PC startet nach Gehäusewechsel nicht mehr..

Antim0n

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I5 10600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Patriot Viper Elite DDR4-2666 2x8192MB
  • Mainboard: … AsRock B460M Pro4 MATX So.1200
  • Netzteil: … 500 Watt BeQuiet System Power 9 80+Bronze
  • Gehäuse: …Bitfenix Nova Mesh SE Midi-Tower
  • Grafikkarte: …MSI GTX 970 Windforce OC
  • HDD / SSD: …SSD 1TB Corsair
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe das Gehäuse gewechselt und die Komponenten normal wieder zusammengebaut. Ich habe mir den auch ursprünglich zusammengebaut und nie Probleme gehabt. ICh gehe behutsam vor, und versuche mich vorab zu Erden. Nun springt der PC allerdings nicht mehr an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe die Mainboard Batterie bereits ausgebaut und ebenfalls sämtliche Komponenten außer CPU und Ram entfernt zum starten. Die eingebauten LEDs des Mainboards leuchten, allerdings startet nichts. Hat das Mainboard was abbekommen oder das Netzteil? Gerne sende ich auch Fotos der Steckverbindungen die habe ich zu Beginn natürlich bereits geprüft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hilft das so weiter?
Ergänzung ()

Noch zwei weitere..

Anhänge

• IMG_2008.jpeg
    IMG_2008.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_2006.jpeg
    IMG_2006.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_2004.jpeg
    IMG_2004.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_2007.jpeg
    IMG_2007.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_2005.jpeg
    IMG_2005.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 199
Trenn am besten nochmal alles vom Strom und nimm GPU und RAM ebenfalls raus.
Dann einmal starten und warten ob du Blinkcodes oder Signalpiepsen bekommst, diese merken oder aufschreiben.
Dann nochmal den Rechner mit nur einem RAM-Riegel versuchen zu starten, dabei die IGPU verwenden.
Falls nicht erfolgreich den anderen Riegel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antim0n
da sieht man doch auf den ersten blick, dass man da nochmal die korrekte position der abstandhalter prüfen sollte. Ich sehe Löcher, wo keine sind und Abstandhalter außerhalb vom Board. wer weiß, wo darunter überhaupt welche sind...

Ansonsten auch einfach mal per Schraubenzieher starten

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Snoopy21, Spiczek und 4 andere
Ja, hilft weiter.
Bereits im zweiten Bild sieht man dass unter dem Mainboard kein Abstandhalter ist und so die Unterseite des MB's auf dem Gehäuseblech aufliegen kann --> Kurzschluss

1787917131771.png

Bitte ordnungsgemäß unter jedem Bohrloch des Mainboards einen Abstandshalter im Gehäuse einschrauben ... zuviel vorhandene entfernen und alle anschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Snoopy21, acidarchangel und 6 andere
Meiner Meinung nach sind die Ram Riegel falsch drin. die Müssen in die Bänke A1 und A2 nicht in B1 und B2. Das steht aber genauer im Handbuch

Macht er dann gar nichts, wenn du auf den Power Knopf drückst? Vielleicht ist einfach nur das Kabel vom Drücker falsch drauf?
Aber die Möglichkeit, dass das Board womöglich nicht oder schlecht ans Gehäuse geschraubt sind sehe ich leider auch.
@simoron ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der TE die nicht umgesteckt hat beim Umbau 🤔 Also sollte es wurscht (bzw so okay) sein.

Mainboard rausnehmen und auf dem (Mainboard)karton oder Rückseite des Gehäuses mit Antistatikfolie legen und starten um zu schauen ob sich was tut. Ebenfalls mal prüfen ob nicht in den offenen Slots von RAM und PCI-E sich nicht ein Fussel beim Umbau eingeschleust hat.

Taster-Kabel für PWR, LED, etc. falsch angeschlossen? Die sind übrigens verpolungsfrei, müssen aber in der richtigen Belegung eingesteckt werden.

Sind da überhaupt Abstandshalter unter dem Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und acidarchangel
Ist das Board gar nicht fest geschraubt? Habe keine einzige Schraube entdecken können, mag mich aber täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Mit viel Glück ist nur das Board Toast... ohne Abstandshalter. Ich drücke die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Antim0n Hattest du mittlerweile die Gelegenheit, den PC außerhalb des Gehäuses zu testen? Wäre interessant ob er gegrillt wurde.

simoron schrieb:
steht aber genauer im Handbuch
Scheint, als hättest du nichtmal DEIN Handbuch gelesen. A2/B2 ist überall Standard. Auch bei deinem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Spiczek, redjack1000 und eine weitere Person
Grundsätzlich wenn es hier klemmt ist der einfachste Weg, wieder alles aus dem Gehäuse zu rupfen und auf dem Tisch (bestenfalls auf der Kartonage des Mainboards) aufzubauen.
Notwendig Board + CPU + Kühler + mind. 1 RAM-Riegel und NT.
Wenn sich was bewegt, zweiten RAM-Riegel dazu, wenn sich weiter was bewegt, GraKa rein und SSD dran.
Wenn "es" lebt, dann mit Sorgfalt wieder ins Gehäuse rein, darauf achten dass entweder Abstandshalter bereits seitens des Gehäuses in ausreichender Menge vorhanden oder die dem Gehäuse beiliegenden reingeschraubt werden. Dann das Ganze festzurren im Gehäuse und Kabel wieder dran. Beim Systemheader darauf achten, dass PWR-Button an der richtigen Stelle steckt, ggf. auch mit Schraubendreher kurz brücken.

Dann Rückmeldung hier rein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und TP555
Und wieso die vermurkste Kabelführung? Das Gehäuse hat doch überall Durchlässe um die Kabel versteckt zu verlegen. ZB das Kabel für die CPU-Spannungsversorgung... Das kann man sauber hinten verlegen und oben über dem Board wieder nach vorn führen. Gilt auch für alle anderen Netzteilkabel.

Merlin352 schrieb:
Und wieso die vermurkste Kabelführung? ...
Auch deshalb alles raus und wenn es läuft sauber einbauen und verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und Fragger911
Smily schrieb:
Ist das Board gar nicht fest geschraubt? Habe keine einzige Schraube entdecken können, mag mich aber täuschen.
Eine sieht man immerhin neben dem 8pin 12V Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sapphire Forum
Zurück
Oben