PC startet nicht immer

sinexx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Dank eurer Hilfe habe ich mein System bereits wie folgt zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1467328

Nun zu meinem Problem:
Der PC wurde korrekt zusammengebaut und läuft auch stabil. Jedoch kommt es beim Starten oft dazu (ca. 7/10 mal), dass das Mainboard einen CPU Fehler anzeigt (Fehler-LED) und nicht startet (Lüfter drehen auf max RPM, BIOS wird aber nicht geladen -> kein Bild). Nach mehrmaligem Neustart (ca. 1 bis 3 mal) läuft das System dann an.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU ist. Aufgrund der Fehler LED würde ich zunächst die CPU tauschen. Aber auch gerne euch Fragen, vielleicht gibt es mit diesem Fehler schon Erfahrungen?

Da ich noch Garantie auf alle Teile habe sollte ein Austausch kein Problem sein.

Schonmal danke für eure Zeit und Mühe!

nimm cpu raus, vorsichtig.
setz wieder ein. vorsichtig.
und dann schau, ob sich dein problem ned erledigt hat.

Also eine halb defekte CPU gibt es eigentlich gar nicht. Habe ich zumindest nie was davon gehört. Entweder läuft die CPU oder eben nicht.
Schon allein deswegen, weil es ansonsten stabil läuft, kann es eigentlich nicht die CPU sein.
Ich würde da eher auf das Mainboard tippen. Das finde ich wahrscheinlicher. Es hat möglicherweise Probleme die CPU richtig zu initialisieren.
Ausbauen und wieder einbauen der CPU kann natürlich nicht verkehrt sein. Schauen, ob die Verriegelung richtig geschlossen ist und beim aufbauen des Kühlers auch alles korrekt ist. Auch darauf achten, dass nicht zu viel WLP drauf ist, die dann an den Seiten rausgedrückt wird. Beim festschrauben des Kühlers darauf achten, dass er fest sitzt, aber nicht wie ein Berserker festgezogen wird.

So ein Verhalten kenne ich auch von anderen Boards. Hier hilft nur ein BIOS Uopdate, oder mal die RAMs in den Steckplätzen tauschen. Was sagt den der Fehlercode beim Mainboards, wenns da eine Diagnose LED gibt? Schade, ist ein Billigboard, wo es sowas nicht gibt. Ich verstehe nicht, warum man das heute in alle Boards verbaut, so daß man den Fehler schneller sehen kann, warum der Rechner nicht bootet.

Zurück
Oben