PC startet nicht. Gar nicht!

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
Ein Kumpel hat ein Problem mit seinem PC:
Er hat den CPU-Kühler neu ausgerichtet und neue WLP drauf usw.
Dann war der Kühler aber nicht mehr richtig fest.
Also hat er wärend der PC lief am Kühler rumgefummelt sodass er wieder richtig bombig saß und dann fror der PC ein.
Jetzt lässt sich der PC nicht mehr starten, also er kommt bis zum Startbild des Herstellers noch bevor man ins Bios kann und weiter gehts nicht.
Was ist da los?

mfg

OK also ins BIOS kommt er jetz wieder.

mfg

Kühler flasch/schräg montiert.

Das Ding einfach ausbauen und wieder neu einsetzen.

Ansonten vielleicht was kaputt gemacht...

was für eine CPU hat sein PC denn?

falls es z.B. ein Athlon XP o.ä. ohne Heatspreader ist, kann halt sein, dass er durch das rumfummeln eine Ecke der CPU abgebrochen hat. Hoffen wir mal das Beste.

Er hat nen Athlon x2 4000 oder 4200+ mit Sockel 939 auf nem Gigabyte K8 Triton (oder so ähnlich).

mfg

Bei dieser CPU kann man wenigstens nicht ganz so leicht durch verkanten was anstellen. Auf jeden Fall sollte er nochmal den Kühler abmachen.

Die Wärmeleitpaste sollte korrekt aufgetragen werden, und der CPU Kühler richtig aufliegend und nicht verkantet aufgesetzt werden.

Kommen eigentlich irgendwelche Bios Soundgeräusche?

falls ja welcher Art sind diese? (Reihenfolge und Länge der Piepsgeräusche ist entscheidend).
Falls sein Bios die Warnungen über die normale Soundanlage in Form von Sprache wiedergibt, ist es wichtig, dass am onboard Sound Anschluss die Boxen angeschlossen sind. Nur so könnt ihr hören, was die nette Bios Dame sagt.

UND Alle Aktionen in ausgeschaltetem PC - Zustand (am Besten gleich noch den Stecker vorher abziehen) durchführen.

gruß

(Ein CMOS Clear könnte vielleicht auch schon helfen. Diesen vielleicht zuerst ausprobieren )

Hallihallo! :)

Ich bin derjenige dem sein PC rumspackt :(

Kühler habe ich schon neu draufgesetzt...aber ich könnte es ja nochmal versuchen...

als ich gerade die ganze Zeit am PC rumgebalstelt habe, hab ich hinter das Netzteil aus gemacht (das reicht hoffentlich...), habe aber die meiste Zeit nur Ram rumgesteckt...

Was aber richtig verschickt ist...

ich habe gerade eben immer schön jeden Ram kurz reingesteckt und auf den "ok" Piep gewartet (japp, Sounds vom Board kommen noch). Allem Anschein nach ging nur einer...habe aber verschiedene Kombinationen ausprobiert (keine Ahnung wie viele :freak:) Ich hatte auf jeden Fall Ram 1 und Ram 2 auf dem Mainboard...der Lüfter war wieder locker drauf gesetzt...und vom Board kam ein "ok" piep...ich habe den Lüfter fester befestigt...Ein langes, nervtötendes Piiieeeeeeeppp kam vom Bios...

Habe den Lüfter wieder locker gemacht...und obwohl vorher ein Ok kam, kam nur ein langes Piep :freak:

Jetzt habe ich einen Ram drin, der bei festgezogenem Kühler allein nicht ging...jetzt aber mit lockerem Küjhler supi funzt...

CPU is ein AMD 64 X2 4200+ und Mainboard ein Gigabyte GA-K8NF-9-RH

Vielen Dank wieder im Vorraus für jede Hilfe!

Mfg

Habe den Kühler mit dem Hebel an der Seite fest- und wieder lockergezogen, konnte aber keine Verbiegung feststellen...

Und der Ram den ich gerade noch drin hatte ging nach der Aktion nicht mehr, also habe ich jetzt wieder einen anderen drin :freak:

Hmmm...aber wie soll man einen kurzen machen, indem man den CPU Kühler richtig festmacht? :confused_alt:

Gerade eben war der Kühler locker und ich hatte einen RAM drin der funzte...dann hab ich den Kühler fest gemacht und er ging immer noch...habe ihn dann mit den anderen probiert ,hatte hier dann aber keinen Erfolg...als er wieder allein im Board steckte ging er auch nicht mehr...und jetzt habe ich wieder einen anderen, mit lockerem Kühler. (Wenn ich wieder den Kühler festmachen würd, würd der bestimmt auch nicht gehen, aber dafür dann wieder der andere :freak:)

Öööööhm...hab leider keinen Schimmer was das ist :freaky:
einbauen lassen hab ich ihn beim Arlt...

Aber ich denke mal, dass es das Plastik Teil ist, wo man den Lüfter schnell ab und dran machen kann...(oder?)

Wenn es das ist: Ja :)

Eine Backplate ist eine (meist metallische) Unterlegplatte zur Befestigung mancher CPU-Kühler auf dem Mainboard. Die Platte kommt auf die Unterseite des Mainboards und wird mit dem CPU-Kühler durch das Board verschraubt.

Z.B. verwenden Thermalright-Kühler diese Konstruktion, auf diesem Bild ist es das schwarze X-förmige Teil in der Bildmitte.

LG N.

Zurück
Oben