PC startet kein Windows

Tenken

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hi,

bei mir tritt folgendes Problem auf und ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung helfen;

Ich schalte den PC mittels Knopfdruck ein.
Es passiert nichts, die Bildschirme bleiben schwarz.
Wenn ich so nach 30-60 sek noch ein Mal auf den Knopf drücke schaltet sich der PC sofort aus.
Dann warte ich ca 10 sek und schalte noch Mal ein.
Der PC bootet ganz normal und ich bin in Windows drin.

Dieses Problem tritt jedoch nicht jedes Mal auf sondern nur ab und zu, ich weiß nicht worans liegt. Mal habe ich mehrere Wochen, bei fast täglichem Betrieb, keine Probleme und mal tritt es jeden Tag auf sodass ich jedes Mal 2x Einschalten muss.

Woran kann das liegen?

Eine weitere Sache ist, dass wenn ich den PC in den Energiesparmodus schicke, sich dieser manchmal von alleine ein- und anschließend wieder in den Energiesparmodus ausschaltet. Manchmal bleibt dieser auch eingeschaltet. Da ich den Energiesparmodus jedoch nicht sooft verwende ist dies nicht so tragisch, könnte jedoch mit dem Booten in Zusammenhang stehen?

Habe Angst dass der PC irgendwann gar nicht mehr an geht und ich alle meine gespeicherten Daten verliere.
 
das mit dem nicht starten könnte am NT liegen mal ein anders Testen
 
Willkommen im Forum.

Ich erlaube mir dich neu zu begrüßen, da du essentielle Daten weglässt und dir das als Fragestellenden in einem Forum bewusst sein sollte, dass dir mit vollständigen Daten ggf. besser geholfen werden kann.
1. Daten sichern.
2. komplette Systemdaten posten; ggf. unterstützen Teile des Systems garkeine Energiesparmodi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Daten sicher man ja wohl auch wenn man keine Probleme hat.
Ansonsten kann das mit Windows nichts zu tun haben denn das Board bekommt ja wohl nicht mal Strom und es startet auch gar keine Bios und Bild.
Es passiert nichts, die Bildschirme bleiben schwarz.
Kabel überprüfen und eine anderes Netzteil testen.
Wenn man den Power Knopf drückt und der Knopf und die Kabel Ok sind, dann muss auch eine Reaktion kommen.
Selbst Ohne Windows und Ohne Platte.
 
2. komplette Systemdaten posten;
Ich lasse das Folgende nicht als Begründung gelten…
Und für den Fall, dass dieses obskure Gerät tatsächlich Energeisparmpodi beherrschen solltest würden keinem die Komponenten helfen da man am Namen nicht erkannt of das Teil defekt ist oder nicht.
ggf. unterstützen Teile des Systems garkeine Energiesparmodi
:( Das wäre vermutlich sofort aufgefallen. Was für Hardware soll das sein die das nicht kann und für W10 taugt..??

Auch ich kmme übrigens sofort auf Nerzteil als Ursache.

CN8
 
Ich erwarte nicht, dass du etwas gelten lässt. Das hilft dem TE jedenfalls wenig.
Schön, dass du das verwendete Netzteil ganz genau kennst & weißt, dass Win10 genutzt wird. Mein altes NT hatte ähnliche Symptome verursacht. Mit den Energiesparmodi kam es iwi nicht klar und ich habe ein neues NT erworben.
Du gibst dir die Antwort auch noch selbst. Wünsche noch einen erholsamen Sonntag.

@Tenken Bist du weiter gekommen?
 
Hi,

erstmal Danke für die raschen Antworten. Ich dachte auch schon dass es entweder Netzteil oder Mainboard sein könnte.
Der PC ist ca 6 od 7 Jahre alt, einzig die Grafikkarte musste ich 2x austauschen weil sie beim ersten Mal zu heiß wurde (es war eine heiße Zockernacht im Sommer mit 30°+) und beim zweiten mal ich ein Glas Wasser GENAU überm PC ausschüttete und dabei voll auf die GraKa fiel.

Systemdaten (msinfo32):

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18362 Build 18362
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname PC
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7821
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V2.2, 27.06.2014
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt Z97-G45 GAMING (MS-7821)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Benutzername PC\Sebastian
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 12,7 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Gemäß Richtlinien deaktiviert, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja



Netzteil Foto ist im Anhang.

Die "neue" GraKa (ist mittlerweile auch schon seit 1-2 Jahre verbaut) ist eine GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC Rev. 2.0, Grafikkarte


Ansonsten sind Lautsprecher (logitech), 2 Bildschirme (einer mit 144 Hz der andere normal 60? Hz), ein Headset sowie Maus,Tatatur und Maus-Bungee alle mit jeweils RGB Beleuchtung angeschlossen.
 

Anhänge

  • 20200504_164242.jpg
    20200504_164242.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Tenken,

es könnte auch an einer leeren Biosbatterie liegen. Ich würde erst mal die CR2032 Batterie austauschen.


Gruß

R.G.
 
Zurück
Oben