Pc startet neu

Magestrator

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
Technische Daten:
Sharkoon TG5 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
be quiet! Dark Rock PRO 4
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Guten Abend liebe Community.

Ich habe das Problem, dass mein Computer nach 2 Jahren Benutzung unvorhersehbar neu startet.
Folgendes wurde bereits versucht:

-Netzteil ausgetauscht
-Ram ausgetauscht
-Ram auf 24 GB erhöht
-Ram auf 32 GB erhöht
-Festplatten entfernt
-Grafikkarte entfernt
-Bios update
-Windows 10 Update

und ich weiß um Gottes willen nicht was es sein soll.

Nun zur Beschreibung des Neustarts:
Keine Fehlermeldung oder Bluescreens, einfach plötzliches neustarten.
Kein Zusammenhang mit Auslastung oder Temperatur der Einzelteile (Grafikkarte/Cpu) zu erkennen
Starten bei Werkbench test nicht neu.

Zeitspanne: Zirka nach 1-3 St startet er neu, dann in immer kürzeren Abständen.


Bei Rückfragen oder Tipps bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil
Ram
Temperaturen
Windows selbst

erstes mal
"Bluescreen aktivieren"
https://www.heimnetzwerk-und-wlan-h...lersuche-bei-unerwartetem-systemneustart.html


Stell mal das Bios auf DEFAULT Werte also ohne XMP oder OC.
Repariere Windows per CMD
sfc /scannow

danach


  1. Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  2. Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  3. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .

Lass den Arbeitsspeicher überpüfen mit memtextx86 über einen USB Stick dauert die ganze Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magestrator
madmax2010 schrieb:
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
nein, dass wurde nicht ausgetauscht:

be quiet! Dark Rock Pro 4​

16.28 cm

dass ist der Kühler den hab ich net angefasst.
Das Netzteil wurde mit genau dem gleichen ausgetauscht.
Ergänzung ()

dass mit dem Häkchen raus nehmen habe ich bereits gemacht, kein Erfolg. Alles bleibt beim gleichen. Random abstürze. Ich gehe die weiteren schritte durch und melde mich erneut. Danke! (Aktualisierung) Windows die CMD hat gesagt Windows hat beschädigte Dateien gefunden und repariert
Ergänzung ()

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

C:\WINDOWS\system32>dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19043.1237

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Ergänzung ()



Der Pc startet weiterhin neu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 2070 S ist zwar nicht so Stromhungrig, aber dennoch ... wie ist die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit einem Y Kabel oder 2 separaten Strängen?
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

die 2070 S ist zwar nicht so Stromhungrig, aber dennoch ... wie ist die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit einem Y Kabel oder 2 separaten Strängen?
mit zwei Separaten aneinander gebundenen
Ergänzung ()

ich bin knapp davor ihn einfach vollständig abzubauen und auf E bay zu verkaufen :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft, ab wann falls erkennbar.
Was ist an dem Tag sonst so passiert, an dem das angefangen hat?
 
Magestrator schrieb:
mit zwei Separaten aneinander gebundenen
Ähm, das sind dann keine separaten kabel, sondern ist ein Adapter kabel. 1kabel, das sich am Ende dann in 2 Anschlüsse aufteilt, richtig?

Separat bedeutet, je ein pcie kabel mit 1 Anschluss. Das dann mal abändern
 
wolve666 schrieb:
Ähm, das sind dann keine separaten kabel, sondern ist ein Adapter kabel. 1kabel, das sich am Ende dann in 2 Anschlüsse aufteilt, richtig?

Separat bedeutet, je ein pcie kabel mit 1 Anschluss. Das dann mal abändern
oh.. ja, aber zuvor hat es doch 2 Jahre so geklappt :/ , meinst du wirklich dass dies das Problem ist?
 
Naja, könnte schon die Ursache sein. Lagen dem netzteil denn 2 pcie kabel bei? Wenn ja, schließe die graka mal damit an.

Dann können wir zumindest das als Ursache ausschließen.

Wobei man im Hinterkopf noch behalten sollte, das jede Hardware (auch neue) jederzeit einen defekt aufweisen kann.
 
wolve666 schrieb:
Naja, könnte schon die Ursache sein. Lagen dem netzteil denn 2 pcie kabel bei? Wenn ja, schließe die graka mal damit an.

Dann können wir zumindest das als Ursache ausschließen.

Wobei man im Hinterkopf noch behalten sollte, das jede Hardware (auch neue) jederzeit einen defekt aufweisen kann.
Mir liegen leider nur diese drei Käbel bei, sollte ich mir neue bestellen? Wenn ja wären sie so freundlich mir einen Amazon Link rauszusuchen? 😅
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
Sind das die Kabel, die noch zusätzlich beiliegen? dann nimm das Kabel mit Beschriftung "VGA1" und schließe das neben dem vorhandenen Kabel noch an. Das eine Teilstück, das aktuell mit der Graka verbunden ist, kannst du abstöpseln. So wäre dann die Graka mit 2 separaten Strängen verbunden
Ich hoffe, das ist verständlich. Naja..und dann mal testen.

Zusätzliche Kabel brauchst du nicht kaufen, die Netzteilhersteller liefern ja alle nötige mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magestrator
Magestrator schrieb:
oh.. ja, aber zuvor hat es doch 2 Jahre so geklappt
Du nutzt ein Multirailgerät (2 12V Rails) und hast die Jahre über aber nur Eine davon genutzt ...

Wie schon gesagt, die 2070 S ist zwar nicht die hungrigste Karte, aber wenn du es so angeschlossen hast dass fast das komplette System auf einer Rail hängt kann dies natürlich dazu führen das Diese überlastet und eventuell nun auch teildefekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PCTüftler schrieb:
Du nutzt ein Multirailgerät (2 12V Rails) und hast die Jahre über aber nur Eine davon genutzt ...

Wie schon gesagt, die 2070 S ist zwar nicht die hungrigste Karte, aber wenn du es so angeschlossen hast dass fast das komplette System auf einer Rail hängt kann dies natürlich dazu führen das Diese überlastet und eventuell nun auch teildefekt ist.
Ok, danke. Versuche ich dann mal morgen und melde mich!
 
Magestrator schrieb:
Ok, danke. Versuche ich dann mal morgen und melde mich!
Entschuldige die Verspätung, war in Köln wir nen paar Tage. Also ich habe es angeschlossen, leider startet der Computer weiterhin neu. Dass war es leider nicht :( . Kann man irgendwie mit einer ISO Datei oder so überprüfen ob das Mainboard in Takt ist?
 
PCTüftler schrieb:
Du nutzt ein Multirailgerät (2 12V Rails) und hast die Jahre über aber nur Eine davon genutzt ...

Wie schon gesagt, die 2070 S ist zwar nicht die hungrigste Karte, aber wenn du es so angeschlossen hast dass fast das komplette System auf einer Rail hängt kann dies natürlich dazu führen das Diese überlastet und eventuell nun auch teildefekt ist.
.
 
Zurück
Oben