Pc startet, ist aber dann schwarz

Thomas1920

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
hallo Leute,
ich habe das Problem, dass wenn ich meinen PC starte, er nur kurz lädt und dann ist der Bildschirm schwarz. Die Bildschirme bleiben aber weiterhin an und auch der PC, nur habe ich ständig ein schwarzes Bild. Im abgesicherten Modus startet er allerdings. Habt ihr ein paar Ideen was man hier machen kann?
LG
 
Erstmal die Basics nennen, welches OS überhaupt, Hardware Komponenten, Infos was zuvor geändert wurde idR kommt sowas nicht aus dem Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und schiz0
Thomas1920 schrieb:
Habt ihr ein paar Ideen was man hier machen kann?
Ja wie wäre es mit Hardware Infos usw. Niemand hier hat eine Glaskugel und weiß was du für einen PC, Monitor usw vor dir stehen hast.
 
Windows 10, habe einen i7-4790, Radeon RX 580, 4 x 8 GB DDR 3 und 2 x 1 TB SSD. Geändert wurde nichts. Ich habe ein Programm installiert (vermutlich war es ein Virus) dann stand da „Sie werden angemeldet.“ und dann startete der Rechner neu und seitdem fährt der Rechner kurz hoch, bleibt aber dann schwarz
 
Ist eine CPU mit GPU verbaut?
Ist die dezitierte GPU als primäre Bildquelle eingestellt?

Im Zweifel mal den Grafikausgang des Mainboards versuchen, wenn vorhanden.
Kann sein, dass nur der Grafiktreiber spinnt, da es im abgesicherten Modus ja funktioniert.

Welches Programm genau?
 
Was Programm wurde installiert? - Wenn es zum Beispiel ein "Driver Booster" oder "Windows Optimzer" war, so könnte dieser dir die Windows-Konfiguration bezüglich der Treiber zerschossen haben, da ja im abgesicherten Modus der Rechner scheinbar funktioniert.
 
Den Grafikausgang des Mainboards habe ich schon versucht, hat leider nichts geholfen.
ich wollte einen Cheat runterladen für ein Spiel, aber anscheinend war es ein Virus
 
Schau doch mal im abgesicherten Modus in das Eventlog und schau was da drin steht, evtl. gibt es da Hinweise.
Aber wenn es wirklich direkt danach aufgetreten ist, ist es gut möglich, dass es Malware war.
Hier kannst du mal Malwarebytes drüber laufen lassen (natürlich auch im abgesicherten Modus).
Evtl. mal den Graka-Treiber mit DDU deinstallieren und neuinstallieren.

Aber wenn sich der Virenverdacht erhärtet, würde ich nicht lange fackeln und direkt neu aufsetzen + Backup einspielen.
 
Hi,

bei mir hat mal ein AMD Treiber dafür gesorgt, das der Monitor an meiner RX 580 schwarz blieb.
Monitor war per DP angeschlossen, mit HDMI gab es ein Bild.
Wie Malaclypse17 schon schrieb, würde ich auch im abgesicherten Modus mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren und testen ob das normale Windows dann startet.
 
Da du ja 0 Zugriff auf Windows hast bleiben dir nur 2 Optionen
1. Windows neu installieren (womit alle deine Daten auch futsch sind)
2. Windows USB Stick erstellen (oder DVD benutzen) und die Windows reparatur starten.

Ich empfehle dir eine Systemwiederherstellung auf das letzte verfügbare Datum. Es wäre am Sichersten wenn du alle persönlichen Daten sicherst und das Windows frisch aufsezt da niemand weis was du dir da Runtergeladen hast und was dieses Tool sonst noch anstellt.

WP_20210522_17_48_53_Pro.jpg
WP_20210522_17_49_08_Pro.jpg
 
Also, den Grafikkartentreiber deinstallieren hab ich versucht, hat leider nichts geholfen. Mit HDMI habe ich das gleiche Problem. Die Windows Reperatur habe ich sogar schon versucht, hat aber leider nicht geholfen.
Dann wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als Windows neu zu installieren.
 
Zurück
Oben