Pc startet nicht, Festplatte kaputt?

bselle

Cadet 4th Year
Hallo, als mein Vater heute den Pc gestartet hat kam folgende Meldung:
http://www.abload.de/image.php?img=s8000005e2dd.jpg
ich vermute das es die Festplatte ist, wollte mich nur noch mal absichern nicht das ich einfach eine neue Festplatte kaufe und an der hat es gar nicht gelegen.
genauere daten habe ich jetzt nicht, da er ja nicht angeht und ich seine hardware nicht aus dem kopf weiß( sehr alter pc)
danke im vorraus

Hm hört man die Platte denn noch drehen? ( die ide dinger sind doch meistens sehr laut)
Wure was im Bios verändert ?

Ist im BIOS die Bootreihenfolge richtig eingestellt, net das der z.B. von Diskette als erstes bootet sofern eine drinnen ist.

ALSO:
die festplatte vibriert noch, deutlich hören konnte ich sie jetzt nicht da der cpu lüfter dies total übertönt! ;-)
und zwar ich habe mal im bios geguckt, mein vater meinte er hat nichts umgestellt...

primaster: not installed
prislave: ist die festplatte
secmaster:dvdrom
secslave:cdrom
floppy drive a: 1,44 mb 3 1/2
floppy drive b: not installed

ja nur eine interne festplatte, er hat auch eine externe angeschlossen, dort sind allerdings nur bilder und musik gespeichert

Primary Master = not installed?
Was ist denn am Slave?
Überprüf mal die Anschlüsse an der Festplatte. Einmal abziehen und wieder aufstecken (PC natürlich vorher komplett stromlos machen), vielleicht nur ein Wackelkontakt.
Ich verstehen nicht, warum die einzigste HDD am Slave angeschlossen ist. Die sollte am Primary Master angeschlossen und entsprechend gejumpert sein.
Liegt im Second Master noch eine DVD drin? :lol:

also der jumper der festplatte war wie vorher auch auf cable select gestellt, ich habe mal auf master on gestellt jedoch keine änderung... in beiden laufwerken liegt keine dvd, habe die anschlüsse überprüft, abgeschlossen wieder angeschlossen, jedoch auch keine änderung...

ide-0 findet er doch... sieht mehr so aus, als kann er die partition nich finden...
ich würd mit ner knoppix-live-cd mal testdisk drüber laufen lassen....

Zurück
Oben