PC startet immer wieder Neu ohne Fehlermeldung/Bluescreen, Windows Kernel Power 41 in Ereignisanzeige

Ob es das ist weiß ich nicht, aber wenn du nur einen RAM Riegel nutzen möchtest, dann sagt das Handbuch, dass dieser in A2 gesteckt werden soll. Deiner sitzt falsch.


1637511767228.png
 

"Windows Kernel Power 41 in Ereignisanzeige"

Völlig normal in deinem Fall.
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.

Bei nur einem RAM Modul, Slot "DimmA2" nutzen.
 
motorazrv3 schrieb:
Ob es das ist weiß ich nicht, aber wenn du nur einen RAM Riegel nutzen möchtest, dann sagt das Handbuch, dass dieser in A2 gesteckt werden soll. Deiner sitzt falsch.


Anhang anzeigen 1149791
Nickel schrieb:

"Windows Kernel Power 41 in Ereignisanzeige"

Völlig normal in deinem Fall.
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.

Bei nur einem RAM Modul, Slot "DimmA2" nutzen.

Hab den Ram in den DimmaA2 gemacht, aber das Probleme ist immer noch vorhanden.
 
Nickel schrieb:
Nimm auch mal das andere RAM Modul, alleine in Slot "DimmA2".
Ein Ram Stick in A2 probiert, Probleme ist immer noch vorhanden.
Zwei Ram Sticks in A2 und B2 probiert, Probleme ist immer noch vorhanden.
 
Zuerst mal Memtest per USB ausführen.
 
Könnte mir vielleicht noch Probleme mit dem Kühlermontage vorstellen(Anpressdruck).
Wenn der RAM CMR64GX4M8X3600C18 ist, steht der sogar in der Kompatibilitätsliste.
Testen würde ich maximal noch A-XMP aktivieren + Takt auf 3200MHz setzen.
Ansonsten würde ich auch das Board tauschen gegen ein anderes Modell bzw. (erneut)reklamieren.
 
Demolition-Man schrieb:
Ähm... das kam mir gleich so bekannt vor:
https://geizhals.de/?sr=2354423,-1

Wirst wohl nicht um ein anderes Board herum kommen.
Das komische daran beim ersten Zusammenbau des PC hat das Mainboard ganz normal funktioniert. Dann gabs irgendwann Probleme mit dem Bios, dann hab ich es zurück geschickt und reklamiert.
Mit dem neuen Mainboard geht das Bios wieder, aber läuft halt nicht stabil.

Welches Mainboard würdest du empfehlen für den aktuellen Preis des B550m Pro VDH.
Nur das nötigste also RGB usw auslassen.
 
Puh das fragste möglicherweise den Falschen. Ich war drauf und dran einen AMD Unterbau zu holen, aber Intel war so viel günstiger. ;)

Lustigerweise scheint die WIFI-Version deines Boards nicht so von Fehlern betroffen zu sein. Aber ich würde kein Risiko eingehen, und gleich einen anderen Hersteller wählen.

Asus vielleicht?
https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-wi-fi-a2295528.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Da haben andere User sicher praktische Empfehlungen.
 
goodnight schrieb:
Könnte mir vielleicht noch Probleme mit dem Kühlermontage vorstellen(Anpressdruck).
Wenn der RAM CMR64GX4M8X3600C18 ist, steht der sogar in der Kompatibilitätsliste.
Testen würde ich maximal noch A-XMP aktivieren + Takt auf 3200MHz setzen.
Ansonsten würde ich auch das Board tauschen gegen ein anderes Modell bzw. (erneut)reklamieren.
Ich probiere es diese Woche mit einem anderen Ram aus. Wenn das auch nicht geht, demontiere ich den CPU Kühler und probiere es dann nochmal.
 
Das Problem lag wirklich am Mainboard. Obwohl das ein neu versiegeltes Mainboard ist, harmoniert es nicht in meinem System. Andere Mainboard hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und goodnight
Zurück
Oben