PC startet neu bei Spiel

Aerodyx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hey Leute,

ich hab jetzt seit einiger Zeit ein Problem, dass sich eben noch weiter verschlimmert hat. Von einem Tag auf den anderen, hat sich mein PC plötzlich neu gestartet, nachdem ich beim Laden einer Map war und zwar jedes mal. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich spielen kann, wenn ich beim laden der Map rautabe. Ging alles wunderbar bis heute. Wenn ich jetzt raustabe, dann closed sich mein Game. Hab jetzt also zwei Optionen: 1. Map laden anschauen -> PC restartet; 2. Raustaben beim Laden -> Game schließt sich. Habe sogar gerade mein PC formatiert, Windows neu aufgesetzt, alles nichts geholfen. Immer noch die gleichen Probleme.

Habe dann einen Stresstest mit Prime95 gemacht und dann irgendwann noch mit Furmark. Bei Furmark ist der PC dann sofort wieder neu gestartet wenn ich den Stresstest starten wollte. Daraufhin wurde die Grafikkarte rausgeholt und noch einmal neu eingesetzt. Konnte die Furmark Tests dann für 10min durchführen. Hatte dann bei 1900x1080 + 2x MSAA eine max. Temperatur von 75°C. Dachte schon es funktioniert, habe CS gestartet, Map lädt, PC startet neu. Nochmal Furmark probiert, PC startet wieder neu.

System:

- Xeon E3 1230v3
- ASROCK B85 Pro4
- 8GB RAM
- 850 EVO 250GB
- WD HDD 500GB
- AMD Radeon R9 290 Watt Cooler Master GM Series Modular
- win7 home premium

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Danke schon einmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hast du schonmal nach dem Netzteil geschaut..kann sein das es nach all den jahren langsam den Geist aufgibt...

mein verdacht...eventuell das Netzteil zu schwach und beim Spielen braucht die Grafikkarte ja auch genügend Power..und wenn das Netzeil nicht mehr genug liefern kann..weil die Bauteile langsam defekt werden..startet halt der Computer neu..

welches Netzteil hast du genau? kannst du dir mal ein anderes leihen zum testen?

bisy schrieb:
welches Netzteil hast du genau? kannst du dir mal ein anderes leihen zum testen?

Sorry, hab ich vergessen anzugeben:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937512.html

Brötchenesser schrieb:
moin,

hast du schonmal nach dem Netzteil geschaut..kann sein das es nach all den jahren langsam den Geist aufgibt...

mein verdacht...eventuell das Netzteil zu schwach und beim Spielen braucht die Grafikkarte ja auch genügend Power..und wenn das Netzeil nicht mehr genug liefern kann..weil die Bauteile langsam defekt werden..startet halt der Computer neu..

Netzteil hatte ich auch schon vermutet, dass ist aber halt noch nicht einmal ein Jahr alt.

könnte auch ein Lastwechselfehler sein, das wenn er voll Power braucht, das NT zusammenbricht
die 290er ziehen ja ordentlich
was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Hey, ich bin ein Freund vom TE und ich habe seine Grafikkarte in mein System(s. unten) verbaut. Momentan benutze ich sogar dasselbe Netzteil(CoolerMaster G550M). Die Graka scheint auf meinem System problemlos zu laufen. Nun habe ich meine Graka(7970) in sein System verbaut, um evtl. das Netzteil aussschließen zu können. Jetzt läuft sein System aber auch...im Endeffekt habe ich also unsere Grafikkarten getauscht und mein System läuft weiter einwandfrei und seins jetzt auch.

Kann da jemand Rückschlüsse draus ziehen? Ich lasse gleich Furmark nochmal laufen...

Edit: Furmark auf dem System von Aerodyx(+HD7970) läuft einwandfrei.

derChemnitzer schrieb:
könnte auch ein Lastwechselfehler sein das wenn er voll Power braucht das NT zusammenbricht

was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Immer dieser Kernel-41 Fehler. Der besagt ja aber glaube nichts anderes als das der PC nicht richtig neugestartet wurde?

Furmark lief jetzt 5 Minuten auf beiden Systemen problemlos durch(max 66C). Ist das eigentlich normal, dass die R9 290 fast so laut dreht wie nen Küchenmixer etc.?

hmmm oder eventuell der Arbeitsspeicher..mal schauen ob der richtig fest drinsteckt..aber vorher pc ausmachen ( stecker ziehen oder schalter betätigen am tetzteil) und dann mal überbrüfen..die rutschen gerne mal raus wenn die warm werden

Auch die sind fest. Ich verstehe nicht, warum beide Systeme jetzt laufen, kann mir das mal jemand erklären?

Vielleicht war ein Stromkabel an der GPU nicht 100% drin.

Die wurden vorher bereits überprüft. Das einzige was keine konstante Verbindung hätte haben können, wäre der PCI-E-Slot selbst. Allerdings habe ich beim Herausnehmen der Graka darauf geachtet, ob die Sicherung(am PCI-E-Slot) fest war - war sie.

Zu den Geräuschen: Je nach Hersteller und somit Kühler/Lüfter sind die 290(x)er Karten sehr laut.

Wenn es für keinen von euch Umstände macht, lasst die Systeme doch erstmal mit getauschten Grafikkarten oder Netzteilen für einige Tage weiterlaufen, es ist ja immer noch unklar, welche Umstände genau den Fehler verursacht haben.

Wenn sich dann nichts ergibt, wieder die Ursprünglichen Systeme zusammenführen.
An sich klingt es ja nach Stromversorgung, aber bei dir läuft ja alles einwandfrei bisher.

Zuletzt bearbeitet:
dann tauscht doch mal das netzteil quer!
seins kann doch trotzdem hinüber sein bzw. ne macke haben die eben nur mit seiner graka auftritt

Wäre auch meine Idee. Netzteile tauschen bei getauschter GPU.
Wenn es bei dir dann immernoch läuft (mit seiner PSU und GPU) liegt der Fehler woanders.

Also aktuell ist es so, dass wir wieder alles zurückgetauscht haben und es funktioniert. Zumindest bis auf das raustaben beim Map laden, wobei das ein Problem vom Spiel ist wie ich jetzt rausbekommen habe. Mal schauen ob es die nächsten Tage weiter so läuft.

Problem ist wieder aufgetreten. Hatte aber das Gefühl, dass lag daran das ich die aktuellsten Treiber installiert hatte. Hab daraufhin eine Systemwiederherstellung gemacht und es geht wieder. Die Sache ist nur die, dass ich auch 229 Windows Updates zu dem Zeitpunkt, als ich die Treiber installiert habe und neustarten musste mitinstalliert habe. Werden die auch zurückgesetzt? Also das ich zu 100% sagen kann es liegt an den Grafikkarten Treibern oder kann es auch an den Windows Updates gelegen haben?

Zurück
Oben