Pc startet nicht, CPU tot?

Ziggismaul

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde.

Gestern beim LoL Zocken ging ohne Vorwarnung der PC "aus". Das heißt der Bidschirm wurde schwarz, LEDs bei Maus und Tastatur gingen aus, die Lüfter liefen allerdings ganz normal weiter. Das gleiche ist schonmal vor nem guten Monat passiert, allerdings ließ sich der PC danach ganz normal neu starten, was gestern nicht der Fall war.

Mein erster Verdacht lag bei den Temperaturen, da der PC ne alte Medion-Multimedia Kiste von meinem Vater aus dem Jahre 2007 ist. Also Kühler ausgebaut, gereinigt und WLP getauscht. Hat nichts geändert.

Meine Vermutung liegt bei einer toten CPU. Will aber sicher gehen, dass es nichts banales ist.

Specs:

Core 2 duo E4600

4GB DDR2 RAM (vor einigen Jahren gegen die originalen 2GB ausgetauscht)

Mainboard von Asrock, kann das genaue Modell gerade nicht nennen. Ist auch nicht original.

Netzteil ist ein Chinaböller von FSP

Geforce GT 8600

Western Digital Caviar 380GB

Hoffe ihr könnt mir Helfen, schon mal Danke im Vorhinein.

Grüße Ziggi

cpus gehen nicht einfach kaputt. ich tippe da eher aufs netzteil. hast du ein andres da zum testen?

was genau ist das fuer ein netzteil? fsp-netzteile sind eigentlich nicht unbedingt china-boeller

FSP ist einer der größten OEM-Netzteilhersteller der Welt, die sind nur auf Preis-/Leistung ausgelegt, keine China-Böller.

Nein habe leider kein anderes da. Wenn es das Netzteil ist, dann sollte doch eigentlich der Lüfter auch ausgehen, oder?

Ich vermute mal das Netzteil geht noch, wenn der PC sich einschalten lässt und er irgendwas von sich gibt. Am häufigsten gehen nach Jahren Mainboards kaputt. Ich würde es ausbauen, in Alu-Folie wickeln und für 10 Minuten bei 170°C in den Backofen schieben. Du hast eine sehr hohe Chance das es danach wieder funktioniert.

Chinaböller ersetzen (aber nicht mit einem anderen Chinaböller) und dann testen...

PS: nur weil sich Lüfter drehen, heist NICHT das das NT in Ordnung ist!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@majusss Das MB ist wie beschrieben nicht Original, sondern mal vor 3 Jahren in der Computerbude nebenan getauscht worden. Das einzige was der PC beim Start von sich gibt ist das Lüfterrauschen und das gewohnte Tuten. Monitor bekommt kein Signal und die LEDs bei den Eingabegeräten leuchten auch nicht.

Mainboard backen komm für mich eher nicht in Frage, da sich der Aufwand für mich nicht lohnen würde, der PC ist ansich eh schon komplett outdated. Das einzig wichtige ist mir die HDD. Ich werde auch keine Teile austauschen, sofern sie Defekt sind.

Dann wird es Zeit up-zu-graden...
Bei HDDs und ODDs kommt es darauf an ob sie IDE (PATA) oder schon SATA sind, denn die meisten Mainboards heutzutage, haben keine IDE Schnittstelle mehr... ;)

Upgraden lohnt sich da nicht. Aber ich wollte sowieso auf Skylake wechseln, sobald der i5 6500 humane Preise annimmt. Mein Ziel in diesem Thread war, banale Fehler auszuschließen woran es liegen könnte. Sieht so aus als ob die Kiste nun bei gutem Gewissen das Zeitliche segnen kann.

MfG Ziggi

blackshuck schrieb:
cpus gehen nicht einfach kaputt. ich tippe da eher aufs netzteil. hast du ein andres da zum testen?

was genau ist das fuer ein netzteil? fsp-netzteile sind eigentlich nicht unbedingt china-boeller

Das Netzteil kaputt?? Eher unwahrscheinlich wenn die Lüfter noch liefen..

Na wenn er noch einmal piepst bevor er sich aufhängt kann es auch das BIOS zerlegt haben.
Ein Netzteil das sich verabschiedet kann sehr wohl auch die CPU grillen, hab ich alles schon erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nur Komponenten tauschen um sicher zu gehen. Aber für am Wahrscheinlichsten halte ich in folgender Reihenfolge:

Board (sehr wahrscheinlich)
Netzteil
CPU (sehr unwahrscheinlich).

alxtraxxx schrieb:
Ein Netzteil das sich verabschiedet kann sehr wohl auch die CPU grillen, hab ich alles schon erlebt.

wie gesagt, eine cpu stirbt nicht einfach. sie kann zwar vom netzteil ermordet werden, aber sie stirbt nicht einfach so, obwohl alles andere noch funzt

Ich halte den CPU Tod nicht für unwahrscheinlich. Schließlich ist sie schon 8 Jahre alt, das Netzteil billigst-Schrott und das Mainboard wurde mal inkl. Service in der Computerbude um 40€ gewechselt plus neuaufsetzen mit Win7. Eigentlich logisch dass das MB nicht so hochwertig sein kann. Zusätzlich ist der Kühler in den Ausmaßen der Intel-Boxed Variante und beim WLP Austausch gestern Abend (der erste seit Kauf) fiel mir auf, dass die WLP schon fast nicht mehr vorhanden und der Heatspreader stattdessen voll mit Staub war.

NoahFle schrieb:
Das Netzteil kaputt?? Eher unwahrscheinlich wenn die Lüfter noch liefen..
Netzteile können noch 12V liefern wenn auch die 5V oder 3V Schienen defekt sind!

und, ist mir persönlich schon untergekommen, das ein NT kaputt war dass bei einer CPU funktionierte, ergo der Rechner startete und kamm sogar ins BS... leider war dies aber ein Server mit zwei Physikalischen CPUs, und jedesmal wenn der zweite drin war: Boom Bang! NT getauscht und alles lief wie geschnürt...

Ziggismaul schrieb:
Ich halte den CPU Tod nicht für unwahrscheinlich. Schließlich ist sie schon 8 Jahre alt,

und? das ist ein halbleiter, die haben bei nicht zu hoher temperatur und nicht zu hoher strombelastung fast eine "unendlich" lange lebensdauer...

das Netzteil billigst-Schrott

na siehste, dann musst du das netzteil ja auf jedenfall tauschen;) davon ab, sind wie oben schon gesagt FSP-netzteile kein billigst-schrott. natürlich können auch sie defekt gehen selbstverständlich;)

also ich würde folgendes machen:
anderes netzteil probieren (da es einfach am leichtesten auszuwechseln ist), danach mainboard, dann cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das NT tot. Es lieferte lediglich auf der 5Volt Schiene noch Strom, so dass die USB Maus noch leuchtete.

Zuvor ging der Rechner ebenfalls ein paarmal im laufenden Betrieb einfach aus. Nach einiger Zeit konnte ich den Rechner wieder einschalten, am Schluss war das aber nicht mehr möglich. Ein neues NT löste das Problem.

_Kris_ schrieb:
Bei mir war das NT tot. Es lieferte lediglich auf der 5Volt Schiene noch Strom, so dass die USB Maus noch leuchtete.

Zuvor ging der Rechner ebenfalls ein paarmal im laufenden Betrieb einfach aus. Nach einiger Zeit konnte ich den Rechner wieder einschalten, am Schluss war das aber nicht mehr möglich. Ein neues NT löste das Problem.

Das entspricht fast 1:1 meinem Rechner, bis auf dass bei mir der Lüfter weiterlief und die Peripherie keinen Strom bekam. Ich glaube hier muss ich suchen.

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal nach nem nicht allzu teuren Netzteil umschauen, was mich nur verwirrt ist dass der ATX Stecker 20 Pin ist. Wäre das ein Problem mit modernen Netzteilen?

MfG Ziggi

Zurück
Oben