PC startet nach Zusammenbau nicht

dosouthboy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte heute meinen PC selbst zusammenbauen, leider gibt es jetzt einige Probleme, die beim Starten auftreten. Wenn ich den PC anschalte fährt er so ca 5 Sek. normal hoch, bis er auf einmal ausgeht nur um 1 Sek später wieder von selbst zu booten. Leider kommt auch kein Bild auf dem Monitor, so dass ich dann wieder abschalte.

Ich schreib hier erstmal mein System auf:
Asus P5Q Pro Turbo
ATI HD 3870
Intel E6750
WD Caviar Blue 250 GB
DDR2 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5
Enermax 400 Watt Netzteil

Ich habe schon alle Anschlüsse überprüft, aber ich finde einfach keinen Anschlussfehler. ISt aber auch mein erster PC den ich zusammengebaut habe, vllt. überseh ich einfach irgendwas. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

8-pin EATX12V Stecker (gelb/schwarz)

Ist der angeschlossen ?

Die Grafikkarten Stromversorung 6 PIN PCIe ?

Ja, also gerade diesen Anschluss hab ich mir jetzt schon 20 mal angeguckt, aber ich denke er ist richtig angeschlossen.

Und die Graka hat nen 6 Pin Anschluss, richtig.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wie schon gesagt mal Bios-Reset versuchen und sonst vllt noch nur ein Ram-Riegel.
Wie alt sind die Komponenten und hat das ganze schonmal richtig funktioniert ?

Also das mit dem BIOS resetten hat nicht funktioniert.

Ich hatte alle Teile schon mit einem anderen MB in betrieb und hab dieses heute ausgewechselt.

EDIT: Nur mal so ne Frage, wenn ich jetzt an nem Kabel vom NT z.b. mehrere SATA Anschlüsse hintereinander habe, ist es doch egal, welchen ich in die Festplatte stecke, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist egal.

Sind denn beide Arbeitsspeichermodule in den gelben Speicherbänken ?

Ich hatte beide in den gelben, beide in den schwarzen und einen jeweils in einem gelben und einem schwarzen.

Nein leider nicht, aber schonmal danke für eure Hilfe, habt ihr vllt weitere Ideen ?

Wenn sich die Klappe von der CPU ganz normal schließen lässt, dann sitzt die auch richtig drin, oder ? Nicht dass die CPU das Problem verursacht.

Haste das Mainboard neu eingabut und dabei darauf geachtet, dass die Abstandshalter richtig gesetzt sind - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt - das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen / aufgesteckt -

der CPU-Kühler sitzt richtig auf der CPU -

beim Einbau der CPU kann man eigentlich nichts verkehrt machen -

Hallo Henne,

was meinst du mit Abstandshalter ? Ich weiß im Moment nicht, was damit gemeint ist.

Er meint die Dinger die hinter dem Mainboard stecken müssen , so ca. 5-6 Stück . Kommt auf das Gehäuse an das man verwendet .

Wichtiger ist, ob diese auch an der richtigen Stelle sitzen - sie müssen mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen - und keiner zuviel eingesetzt sein - sonst gibt es einen Kurzschluß - MB startet nicht -

CPU kann auch in dieser Phase zu heiß werden wenn du ins BIOS schauen kannst, dann geh unter dem Punkt Thermal Monitor oder so ähnlich, sind die Temps über 50°C dann ist was am CPU-Kühler bau falsch gelaufen

@ Hanne:

Ich denke, hier habe ich alles richtig "verschraubt". Trotzdem danke dir.

@ MC BigMac:

Ich komme leider nichtmal bis ins BIOS, weil mein PC entweder vorher neu startet (was er allerdings seit ein paar Versuchen nicht mehr macht), oder das Bild bleibt schwarz.

Zurück
Oben