PC startet nicht, als wenn kein Strom

Vayuu

Cadet 1st Year
Hallo, Titel beschreibt mein Problem bereits. Ich wollte gestern RAM austauschen von 16GB Dual auf 32GB. Danach startete er nicht und nach langem hin und her funktionierte er dann mit den alten sticks wieder.
Wie dem auch sei, lief alles super IM ARBEITSZIMMER. Also alles wieder vom Strom getrennt und am nächsten morgen in meinem Zimmer wieder aufgebaut, alles eingestöpselt und nichts passiert, als würde er kein Strom mehr ziehen, keine LEDs leuchten, nichts.

Ich kann mir leider nicht erklären was aufm weg vom Arbeitszimmer bis in mein normales Zimmer passiert sein könnte? Zu früh ein Kabel rausgezogen? Achte eigentlich immer auf alles.
Hat das Netzteil irgendwie einen Schaden bekommen?

CPU: AMD Ryzen 5 5600x 6x 3.70 GHz
GPU: MSI 8GB RTX 3060 Ti GAMING X LHR
Netzteil: 750Watt bequiet! Straight power 11 modular 80+ Gold
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus

Danke im Voraus für jede Hilfe, bin echt verzweifelt gerade.

Netzteil ist auch eingeschaltet?
Netzkabel auch in der Steckdose?
Steckt das Netzkabel in einer Steckdosenleiste? Ist diese eingeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, duAffentier und Makso
Netzteil ist eingeschaltet und in der Steckdose. Steckleiste ist ebenfalls an und schon 2 verschiedene getestet.
Dann habe ich ein anderes Kabel fürs Netzteil getestet, ebenfalls kein Erfolg. Alles andere an der gleichen steckleiste funktioniert.

Tut an der Steckdosenleiste ein anderes Gerät? Genau in dem Slot?

Startet er nicht mit den neuen oder alten Sticks?

Azghul0815 schrieb:
Wackelkontakt irgendwo?
alle Strom Stecker kontrolliert und die GPU mal neu eingesteckt?
Könnte die GPU nochmal aus und wieder einbauen. Kabel ansich hatte ich gerade eben auch soweit ich weiß alle überprüft

Nach einem Transport ist eine mechanische Einwirkung das Wahrscheinlichste. In deinem Fall zusätzlich des Klassiker mit dem Kippschalter, den gibt es wirklich oft ;)

Also, alles nachdrücken und/oder mal neu einsetzen.

Funktioniert es denn wieder, wenn Du es im Arbeitszimmer wieder anstöpselst?
Wenn nein, dann liegt das Problem defintiv am PC.
Ansonsten mal all Steckverbindungen im PC nochmal prüfen.

Habe den pc jetzt erstmal zurück ins Arbeitszimmer getragen und nochmal versucht zu starten einfach um eine Überlastung der steckleiste oder ähnliches auszuschließen. Hilft auch nicht.

GPU neu eingesteckt, funktioniert auch nicht.

Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild vom Innenleben. Es ist schon alles recht eng.

Anhänge

• FA3CDB2B-FC9C-4956-9C7D-83FBA6E0F50C.jpeg
    FA3CDB2B-FC9C-4956-9C7D-83FBA6E0F50C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 248
coasterblog schrieb:
In deinem Fall zusätzlich des Klassiker mit dem Kippschalter, den gibt es wirklich oft ;)
Hast du dies schon überprüft? Darauf haben dich hier so einige bereits angesprochen :)
Dieser Kippschalter ist der hinten am Netzteil, dort wo du auch den Stromstecker reinklöppelst

MadDog schrieb:
Hast du dies schon überprüft? Darauf haben dich hier so einige bereits angesprochen :)
Dieser Kippschalter ist der hinten am Netzteil, dort wo du auch den Stromstecker reinklöppelst
Sorry ja, schon mehrfach jetzt an/aus gemacht zur Sicherheit.

Da ich wirklich nur Grundkentnisse mit der Technik vom PC habe werde ich jetzt auch nicht weiter daran rumfuchteln. Habe weder Netzteil noch Mainboard zum Austausch zuhause.

Werde wohl gleich mal zu einem IT Service fahren und fragen ob dieser sich das mal angucken kann.

Ich hab des Öfteren auch schon gesehen, dass bei Selbstbau-PCs die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse fehlten und dadurch ein Kurzschluss entstand. Kann das sein?

DaBo87 schrieb:
Fehlen ist eher nicht das Problem sondern an der falschen Stelle verbaut verursacht Kurzschlüsse.

DaBo87 schrieb:
Ich hab des Öfteren auch schon gesehen, dass bei Selbstbau-PCs die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse fehlten und dadurch ein Kurzschluss entstand. Kann das sein?
Spontan würde ich sagen kann sein. Habe ihn vor ca einem Jahr mit einem Kollegen zusammengebaut, aber kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern abstandshalter benutzt zu haben.

Vayuu schrieb:
aber kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern abstandshalter benutzt zu haben.
Ohne geht es nicht schon wegen der Höhe des I/O Shields.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
naja bis jetzt isser ja gelaufen - kann also schon nicht sein das Thema mit den Abstandhaltern...
Frontpanel Steckervlt locker geworden und dadurch der PowerButton ohne Funktion. Liste der Helfer in deiner Nähe mal angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vayuu
coasterblog schrieb:
Ohne geht es nicht schon wegen der Höhe des I/O Shields.
da täusch dich mal nicht ;)
Das PCB ist biegsam und wer will, der kann^^

Und wenn dann durch einen Transport da irgendetwas leicht verrutscht, kanns schon zu einem Kurzen kommen. Alles schon erlebt. Aber ist jetzt sicher nicht das wahrscheinlichste.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben