PC startet nach Upgrade ständig neu? 9800x3d

TriXoX

Ensign
Hallo in die Runde,

ich bin verzweifelt. Habe dieses WE mein Case gewechselt und demnach alle Kompetenten von A nach B transferiert. Hatte bei den ersten Starts schon das Gefühl, dass ich häufiger als sonst im BIOS stecken bleibe. 1-2 neu starten - lief dann wieder. Hatte das Gefühl, dass es am Gigabyte Control Center lag und hab es mal deinstalliert. PC war dann (ich glaube davor schon) plötzlich super langsam - Sound hatte geknackt. DDU installiert - einmal AM5 runter, NVIDIA Treiber runter. Problem bleibt bestehen. PC war super langsam und ist immer mal wieder einfach runtergefahren.

Hatte dann Windows neu installiert - hatte ewig gedauert! Komme jetzt in den Install-Screen und PC startet wieder und immer wieder neu. Der letzte Code im Mainboard ist immer 08.

Folgendes habe ich probiert:

a) BIOS Flashen (einmal auf F4, dann auf F5a - jetzt auf F3. Nichts funktioniert
b) XMP / EXPO aus, Core Tuning Config Auto, System Memory Multiplier Auto, Infirinity Fabric and Dividers auto, DDR 5 Auto Booster aus. Siehe Anhang.
c) 1x Ram Stick raus. Ist nur noch der im zweiten Slot drin (von links aus gesehen)

Nichts funktioniert. Der letzte Code im Bios ist immer 08. Bin langsam verzweifelt. Was soll ich tun?

Komponenten

9800x3d
X870E AORUS PRO ICE
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
Crucial T700 PCie5.0
SAMSUNG 990 PRO
5090 Aorus Master

Memory Contest Restore...?

Die 64GB setzen sich aus 4 einzelnen Rigeln zusammen?

Ansonsten gibt es wohl ein Problem zwischen den Riegeln und den Memory Controller in der CPU. Ist im Sockel und Gegenseite alles 100% ok?

Kommst Du überhaupt noch ins Bios, dann versuche unbedingt erstmal CSM auszuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, cookie_dent und cr4phh
1) Memory Contest Restore eben auf disabled gesetzt. Bringt nichts.

2) Komme ins Bios. CSM ist aus.

Anbei mal meine Einstellungen (Anhang). Kriege immer entweder den Code 08 oder 4D.

Sind nur 2x Riegel. Einer ist jetzt raus. Nur Slot 2 (von links) ist belegt.

3) Abstandhalter waren bei den beiden Cases drin - Mainboard rausgeschraubt und beim anderen rein. Oder steh ich aufm Schlauch? PC lief ein paar Stunden relativ rund. Wenn ich erstmal in Windows war - lief alles ok.

IST:

PC startet immer und bleibt eine Zeit bei Code 15 stehen - vermutlich initialisiert der RAM sich hier? Dann immer Neustart - lande im Windows Install Screen - PC super langsam, startet neu. Letzter Code im Mainboard ist immer 08 oder 4D.

Anhänge

• IMG_5288.jpeg
    IMG_5288.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 177
1. Dein PC lief im alten Case perfekt und völlig problemlos? Du hast nur das Case getauscht? Warum? Hast du sonst irgendwelche Komponenten noch getauscht/geändert?

2. Was bedeutet der Fehlercode 08/4D laut Handbuch?

3. Irgendwie macht es ja keinen Sinn, dass das Case irgendwas verändert. Daher würde ich entweder auf einen Fehler bei dem Zusammenbau oder einen Defekt dadurch ausgehen.

---

Einfach die Komponenten in Minimalkonfiguration noch mal außerhalb des Gehäuses aufbauen auf einem Tisch und schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Theuth
Erinnert mich ein wenig an die Probleme, die ich letztens bei einem PC hatte nach Transport und etwas Bastelei.

Ich hab dann von PCIe 4.0 erstmal auf 3.0 gestellt, mein Gehäuse hat da aber auch eine Riser-Karte, die evt. Probleme bereitet.

Vielleicht sitzt da ja auch was nicht ganz richtig oder sonst irgendwas.

Testweise den Slot der GPU etwas runterstellen, kann nicht schaden.

Also das alte System lief rund oder das neue? Und wenn es nur 1-2 Stunden rund lief und dann nicht mehr, dann muss ja irgendwo ein Fehler sein?

Du schreibst ja auch: "Hatte das Gefühl, dass es am Gigabyte Control Center lag und hab es mal deinstalliert. PC war dann (ich glaube davor schon) plötzlich super langsam - Sound hatte geknackt. DDU installiert - einmal AM5 runter, NVIDIA Treiber runter. Problem bleibt bestehen. PC war super langsam und ist immer mal wieder einfach runtergefahren."

Aber warum sollte das Probleme verursachen, wenn davor alle genauso lief und nach dem Umbau die Probleme angefangen haben? Eigentlich kann es dann an der Software doch gar nicht liegen?

Gehäuse geändert, AIO geändert... also muss da doch ein Fehler gemacht worden sein? Und das kann eben auch ein zu fester Kühler sein.

Wenn der PC im vorherigen Case funktionierte, wird der Fehler höchstwahrscheinlich beim Wechsel zum neuen Case passiert sein. Deine bisherigen Problemlösungsstrategien sind da eher kontraproduktiv und haben eventuell noch mehr Schaden angerichtet.

Bei einem PC der instabil läuft sollte man nur ein BIOS Update durchführen wenn nichts anderes geholfen hat. Wenn das BIOS, das OS und die Software im vorherigen Case funktionierte, ist es sehr unwahrscheinlich das diese jetzt Probleme verursachen.

Am besten noch einmal ausführlich informieren wie man ein PC sicher auseinanderbaut und wieder zusammensetzt und dann noch einmal ganz von vorne anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ayo34
Das alte lief rund - bin aber ab und zu im BIOS hängengeblieben. PC neu gestartet -> lief. Bei der Migration auf das neue Case ist das Ganze häufiger aufgetreten. Dann bin ich 1-2 gar nicht mehr in Windows gekommen. Dann reingekommen. Auf einmal PC super langsam. Das klassische Zeug gemacht wie DDU, Gigabyte Control Center deinstallieren. PC super instabil - immer Neustarts. Alles hängt. Weiter ging' dann wie oben beschrieben..

Okay, das hört sich aber schon ganz anders an. Also gab es die Probleme vorher auch schon. Auch wenn vielleicht nicht so häufig. Dann kann es natürlich auch andere Ursachen haben und muss nichts mehr mit dem Umbau zu tun haben.

@TriXoX Auf den Wink mit Zaunpfahl bzgl. Riser bist du auch nicht eingegangen. Das nutzt du nicht? Das würde die Symptome erklären.

In dem Fall würde ich ganz anders vorgehen. -> Minimalkonfiguration, Bios Reset, Windows neu installieren, kein OC (kein XMP und Co.) und dann schauen, ob der PC läuft. Heißt, nutze die igpu von der CPU, GPU raus!, Nur 1 SSD anschließen, also alles raus, was nicht gebraucht wird.

Ein Bild könnte vielleicht auch noch weiterhelfen. Manchmal sieht man etwas.

Netzteil wurde auch noch nicht genannt, die 5090 zieht ja einiges. Alles richtig angeschlossen?

TriXoX schrieb:
Wie gesagt System lief rund. Hatte bei Witcher und Cyberpunk unter 70 Grad bei der CPU.

Also nur mal so - 70°C an der CPU mit einer AiO und Witcher 3 ist irgendwie zuviel.

Da schaffe ich nicht mal 60°C an der CPU beim 9800X3D und einem Noctua NH-15 G2 LBC.

Zuviel / zu wenig WLP? Folie auf der AiO entfernt?
Ergänzung ()

PS: Mal ne dumme Frage, aber was für eine Tastatur hast du am PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
AIO lief rund - Folie ist raus. Hatte im Idle 39 Grad.

Habe jetzt einige Sachen ausprobiert:
a) GPU aus dem Riser raus und normal horizontal gemounted. Geht nicht.
b) GPU raus und iGPU nutzen: Ich komm wenigstens in den Install Screen. Dennoch einige Neustarts.

Stromstecker sind alle drin - hab die gar nicht erst aus dem alten Netzteil rausgemacht. 1000 Watt Seasonic - das sollte auch keine Probleme machen.

Ablauf ist nun immer gleich. PC startet, lange schwarzer Screen (Code 15) - lande auf 08 - schwarzer Screen (manchmal sehe ich das Ladezeichen im Screen, manchmal nicht). Wenn ich Glück hab komm ich in den Install Screen - danach nach 1-2 Min Neustart.

Zur Tastatur: Steelseries Apex Pro TKL 3

IMG_5290.jpeg

Ergänzung ()

Habs jetzt wenigstens mal geschafft Windows installiert zu bekommen. PC Neustarten - Problem besteht immer noch. Habe in der Zwischenzeit auch mal den Ram-Riegel getauscht (also quasi der der draußen war wieder rein und den jetzigen raus). Problem besteht.

Starte den PC - lange schwarzer Screen (BIOS Code 15). Nach ca. 1-2 Min PC startet. Entweder ich hab Glück und er bootet korrekt - oder aber nicht. Wenn nicht dann krieg ich Code 4D.

Hab irgendwie die Vermutung irgendwas stimmt mit den BIOS Einstellungen nicht... Oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben