anspringt. sicher dass das auch am NT liegen könnte?

Sicher bin ich nicht, aber es kommen in meinen Augen nur NT und MB in Frage. Ich würde beim NT anfangen...

hmm ok. das problem is, dass ich das NT im moment mangels zeit und ersatz nicht so einfach wechseln kann :( und wenn das MB einen weg hat schauts eh schwierig aus... kann man denn nicht irgendwie anders testen ob und was kaputt is?

davon abgesehen is das NT eig noch relativ neu (gekauft im september 2010, nicht verwendet zw. 1. April 2013 und 31. Januar 2014 genau wie der rest vom PC auch)

Du könntest am 24-poligen Stecker die entsprechenden Kontakte brücken und gucken ob das NT direkt an geht. Dazu würde ich zur Sicherheit alle Stecker des NTs im PC abziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Pin 14 (bzw. 16) auf Masse brücken. Das Kabel an dem Pin sollte grün sein. Mach das zuerst für mehrere Sekunden ohne Stromanschluss. Dann sollten sich die Kondensatoren entladen (Besser noch, den laufenden PC vom Netz nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
ok und wie mach ich das mit dem überbrücken am besten? mit einer zurechtgebogenen heftklammer? und wie groß is die wahrscheinlichkeit, dass ich damit was richtig kaputt mach am NT?

Heftklammer geht. Wenn du es richtig machst geht nix kaputt. ;) Die Kabel haben normalerweise die Farben wie in der Tabelle. Also einfach Grün auf Scharz brücken.

naja gut dann werd ich mich am wochenende mal damit beschäftigen. vielen dank für die hilfe bis jetzt!

autoshot schrieb:
im Energie Sparen-Modus ist (zB. über Nacht), tut sich beim Drücken des Ein/Aus-Knopfes erstmal NICHTS. Erst wenn ich dann den Knopf für ein paar Sekunden gedrückt halte, wieder loslasse und dann den PC starten will klappts mit dem Einschalten.

Öhm, das ist aber ein "normales" Verhalten, das macht unser Asrock MB genauso!
Wenn sich das System im Energiesparmodus (also Standby) befindet, dann "wecken" wir den PC entweder durch eine Mausbewegung auf oder durch Drücken einer Taste auf der Tastatur.
Der PC "erwacht" aus dem Standby Modus.

Das "länger" Drücken der Einschalttaste bewirkt einfach nur einen Reset und deswegen startet dein PC neu.

Nur wenn wir den PC tatsächlich komplett herunterfahren und er vollständig "aus" geht, lässt er sich mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf starten und hochfahren.
Kann es also sein, dass dein PC einfach immer nur im "Standby" Modus (Energiesparmodus) ist und sich deswegen vermeintlich nicht durch kurzes Drücken "einschalten" lässt?

Also das wäre mir neu, dass man einen PC, der sich im Energiespar-Modus befindet, ausschließlich per Maus oder Tastatur wieder aufwecken kann ;) Davon abgesehen funktioniert in den genannten Fällen auch das Wecken per Maus/Tastatur nicht mehr. Allerdings, und das hab ich ganz vergessen zu erwähnen: wenn der PC schläft und ich ihn per Tastendruck wieder aktivieren möchte, tut sich nichts AUSSER dass die Tastatur bzw. die Maus (je nachdem was gedrückt wurde) zum Leuchten anfängt. D.h. der jeweilige USB-port bekommt zumindestens Strom oder seh ich das falsch?

natürlich KANN ich das machen. aber es is nicht der einzige weg wie vom Kurt-oe1kyw suggeriert.

EDIT:

ok kleines update: ich hab mittlerweile ein ersatz-netzteil (Corsair CX400) organisiert und siehe da, der fehler ist WEG. RMA-antrag für das Seasonic NT is bereits raus :) zum glück wars nicht das mainboard, das hätt ich nicht so leicht ersetzen können...

EDIT2:

nachdem ich einige mühe hatte, dem Seasonic Service Center zu erklären, wie man den Fehler reproduziert, hab ich nun endlich seit letztem Freitag ein nigel nagel neues Ersatznetzteil im PC stecken. Der Fehler ist seit dem (erwartungsgemäß) verschwunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben