Fireplace April 2026

PC startet nach Einschalten dauernd neu

Nickel123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem PC. Er startet nach dem Einschalten immer wieder neu.
Also ich schalte ein, er läuft ca 3 sek, geht aus und wieder an und das ganze geht von vorne los.

Ich habe eigentlich nichts geändert, nur einen Lüfter ausgesteckt. Ein anderes Netzteil habe ich schon probiert, passiert dasselbe.

Ist das Board hin?

Danke für Hilfe

sag doch mal was du für komponenten hast und wie alt die sind..
kann gut sein das am mainboard nen kondensator oder spule kaputt ist (abgerissen/abgebrannt/einfach nur kaputt)

Board: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: Core2Duo E6600
Graka: MSI 8600 GT
RAM: MDT 2x 1GB

Wäre es denn auch denkbar, dass das Netzteil das Board geschrottet hat?

Also CMOS Clear hat nix gebracht.

Memtest86+ bekomm ich wohl nicht zum laufen, hab keinen anderen PC hier. :(

Kommst Du ins BIOs ?

Wenn ja, setz mal die Vdimm auf 2,1 Volt und die MCH auf + 0,1 Volt ...

Was für ein Netzteil hast Du , und was für eines war das Ersatz Netzteil ?

Nein ich komm nicht ins BIOS, ich bekomme ja garnichts angezeigt. Der PC startet nach dem Einschalten ja sofort neu und immer so weiter.

Netzteil ist ein Silverstone ST40F 400W.
Das andere war eins von irgend nem Uralt-PC welches ich kurz probiert habe.

Wenn Du keinen anderen PC zum Testen des Arbeitsspeichers hast nimm einfach abwechselnd je eines der Speichermodule raus und versuch zu booten. Dass gleich beide Module defekt sind ist eher unwahrscheinlich.

Ja das hab ich schon probiert, immernoch dasselbe. :(

Scheint dann wohl doch das Board zu sein, oder?

Hab das bei dem Board auch mal gehabt. Da ist vllt der FSB-Teiler (vergessen wie der heißt...).
Ansonsten steckst du den Lüfter wieder an und musst leider (wenn der BIOS-Reset) nichts geholfen hat) jede komponente einzeln in einem anderen PC auf Funktionalität überprüfen.

ja, das sieht stark danach aus...
Gibt es noch irgendeinen ton von sich, wenn du den stromstecker deiner graka oder den gesamten ram rausnimmst?

Hallo, kenne das Problem.

Versuch 1
Überprüfe, (sofern du in dein BIOS kommst) ob die RAM Taktung RIchtig eingestellt ist(lässt sich bei GIgabyte über den MUltiplikator Regeln)....Bei OCZ Arbeitsspeicher kann es z.B. sein, dass die RAmtaktung vom GigabyteBIos Standartmäßig nicht richtig erkannt wird.

Versuch 2
Wichtig, bevor du den BiosReset durchführst, überprufe ob von denen Komponenten alles richtig angeschlossen ist.....falls du die GRAKA ausbauen musst, dann nach dem BIOSReset nicht vergessen alle Stromstecker einzustecken.
(und beachte, dass du den Stecker um das Bios zu reseten einige sekunden drauf lassen musst, bzw. schau nochmals in deiner MAinboard anleitung wie's genau funktioniert)...(Ich habe das Gigabyte ds3P .... einem Freund hab ichdass gleiche eingebaut, er hatte das gleiche Problem...In diesem Fall hat Versuch 2 Funktioniert und in meinem Fall mit dem RAm versuch 1)

Naja, welche Komponenten bleiben denn noch übrig?

RAM hab ich ja schon ausgeschlossen.
Netzteil auch.

Bleibt ja nur das Board oder?
Oder die CPU, wie wahrscheinlich wäre das denn?

---
Edit: Graka is schon draußen und ohne RAM immernoch dasselbe.
Hat gerade jemand im Kopf, wieviele Jahre Garantie Gigabyte gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch das er nicht mal bis zum Bios kommt....................

Ich tippe da ehr aufs Board, eine CPU fällt sehr selten aus.

Es ist das Mainboard, Gigabyte ist leider sehr häufig davon betroffen von dem endlosen AN-AUS-AN Bug ... siehe Strang den ich weiter oben schon gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch alles nicht sehr wahrscheinlich, dachten es wäre erst die Festplatte, als dann aber die zweite von einem Absturz betroffen war, war das unwahrscheinlich... Netzteil ist es definitiv nicht!!!!

äh . das kritische thema war... vor dem reset war die Grafikkarte beim hochfahren nicht mit beiden stromsteckern angeschlossen... dann hat das ganze reseten nichts gebracht....also alles richtig anschließen nochmals hochfahren(es ist gleich geblieben)... nochmals Biosreseten, (GRaka musste zum reset ausgebaut werden) wieder alles richtig anschließen (wie gesagt, versuch nochmals den biosreset ca. 7-10 sekunden den stecker drauf lassen.)

So ein Sch... bin eh kein großer Freund von dem Gigabyte Board.
Vielleicht sollte ich einfach ein neues nehmen, außer es ist halt noch Garantie drauf. Ist knapp 2 Jahre alt.

Ich traue mich halt auch nicht, das Netzteil weiterzubetreiben, denn das ist das einzige, wo ich rumgefummelt habe.

###########################

Edit:

HUCH! Hab nun nochmal länger die CMOS Clear Pins verbunden und die Kiste läuft wieder etwas länger, also ohne sich abzuschalten?

Allerdings bekomm ich kein Bild angezeigt.

Wer ne Idee?

hm... was heist das... (zeigt er einen fehlercode auf dem mainboard an bzw gibt er signaltöne von sich ?)

Das Mainboard hat keine Anzeige. :)

Gepiept hatter kurz beim Einschalten (ist ja normal oder?), dann war er ruhig. Mittlerweile piepts allerdings garnichtmehr, nichtmal beim Enschalten.

Zwischendrin hab ich auch bisschen HDD Zugriff gehört, aber eben ohne dass ein Bild angezeigt wird.

Evtl doch das Board kaputt ... wenn beim PCIe nix ankommt...?

Sapphire Forum
Zurück
Oben