Pc startet neu

BerniZocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
57
Ich habe mir vor kurzem einen neun PC zusammengebaut( Ryzen 5 2600x, 16gb ram(8x2), rx 5500xt, rog strix b-450f gaming, bequiet system power 9 400w). Habe mir Windows 10 pro installiert. Overwatch und Genshin Impact laufen ohne Probleme und nutzen den PC bei ca. 75% min.
Wenn ich nun aber versuche in den Steam Big-Picture-Modus zu gehen oder discord für mehr als 2 Minuten geöffnet zulassen, schaltet sich der PC selbst aus und startet sofort wieder neu.
Ich habe schon versucht die Programme neu zu installieren und die neuesten Treiber zu installieren.
Ohne Erfolg...
Es wäre schon wenn mir hier jemand helfen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kannst du mal bitte noch der HW-Liste hinzufügen, was du für ein Netzteil hast?
Außerdem mal mit HWInfo oder MSI Afterburner die Temperaturen Monitoren - eventuell wird etwas zu warm.
Was für einen Kühler nutzt du auf dem 2600X?

Grüße
 
Welcher RAM genau? Nutzt du XMP? Lass dir mal den Zuverlässigkeitsverlauf zeigen....Windows Tast...Zuverl.....
Sind da kritische Ereignisse drin zu dem Zeitpunkt des Neustarts (nicht ordnugsgemäss heruntergefahren)?

atari2k
 
Ich die Zuverlässigkeitüberwachung angeguckt. Da steht jedesmal nur das System shutdown unexpected war...
Ergänzung ()

@atari2k
Ich habe die G.skill ripjaws v verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM wird doch irgendeine Taktangabe haben? Wie hoch ist die? Wie hoch taktest du das RAM im Moment (CPU-Z im Reiter Memory).

atari2k
 
Mach mal bitte nen Screenshot von Reiter SPD und vom Reiter MEMORY
 

Anhänge

  • 20201231_124853.jpg
    20201231_124853.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 174
Nein....in CPU-Z. Ist aber auch egal...RAM läuft als DDR4-2133. mit 2 Riegeln hat da selbst ein Ryzen 1xxx normalerweise kein Problem.
Es sei denn einer der Riegel hat nen Schaden.

Lass doch mal memtest laufen: https://www.memtest86.com/
Dazu brauchst du akllerdings nen freien USB Stick.


atari2k
 
@atari2k Also nach dem 2. Pass hat er noch keinen Fehler gefunden... Ich werde den Testen aber noch zu Ende laufen lassen.
 
Moin,
die Sache mit Memtest ist: Findet sich ein Fehler, ist der RAM hinüber. Findet sich keiner, heißt dass aber nicht, dass der RAM vollständig stabil ist.
Wieviel Passes (komplette Durchläufe) hast du denn gemacht? Es bietet sich an den Test mehrmals am Stück komplett laufen zu lassen.

Hast du den automatischen Neustart bei Bluscreens deaktiviert?

atari2k
 
@atari2k Erst wünsch ich dir und allen anderen da draußen ein Fohes neues Jahr! Ich habe den memtest mit 4 Passes laufen lassen.
Automatischer Neustart bei Bluescreen ist aus... Ich krieg halt nicht mal nen Bluescreen.

Könnte das vllt das Netzteil sein? Aber bei Vollauslastung des PCS passiert ja auch nix...
 
BerniZocker schrieb:
Wenn ich nun aber versuche in den Steam Big-Picture-Modus zu gehen oder discordfür mehr als 2 Minuten geöffnet zulassen, schaltet sich der PC selbst aus und startet sofort wieder neu.
Ich habe schon versucht die Programme neu zu installieren und die neuesten Treiber zu installieren.
Ohne Erfolg...
Es wäre schon wenn mir hier jemand helfen könnte...
Netzteil könnte es sein, wenn das Problem immer vorkommen würde, Last wäre da auch nicht unbedingt wichtig.
Im Netzteil sind genug Teile die zu warm werden oder halt zu alt sind.
Steam Big-Picture-Modus zu gehen oder discord für mehr als 2 Minuten......... habe ich noch nie gemacht.
 
Joa...ein Netzteil kann immer mmal Hopps gehen. Weiß nur nicht, ob Steam Big Picture oder Discord hohe Lastwechsel erzeugen....kanns mir nicht vorstellen....und bei Volllast gehts ja.
Passiert das auch, wenn du unter Last in den BigPicture mode gehst bzw in Discord?

atari2k
 
Also das Netzteil ist eig niegelnagelneu. Ich werde es demnächst mal mit einem anderen Netzteil probieren. Gibt es vllt noch irgendwas auf Softwareebene was ich versuchen könnte?
Ergänzung ()

@atari2k Ja das passiert auch wenn ich während Overwatch läuft und ich dann discord öffne...
Mittlerweile habe ich nun auch das gleiche Problem mit Spotify.
 
Auch das Allerneueste und Allerrennommierteste kann eine Macke haben.
Da muss nur ein bestimmter Strang nicht liefern während Tests den Rest nicht anfechten.

CN8
 
Es scheint als könne ich discord in minimiert offen haben ohne dass der PC neu startet... Also hat die Grafikkarte nen Fehler?
 
Zurück
Oben