PC startet ins BIOS um das Laufwerk auszuwählen

Evocz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo User,

ich habe folgendes Problem: Bei jedem PC Start, gelang ich immer als erstes in ein BIOS Fenster, indem ich mein Laufwerk (SSD, mit vorhandenem Betriebssystem) auswählen muss. Der Prozess danach erfolgt fehlerfrei und Windows ist sofort hochgefahren. Ich habe mich schon relativ schlau gemacht und jeden Ansatz zur Lösung versucht, allerdings erfolgslos. :(

Wie es dazu kam:
-Ich wollte das Betriebssystem auf eine SSD installieren und mein altes HDD Laufwerk loswerden. Alles hat geklappt nach sehr viel Zeit und Nerven.


Hier meine angewandten Methoden:

  • Im BIOS die BOOT Reihenfolge überprüft, SSD an Stelle 1 zum BOOTEN
  • Wackelkontakt der Kabel überprüft
  • PC vom Strom getrennt für eine Minute und USB- Anschlüsse entfernt für Systemstart
P.S. ja ich habe das Sata Kabel der HDD entfernt sowie den Stromanschluss dafür.

Meine Komponenten:

-Motherboard: AsRock H110M- DGS
  • CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.70 GHz
  • SSD: 870 EVO 500 GB von Samsung

ICH BITTE DRINGEND UM HILFE WEIL ICH GEFÜHLT 10 STUNDEN MEINES LEBENS VERSCHWENDET HABE UND MEINE NERVEN DURCH SIND UND NATÜRLICH DANKE FÜR EURE HILFE
Ergänzung ()

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • 72A0C9BB-0084-4F9D-BB1D-2529367FB5CC.jpeg
    72A0C9BB-0084-4F9D-BB1D-2529367FB5CC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 263
  • BFF46E73-27F8-417D-AC5D-6C3FBD3A70EF.jpeg
    BFF46E73-27F8-417D-AC5D-6C3FBD3A70EF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
  • F900712F-62F3-4496-8FD6-C06539D29BA3.jpeg
    F900712F-62F3-4496-8FD6-C06539D29BA3.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du Windows installiert? Neue Installation auf die SSD oder immigriert von der HD?
Hast du mal im BIOS CSM deaktiviert/aktiviert?
 
Neu Installation, mit der HDD hab ich nichts mehr am Hut
 
Hattest du die HD schon vor der Win10 Installation abgesteckt oder erst danach?
Und hast du mal CSM deaktiviert?
 
Joc schrieb:
Wie hast du Windows installiert? Neue Installation auf die SSD oder immigriert von der HD?
Hast du mal im BIOS CSM dekativiert/aktiviert?
Ja die HD war schon vorher abgesteckt und die Sache mit CSM finde ich irgendwie nicht im BIOS
 
Möglicherweise Bios Batterie erschöpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Radde
Beide Optionen haben nichts gebracht.
CSM deaktivieren = ich komme nur noch ins BIOS
Manager deaktivieren = der selbe Fall
Ergänzung ()

dual501 schrieb:
Möglicherweise Bios Batterie erschöpft?
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber was mir auffällt ist, dass es sehr hakt im Bios, ich muss teilweise kurz unterbrechen, damit das System meinen Eingben hinterherkommt
 
Ich weis nicht genau wie es bei Asrock aussehen soll, aber bei Asus sieht es so aus,
Da steht der Windows Bootmanager an erster Stelle, dann erst die SSD auf der Windows installiert ist.
Win Bootmanager.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Du must Win10 im UEFI Modus installieren, dann gehts.
 
@giant Laut Bild 3 in #1 ist Windows in UEFI installiert.
Win Uefi.png
Was passiert, wenn man die 23 Sekunden noch abwartet?
 
Servus !

Was passiert wenn du die Time out von 30 sec auf 0 oder 1 sec stellst?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-22 083938.jpg
    Screenshot 2021-08-22 083938.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 188
Schön,
die Frage ist natürlich was man erwartet wenn man einen Timer einstellt...
Evocz schrieb:
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber was mir auffällt ist, ...
Falls die Batterie leer sein sollte bringt es nicht viel irgendetwas einzustellen, daher kontrollieren/austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (du -> man)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Evocz schrieb:
indem ich mein Laufwerk (SSD, mit vorhandenem Betriebssystem) auswählen muss. Der Prozess danach erfolgt fehlerfrei und Windows ist sofort hochgefahren. Ich habe mich schon relativ schlau gemacht und jeden Ansatz zur Lösung versucht, allerdings erfolgslos.
@ giant
Ja schon, meine Frage kam daher, da @Evocz immer per Hand eingegriffen hat, anstatt die 30Sekunden zu warten.
Das beste wäre also Win 10 neu zu installieren, und den Windows Bootmanager an erste Stelle zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben