[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, nachdem ich schon viel getestet habe.
Ich habe ein gebrauchtes System ohne Festplatte gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass es in dieser Zusammenstellung funktioniert hat.
--> Ich bekomme nach Start des PCs kein Bild und komme dementsprechend nicht ins Bios. Alle angeschlossenen Lüfter drehen sich.
Ich habe auf dem Mainboard soviel ich weiß leider keine Status LEDs fürs Bios.
Gehäuse Lüfter drehen sich gleichmäßig (sind direkt am Netzteil angeschlossen, ohne Regelung) und der CPU Lüfter (am Mainboard als CPU-Fan angeschlossen) dreht sich gleichmäßig und zwischenzeitlich relativ kurz mal schneller.
Per USB angeschlossene Tastatur und Maus zeigen keine Signale (Tastatur kein Licht am Nummernblock oben rechts, Maus kein rotes Licht am Sensor)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin nun noch am überlegen, welche nächsten Prüfungen ich machen könnte. Habt ihr dazu Ideen?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X (4x 3.5GHz) (leider keine GPU-Einheit)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 PC-3000 G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB
- Mainboard: AM4 Gigabyte GA-A320M-DS2 Rev. 1.0
- Netzteil: 500 Watt Xilence XP500R6
- Gehäuse: Cooltek TG-01 Midi-Tower
- Grafikkarte: AMD Radeon Saphire Pulse RX 550
- HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 240 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): versch. Monitore
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, nachdem ich schon viel getestet habe.
Ich habe ein gebrauchtes System ohne Festplatte gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass es in dieser Zusammenstellung funktioniert hat.
--> Ich bekomme nach Start des PCs kein Bild und komme dementsprechend nicht ins Bios. Alle angeschlossenen Lüfter drehen sich.
Ich habe auf dem Mainboard soviel ich weiß leider keine Status LEDs fürs Bios.
Gehäuse Lüfter drehen sich gleichmäßig (sind direkt am Netzteil angeschlossen, ohne Regelung) und der CPU Lüfter (am Mainboard als CPU-Fan angeschlossen) dreht sich gleichmäßig und zwischenzeitlich relativ kurz mal schneller.
Per USB angeschlossene Tastatur und Maus zeigen keine Signale (Tastatur kein Licht am Nummernblock oben rechts, Maus kein rotes Licht am Sensor)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe die angeschlossene Hardware reduziert auf Mainboard, CPU + Kühler mit und ohne RAM-Speicher.
- RAM Speicher ausgebaut, Riegel getauscht, auch Position getauscht.
- Anderes Netzteil getestet: Keine Änderung
- andere Grafikkarte getestet: ohne Erfolg
- aktuelle RX 550 in anderem PC überprüft: RX 550 funktioniert korrekt
- verschiedene Anschlusskabel getestet: DVI, HDMI, VGA
- Mainboard-Speaker gekauft und angeschlossen: Kein Ton!
- CPU ausgebaut und optisch geprüft: keine verbogenen Pins entdeckt
Ich bin nun noch am überlegen, welche nächsten Prüfungen ich machen könnte. Habt ihr dazu Ideen?
Zuletzt bearbeitet: