PC startet immer wieder neu

tesafilm7

Lieutenant
Hallo zusammen,

Seit dem ich den Phenom II X4 955 und G.Skill RAM 1066MHz (2x2GB) in mein System eingebaut habe startet dieser irgendwann ohne ersichtlichen Grund einfach neu (kein bluescreen). Vorher hatte ich einen Athlon X2 6400+ und G.Skill RAM 800MHz (2x2GB) eingebaut.

In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag hinterlegt an dem man etwas festmachen könnte.
Die Temperatur der CPU ist völlig in Ordnung und liegt unter Last bei rund 50°C.
Auch die Temperaturen der anderen Komponenten sind in Ordnung.

Hier meine sonstigen Komponenten:

Gigabyte GA-MA790FX-DS5
Radeon 4870
be quiet! 550 Watt
2 IDE Festplatten
2 S-ATA Festplatten
1 DVD-Brenner
1 Soundkarte
8 USB-Geräte
3x80mm Lüfter
1x120mm Lüfter
1x200mm Lüfter

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ein schönes Rest-Wochenende noch!

Schwer zu sagen, solche Probs sind kagge :D
Evtl. ma anderes NT versuchen ?

wenn ich du wäre, würde ich als erstes den Ram von 1066 auf 800 stellen,...
auch wenn deine Bausteine laut Hersteller für 1066 spezifiziert sind !

Bitte mal die "S.M.A.R.T"-Werte der Festplatte auslesen (z.B. mit einem Programm wie everest).

Da gibt's einen Wert namens "Ultra ATA CRC Error Rate". Dieser besteht wiederum aus 4 Einzelwerten. Ist von diesen Einzelwerten der Wert "Daten" größer Null, so kannst Du davon ausgehen, daß einfach das Kabel der Festplatte einen Wackelkontakt hatte.

Kann aber auch sein, daß einfach ein Stromversorgungskabel kurz gewackelt hat.

Für einen Wackelkontakt spricht durchaus auch, daß nichts in der Ereignisanzeige steht.

Also so oder so einfach mal Rechner aufmachen, alle Kabel eins nach dem anderen abziehen (!) und fest wieder dranmachen. Alle Kabel so verlegen, daß kein Zug drauf ist durch andere Kabel oder Gerätschaften.

SATA-Kabel ggf. durch solche mit Clip gegen Herausrutschen des Steckers ersetzen (gibt's billig bei jedem Computershop).

Hallo,

abgesehen von den Dingen, die Dir @hasenbein vorschlägt stell im BIOS COMMAND TIMING auf "2T" unter "DRAM Configuration" ein - die DRAM-Voltage auf den Wert DIREKT einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - NICHT höher einstellen -

hallo,

links oben über der cpu sind die stromanschlüsse für die cpu.
für x2 brauchst 4pin und für x4 8pin allso wenn du nur 4 dran
hast teste es mal mit 8.

gruß
TechnoBoy

Danke für die Antworten! Aber leider brachte keine den gewünschten Erfolg... :(
Wenn jemand noch mehr Ideen hat; nur her damit!

keule123 schrieb:
wenn ich du wäre, würde ich als erstes den Ram von 1066 auf 800 stellen,...
auch wenn deine Bausteine laut Hersteller für 1066 spezifiziert sind !

kein Erfolg

hasenbein schrieb:
Bitte mal die "S.M.A.R.T"-Werte der Festplatte auslesen (z.B. mit einem Programm wie everest).

Da gibt's einen Wert namens "Ultra ATA CRC Error Rate". Dieser besteht wiederum aus 4 Einzelwerten. Ist von diesen Einzelwerten der Wert "Daten" größer Null, so kannst Du davon ausgehen, daß einfach das Kabel der Festplatte einen Wackelkontakt hatte.

Kann aber auch sein, daß einfach ein Stromversorgungskabel kurz gewackelt hat.

Für einen Wackelkontakt spricht durchaus auch, daß nichts in der Ereignisanzeige steht.

Also so oder so einfach mal Rechner aufmachen, alle Kabel eins nach dem anderen abziehen (!) und fest wieder dranmachen. Alle Kabel so verlegen, daß kein Zug drauf ist durch andere Kabel oder Gerätschaften.

SATA-Kabel ggf. durch solche mit Clip gegen Herausrutschen des Steckers ersetzen (gibt's billig bei jedem Computershop).

kein Erfolg, der Wert ist null.

Hanne schrieb:
Hallo,

abgesehen von den Dingen, die Dir @hasenbein vorschlägt stell im BIOS COMMAND TIMING auf "2T" unter "DRAM Configuration" ein - die DRAM-Voltage auf den Wert DIREKT einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - NICHT höher einstellen -

kein Erfolg

TechnoBoy477 schrieb:
hallo,

links oben über der cpu sind die stromanschlüsse für die cpu.
für x2 brauchst 4pin und für x4 8pin allso wenn du nur 4 dran
hast teste es mal mit 8.

gruß
TechnoBoy

habe da schon immer 2 x 4 PIN angeschlossen

welches OS hast du eigentlich ? und schon die neuste Biosversion drauf ?

Schaltet er einfach ab, so als würde man den Stecker ziehen ?

Ich habe es gelesen - wollte es nur klar stellen.

Das aus meiner Frage hatte ich schon mal - war ein Massefehler beim MB - das MB-Tray war nicht richtig geerdet, bzw. hatte keinen guten kontakt zum Rest des Gehäuses.
Eigenartigerweise schaltete meiner nur im Idle ab.

Ich habe jetzt nochmal meinen alten x2 6400+ eingebaut, mal gucken ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.

keule123 schrieb:
welches OS hast du eigentlich ? und schon die neuste Biosversion drauf ?

Windows XP 32-Bit,
allerdings besteht der Fehler wie gesagt erst seit dem Umbau, das einzige was sich seitdem am Betriebssystem geändert hat sind die CPU-Treiber

Robo32 schrieb:
Schaltet er einfach ab, so als würde man den Stecker ziehen ?

Ja, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann bootet das BIOS neu. Dabei ist es egal was man gerade macht, kam schon in jeder Situation vor (einfach nur surfen, spielen oder sonst was). Die Abstände variieren auch, zwischen einer Stunde und sechs Stunden war bisher alles dabei.

Wenn es mit dem 6400er läuft, dann kann es "nur noch" das MB, RAM Konfig. ( der Speicherkontroller ist anders ), oder das NT sein - das hilft dir leider auch nicht weiter.

emeraldmine schrieb:
Nimm mal die Freeware CPU-Z und sag uns welche Bios Version dein Mainboard hat.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2694#anchor_os

Version F6 bräuchtest du mindestens daß die CPU fehlerfrei unterstützt wird.

Mit den zur Zeit offiziellen Versionen läuft die CPU gar nicht (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-ma790fx-ds5-phenom-ii-x4-955-1000mhz-ram.581442/)
Ich habe jetzt die F8c, welche mir von gigabyte zugeschickt worden ist drauf.
Das Problem mit dem Rebooten gab es allerdings auch schon mit F6, F7 und F8a, auch wenn die CPU nicht korrekt erkannt wurde.

Robo32 schrieb:
Wenn es mit dem 6400er läuft, dann kann es "nur noch" das MB, RAM Konfig. ( der Speicherkontroller ist anders ), oder das NT sein - das hilft dir leider auch nicht weiter.

Das Problem ist nur, dass ich ja irgendwie anfangen muss den Fehler einzugrenzen...

Ich würde mit dem NT anfangen, aber nur weil ich mehrere habe und es mit dem geringsten Aufwand verbunden ist.
Bei dir wäre ein anderes MB wahrscheinlich die bessere Lösung.

Robo32 schrieb:
Ich würde mit dem NT anfangen, aber nur weil ich mehrere habe und es mit dem geringsten Aufwand verbunden ist.
Bei dir wäre ein anderes MB wahrscheinlich die bessere Lösung.

Die Sache ist halt, dass es erst nach dem Umbau so ist und der X2 6400+ bisher durchhält. Ich habe leider keine Komponenten womit ich es vorrübergehend mal testen könnte, ich müsste also ein komplett neues Mainboard kaufen und das ist ja auch nicht gerade günstig und wenn es dann nicht mal daran liegt wäre das auch ziemlich blöd. :(

Ist schon klar, nicht jeder hat alles auf lager.

Kannst du kein besseres NT von jemanden ausleihen ? - wenn nicht bestell es einfach ( 14Tage Rückgaberecht - ist Asi, aber wahrscheinlich die beste Lösung ).

Also der X2 6400+ hatte keine Probleme, zumindestens solange ich ihn drin hatte. Habe dann den 955er wieder eingebaut: Problem besteht weiterhin...
Ergänzung ()

Ok, ich glaube, dass ich das Problem nun provozieren kann!
Wenn ich alle vier Kerne mit prime95 zu 100% auslaste startet der PC nach ein paar Sekunden, maximal 2-3 Minuten neu. Die Temperatur war zum Zeit des Absturzes bei ca. 55-57°C.

Nun ist die Frage was ich noch machen kann um rauszufinden woran es liegt...?

Vllt mußt du was am VCore der CPU verstellen, weis jetzt aber nicht genau in wie weit man die CPU be- oder entlasten kann/sollte.

Zurück
Oben