PC startet im Sekundentakt

Stefan

Lt. Junior Grade
Habe hier einen Rechner den ich in den Urzustand versetzen wollte. (Daten sichern und
dann Windows von der CD installieren, die dabei war)

Aber wenn ich den PC starte tut sich nichts. Die Lüfter laufen alle. Und das DVD-Laufwerk
blinkt. Als ich dann den PC aufgemacht habe ist mir aufgefallen das die LED auf dem
Mainboard auch blinkt. Und in dem Takt gibt es auch ein leises Klickgeräusch.

Woran kann das liegen ? Netzteil, Mainboard ?

Vor einer Woche lief er noch. Ich hab ihn ausgemacht und in einer Ecke stehen lassen, und
wollte halt heute anfangen)

also ich hatte ein ähnliches problem bei mir war der ram und der lüfter nicht ordentlich dran

Hi,

versuch mal das Netzteil testweise zu tauschen. Vielleicht hast du irgendwo einen zweiten Rechner, aus dem du das Netzteil kurz ausbauen kannst?

Ansonsten würde ich Mainboard oder CPU sagen. Kannst du den PC ausschalten, indem du die Powertaste länger als 5 Sekunden gedrückt hälst?

NetMan

du erwähnst eine blinkende led auf dem mainboard, guck mal in dein handbuch welchen zweck die erfüllt, vielleicht sagt uns das dann was

Diese LED zeigt eigentlich immer nur, ob das Mainboard Spannung hat.

Deswegen würde ich als erstes das Netzteil tauschen. Ich denke fast, dass es dann wieder funktionieren sollte. Wenn nicht, überprüfe mal alle Stecker und Steckkarten bzw. auch Speicher (steckt alles richtig?).
Falls es dann auch noch nicht funktioniert, bau mal den Speicher aus und lass den Rechner starten. Normalerweise sollte er dann piepen, also melden das kein Speicher eingebaut ist. Wenn er das nicht tut, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Mainboard, eventuell auch CPU, defekt ist.

NetMan

Die Hardware :

Pentium4 3,2 Ghz
Gigabyte GA-8SGXP
2 Seagate 120 GB Festplatten
1 DVD-Laufwerk und 1 Brenner
Netzteil Sharkoon Silentstorm SHA370-9A

Habe es jetzt mit einem anderen Netzteil (Coolermaster 500W) probiert. Leider keine
Änderung. Die Festplatten und die Laufwerke hatte ich auch abgesteckt, ergab aber
auch keine Besserung. Auch nach Ausbau des Speichers das gleiche.

Ausschalten geht nur über das Netzteil nicht per Powerknopf (5s)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Motherboard hatte auch mal das blickende Licht und bei mir war das Motherboard defekt.

Nur wie soll das gehen ? Der PC wurde ausgesteckt und hat bei mir
vier Tage gestanden. Habe ihn dann gestern wieder angeschlossen
und dann kam der Fehler.

Ein PC kann doch nicht durchs rumstehen kaputtgehen.

zieh mal den PWR swich vom frontpanel ab und überbrück mitm schraubenzieher schätz mal der schalter vom gehäuse ist im eimer vllt beim letzten ausschalten passiert

Also aus Erfahrung gehe ich mal ganz stark von einem defekt des Mainboards aus.

PCs gehen hardwareseitig meistens im ausgeschalteten Zustand kaputt ;)

Zurück
Oben