PC startet nicht & Lüfter ruckeln/laufen langsam

Bronco5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
52
Hallo,

ich hab mir kürzlich folgendes System zugelegt:

- ASRock Pro 3
- 2500k
- Ripjaws-X 1333 CL7 2x4GB

Ich habe mein altes Netzteil Be Quiet Straight Power 550w weiterverwendet, weswegen ich es als Fehlerquelle ausschließe, zudem es ja genügend Leistung bieten sollte.

Nachdem ich die Teile zusammengebaut habe startet der PC aber nicht, es ist aber nicht so wie z.B. bei einem kaputten BIOS, dass die Lüfter auf Hochtouren laufen und ich auch die HDD hören könnte.Festplattenaktivität ist in meinem Fall keine festzustellen und die Lüfter laufen nur ansatzweise, das heißt dass der CPU-Lüfter ständig ein kleines Stück hin und herruckelt und der Grafikkartenlüfter erst ein Surren von sich gibt, dann ganz langsam anläuft und sich dann bei einer sehr niedrigen Drehzahl einpendelt.
Ich habe dann schrittweise alle Komponenten entfernt bis auf die CPU und den Lüfter aber das hat auch nichts gebracht... was aber den "Verdächtigenkreis" wohl auf CPU oder Mainboard einengt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein vorläufig am Ende, vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Die Kabel vom Netzteil zum Mainboard sind alle korrekt angeschlossen?!
Auch der kleine Stecker mit den vier Pins?
 
1)
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (ggf. siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- wenn das nix bringt --> Neustart mit Hilfe der HisN Nullmethode.

2)
Und was dein NT angeht, so wäre auch das ein Kandidat für das Startproblem / Bootproblem des PCs durch BeQuiet Netzteil.

Arbeite die zwei Punkte mal und melde dich bitte nochmal, ob oder ob es nicht funktioniert hat.

K.

p.s.: Willkommen im Forum! :)
 
Danke erstmal für die Antworten!

Also,

die Kabel habe ich gecheckt. Ich hab sowohl die 2 4-Pin für die CPU als auch den zweigeteilten 24pin - ATX-Stecker angeschlossen und beide sitzen auch korrekt.

Die Ramriegel hab ich auch in allen möglichen Kombinationen durchprobiert aber ohne Erfolg.

In das BIOS komme ich erst gar nicht. Ich weiß auch nicht wie ich das sagen soll, der PC "springt" quasi gar nicht an, da passiert nicht viel mehr als dieses ruckeln bzw. extrem langsam Laufen der Lüfter und die Festplatte läuft auch nicht, also fast als ob die Komponenten zuwenig Strom bekommen.

@Keres danke für den Link. Mein Netzteil hatte ich eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen weil ich es extra nochmal an mein P5Q-E getestet habe und es dort funktioniert hat. Aber nachdem ich den Thread gelesen habe werde ich erstmal noch ein anderes Netzteil probieren, da meines potentiell von dem dort beschriebenen Problem betroffen sein könnte

Die Nullmethode kann ich leider nicht testen, weil es meinen Speaker nicht mehr gibt...

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das NT nach dem Ausschalten so ein pfeifendes Geräusch von sich gibt, allerdings nur dann wenn es am Z68 Pro3 angeschlossen war, beim P5Q-E hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es meinen Speaker nicht mehr gibt
Eine äusserst "ungünstige" Ausgangssituation, wenn es um Fehlersuche geht! :lol:

Mach das mit dem anderen NT und melde dich dann bitte wieder.
Sollte es funktionieren, bleibt nur das Board als Fehlerquelle übrig.

Ein direkten Kontakt zwischen Board und Gehäuse kann aber ausgeschlossen werden, oder?
 
Einen direkten Kontakt kann ich ausschließen, das MB liegt momentan auf der mitgelieferten Schaumstoffmatte.

Ich werde heute abend oder morgen mal das NT von einem Freund anschliessen und dann nochmal hier posten ob sich was getan hat
 
Ich hab es jetzt mal mit einem 350 Watt NT von einem Office-PC probiert - und das funktioniert.

Es lag also tatsächlich an meinem Be-Quiet.

Danke für die Hilfe!
 
Ok, dann passt´s ja und ich bin beruhigt.
Danke für die Rückmeldung! :)
 
Hi leute hab das selbe problem wie hier beschrieben nur ich hab schon zwei NTs getestet eins mit.430 watt und nun hab ich das super gaming NT mit 750 watt

weil meine HD 6450 laut club 3d 600 watt braucht.

So und der Amd X4 965 braucht 130 watt

Hab das mainboard von Gigabyte ga-970a-ds3 mit gskill ram 8gb auf 2 module

Wie gesagt selbe problem hab auch schon neue leipaste drauf und tralla la und nix hat geholfen

Laut anleitung steht bei mir er wäre in einen ruhezustand vom bios seits aus

Wäre wirklich cool wenn man mir helfen könnte

Mfg maurice
 
die Grafikkarte verbraucht keine 600 Watt, was hilfreiches beitragen kann ich aber leider nicht
 
Zurück
Oben