PC startet nicht korrekt - kein Bild - kein Bios

Hessi180

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X (4x 3.5GHz) (leider keine GPU-Einheit)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 PC-3000 G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB
  • Mainboard: AM4 Gigabyte GA-A320M-DS2 Rev. 1.0
  • Netzteil: 500 Watt Xilence XP500R6
  • Gehäuse: Cooltek TG-01 Midi-Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon Saphire Pulse RX 550
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 240 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): versch. Monitore
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, nachdem ich schon viel getestet habe.
Ich habe ein gebrauchtes System ohne Festplatte gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass es in dieser Zusammenstellung funktioniert hat.
--> Ich bekomme nach Start des PCs kein Bild und komme dementsprechend nicht ins Bios. Alle angeschlossenen Lüfter drehen sich.
Ich habe auf dem Mainboard soviel ich weiß leider keine Status LEDs fürs Bios.
Gehäuse Lüfter drehen sich gleichmäßig (sind direkt am Netzteil angeschlossen, ohne Regelung) und der CPU Lüfter (am Mainboard als CPU-Fan angeschlossen) dreht sich gleichmäßig und zwischenzeitlich relativ kurz mal schneller.
Per USB angeschlossene Tastatur und Maus zeigen keine Signale (Tastatur kein Licht am Nummernblock oben rechts, Maus kein rotes Licht am Sensor)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe die angeschlossene Hardware reduziert auf Mainboard, CPU + Kühler mit und ohne RAM-Speicher.
  • RAM Speicher ausgebaut, Riegel getauscht, auch Position getauscht.
  • Anderes Netzteil getestet: Keine Änderung
  • andere Grafikkarte getestet: ohne Erfolg
  • aktuelle RX 550 in anderem PC überprüft: RX 550 funktioniert korrekt
  • verschiedene Anschlusskabel getestet: DVI, HDMI, VGA
  • Mainboard-Speaker gekauft und angeschlossen: Kein Ton!
  • CPU ausgebaut und optisch geprüft: keine verbogenen Pins entdeckt

Ich bin nun noch am überlegen, welche nächsten Prüfungen ich machen könnte. Habt ihr dazu Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du schon einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch gemacht?

Kontrolliere auch mal die BIOS- Stützbatterie. Vielleicht ist die total leer!?

Weißt du, wann der Rechner zum letzten mal in Betrieb war? Hast du den zusammengebaut gekauft oder war der beim Kauf demontiert?
Den CPU- Zusatzstromstecker hast du gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Lonex88, PapaWo und eine weitere Person
Wie lange hast gewartet?
Das einfachste wäre das länger dauernde RAM-Training da die Bios-Batterie leer ist. Mal mit nur einem RAM-Riegel versuchen und 5 Minuten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Looniversity
Die RX 550 hat doch gar kein VGA, bist du dir sicher, dass du den Bildschirm an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und nitech
Danke für eure schnellen Antworten.! Habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen:
Die Knopfzelle habe ich ausgebaut, 5min gewartet und wieder eingebaut: Keine Änderung
Die Knopfzelle habe ich durch eine neue ersetzt: keine Änderung
CMOS-Reset habe ich durchgeführt - mit Schraubenzieher die Pins überbrückt (ca.10sek): keine Änderung

Hessi180 schrieb:
Ich habe die angeschlossene Hardware reduziert auf Mainboard, CPU + Kühler mit und ohne RAM-Speicher.
Da wird es mit dem Bild auch nichts werden. Deine CPU hat keine iGPU.

Du hast den Monitor aber an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Areve schrieb:
Die RX 550 hat doch gar kein VGA, bist du dir sicher, dass du den Bildschirm an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen hast?
Danke für deinen Einwand. Am Anfang habe ich tatsächlich getestet, ob ich den Monitor direkt oben am Mainboard per VGA-Kabel anschließen kann. Kann aber nicht gehen, weil der CPU keine GPU-Einheit hat - das habe ich nun gelernt.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Da wird es mit dem Bild auch nichts werden. Deine CPU hat keine iGPU.

Du hast den Monitor aber an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Ja, das habe ich bereits gelernt, dass die Anschlüsse am Mainboard nicht funktionieren können.
Ich habe das System aber reduziert, also ohne Grafikkarte, um vielleicht wenigstens mal ein Piepsen vom Mainboard-Speaker zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Areve
Bitte Bilder vom Aufbau!

Abstandshalter unter dem MB sind vorhanden?
CPU Power ist am MB verbunden?

Schreedr schrieb:
Wie lange hast gewartet?
Das einfachste wäre das länger dauernde RAM-Training da die Bios-Batterie leer ist. Mal mit nur einem RAM-Riegel versuchen und 5 Minuten warten.
Ich habe das System schon 10min laufen lassen, aber es hat sich nichts geändert leider.
Mit einem RAM Riegel hab ich auch schon getestet. Sollte ich ihn links oder rechts einstecken - oder ist das egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Sicher das das Board einen Speaker besitzt? Ich hab einen nachgerüstet und der ist so leise kaum hörbar, ich mein, nicht das du umsonst auf ein piepsen wartest.

Hessi180 schrieb:
Sollte ich ihn links oder rechts einstecken - oder ist das egal?
sollte egal sein. Aber vielleicht mal in beiden ein Riegel testen und 5min warten.

Aber was alles bisher geschrieben hast hätte ich Tendenz zu einem defekten Mainboard. Mir fällt außer quertauschen von Mainboard nicht mehr viel ein.

Laut Handbuch hat das Mainboard keinen Speaker. Hast du einen, den du anschließen kannst?

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt den Rechner zusammengebaut übernommen oder ihn nach dem Kauf selbst zusammengebaut?
Ich habe ihn zusammengebaut übernommen, aber er wurde ohne Festplatte verkauft.
Da ich davon ausgegangen bin, dass er funktioniert, habe ich eine SSD angesteckt und wollte ihn mit frischem Windows Boot-USB-Stick starten.
Ergänzung ()

BlaBlam schrieb:
Laut Handbuch hat das Mainboard keinen Speaker. Hast du einen, den du anschließen kannst?
Genau, kein Speaker vorhanden am Mainboard. ich habe extra einen Speaker bestellt und auch schon an anderem PC getestet (piepst 1x, so wie es sein soll). Am anderen PC funktioniert er. bei diesem Problem-PC bin ich unsicher, wie herum ich ihn anstecken muss, aber ich aabe schon beide Richtungen ausprobiert. Kein Ton.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Bitte Bilder vom Aufbau!

Abstandshalter unter dem MB sind vorhanden?
CPU Power ist am MB verbunden?
Ja, Abstandshalter sind vorhanden.
CPU-Power 8 Pins sind auch eingesteckt. Allerdings beim eingebauten Netzteil mit einer Verlängerung des Kabels. Mit dem anderen Netzteil (zur Prüfung) habe ich diese Verlängerung aber nicht genutzt.

Bilder vom Aufbau:
(CPU-Fan liegt testweise oben drauf, CPU-Kühler wird warm, aber nicht heiß nach 10min Betrieb)
20260405_084643.jpg

20260405_084656.jpg20260405_084710.jpg20260405_084832.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder wirken auf mich unauffällig.

Schon mal die Frontanschlüsse abgezogen und versucht, den PC nur durch überbrücken der PWR-Pins zu starten?

@BlaBlam Nein, noch nicht probiert, aber eine sehr gute Idee 👍🏻
Vielleicht hat der Power-Knopf einen Kurzschluss oder so?
Aber wie mach ich das in der Praxis? Einfach Schraubenzieher dranhalten zwischen die beiden Pins?

BlaBlam schrieb:
Jup, aber vorsichtig, damit kein Kurzschluss entsteht!
OK. Getestet, aber leider ohne Erfolg. Gleiche Symptome wie die ganze Zeit schon.

Ich werde Mal nach einem gebrauchten günstigen AM4 Mainboard Ausschau halten.

Ich Danke euch allen sehr für die schnelle Hilfe! Starke Community hier 💪🏻

Zurück
Oben