PC startet nicht, kein Bild, kein BIOS etc.

Pako1997

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe seit kurzem vier Monitore angeschlossen, seitdem startete der PC nur ab und zu, eher zufälligerweise. Es wurde auch kein BIOS zu Beginn angezeigt, wie normalerweise üblich.
Benutzt wurde eine MSI GTX 770

Jetzt startet er aber überhaupt nicht mehr. Also er läuft scheinbar schon, aber ich sehe kein Bild.

Ich habe den PC nach und nach auf die Grundkomponenten zurückgebaut, aber auch jetzt, wo wirklich nur Mainboard und CPU (i5-3550) angeschlossen sind gibt es kein Bild.

Das BIOS habe ich bereits zurückgesetzt.

Der aktuelle Stand ist, das nur Netzteil, Mainboard, CPU und Monitor aktiv sind, der ganze Rest wurde ausgebaut.
Edit: RAM ist natürlich auch drin

Ich habe jetzt einfach keine Idee mehr was ich noch machen könnte, außer Teile zu ersetzen, ich habe jedoch keine Ahnung, wo ich anfangen soll.

Ich habe auch bereits mehrere Monitore an DVI/ HDMI Port des Mainboard durchprobiert.

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche guten Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist draußen und du siehst selbst über die igpu kein Bild, nicht mal kurz?

Kann der Rechner Pieptöne ausgeben?

Er lief ja Jahrelang, erst seit ich vier Monitore angeschlossen hatte hab es Probleme

Was für ein Mainboard
P Chipsätze besitzen keine iGPU funktionalität

Sebl84 schrieb:
Kann der Rechner Pieptöne ausgeben?

Wenn der Rechner keinen Beeper hat, dann kannst du auch die HDD oder Power LED dafür missbrauchen.
Blinkt dann halt statt zu piepen.

Die Sache mit den vier Monitoren würde ich jetzt erstmal außen vor lassen, das bringt dich nur auf eine falsche Fährte. Da der Rechner schon mit der iGPU kein Bild zeigt, steckt der Fehler woanders.

Hast du nur einen RAM-Riegel? Wenn mehrere, hast bereits verschiedene einzeln getestet?
Kannst du zu Testzwecken ein anderes Netzteil organisieren, um da den Übeltäter weiter einkreisen zu können?
Rein aus Gründen der Wahrscheinlichkeit würde ich die CPU erstmal ausschließen, Mainboard & Netzteil sind da eher die Problemkinder...

Funktioniert doch nicht, also es wurde beim ersten Booten nach dem herausnehmen des RAMs das BIOS angezeigt, jetzt aber nicht mehr

Alter Post:
Scheinbar liegt es an dem RAM.
Ich habe jetzt einen RAM-Riegel Rausgenommen und der PC läuft sofort (also zumindest das BIOS)

Wenn ich den anderen Rausnehme läuft der PC nicht, also wird der eine defekt sein.

Vielen Dank!

Ich baue jetzt erstmal alles ein und berichte dann ob es bis hin zu vier Monitoren klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg, halte uns auf dem laufenden.
Allerdings sollte der Rechner auch mit defektem RAM zumindest ins Bios booten oder lieg ich hier falsch?

Pako1997 schrieb:
Funktioniert doch nicht, also es wurde beim ersten Booten nach dem herausnehmen des RAMs das BIOS angezeigt, jetzt aber nicht mehr

Alter Post:
Scheinbar liegt es an dem RAM.
Ich habe jetzt einen RAM-Riegel Rausgenommen und der PC läuft sofort (also zumindest das BIOS)

Wenn ich den anderen Rausnehme läuft der PC nicht, also wird der eine defekt sein.

Vielen Dank!

Ich baue jetzt erstmal alles ein und berichte dann ob es bis hin zu vier Monitoren klappt.

Vertausche die beiden RAM riegel. Du solltest sicherstellen das es tatsächlich das RAM ist und nicht der Slot in dem der vermeintlich defekte Riegel steckt

tek9 schrieb:
Vertausche die beiden RAM riegel. Du solltest sicherstellen das es tatsächlich das RAM ist und nicht der Slot in dem der vermeintlich defekte Riegel steckt

Derzeit möchte er überhaupt nicht mehr starten, aber ich kann ja einfach mal alles ausprobieren.

Ich schraube dann gleich mal den anderen PC (nicht meiner) auseinander um an ein Netzteil zu kommen.

Ok, nächstes Problem:

Ich habe ein Ersatznetzteil gefunden, allerdings passt bei dem nur der Große 20 Pin Stecker und nicht der zusätzliche 4 Pin Stecker. Und nur mit dem 20 Pin-Stecker passiert nichts, d.h. einmal für eine Sekunde geht das Licht an und das wars.

Irgendwie will der 4-Pin nicht rein. Und nur mit dem 20 Pin läuft es nicht.

Das Ersatznetzteil ist aber schon relativ alt, in dem PC wo es normalerweise eingebaut ist gibt es einen Extra Anschluss für den 4-Pin in der Nähe der CPU.

Also die Runden und Eckigen plastikpins sind vertauscht/ falsch herum angeordnet.

Auf deinem aktuellen Netzteil befindet sich neben der CPU auch ein separater Anschluss, der ist für die CPU.
Das kann (je nach Board) ein 4Pin oder ein 8Pin anschluss sein, hängt oft auch mit dem Anwendungsgebiet zusammen.

Der 20+4Pin Mainboardstecker wird aber nicht aufgeteilt für den 4/8Pin CPU Anschluss gibt es ein extra Kabel.
Und den ATX Standard gibt es schon ziemlich lang in der Form.
Schau mal, ob du einen der Stecker falsch herum hast, der 4Pin sowie der 20Pin dürften zusammen nur auf eine Art in den Mainboardanschluss passen.

Ich habe jetzt meinen Fehler bemerkt. Ich habe übersehen, dass unter bzw. an dem HR02 Macho-Kühler noch ein Stromanschluss ist. So kann es natürlich nicht funktionieren.

Ich probiere es also nochmal mit einem anderen Netzteil aus.

Auch bei einem anderen Netzteil funktioniert alles. Es bleibt also nur noch das Mainboard bzw. die CPU als Fehlerquelle übrig.

Den RAM habe ich bereits durch funktionierenden ersetzt, liegt also nicht an dem.

Gibt es irgendeine bessere Lösung als eine neue CPU / Mainboard zum testen zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt mal die LED an den Beep-Stecker angeschlossen.

Ohne RAM:
3x hintereinander Blinken, dann Power Off und direkter Neustart.

Mit RAM: Kein blinken.
Ich habe verschiedene RAM-Riegel ausprobiert, alle vier können ja nicht kaputt sein.

Also tippe ich jetzt mal auf ein defektes Mainboard.

Zurück
Oben