PC startet nicht mehr auf!

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Mein PC (Asus P5W DH Deluxe / E6600 / HD 4870 / 2x 2GB Mushkin DDR2-800 / usw.) startet plötzlich nicht mehr auf. Die Mainboard-LED leuchtet, GraKa und RAM hab ich schon gegen Andere getauscht, um einen Defekt auszuschliessen. Die 2032er Batterie vom MoBo hab ich auch schon gegen ne Frische getauscht.

Kann es sein, dass das Netzteil defekt ist, obwohl die LED auf dem Mainboard leuchtet, oder liegt es eher am Mutterbrett? Ne defekte CPU würde ich jetzt mal ausschliessen, da diese durch einen Noctua NH-U12P immer ausreichend gekühlt wurde.

Bin für jede Hilfe dankbar!

alle stecker mal prüfen ob sie richtig drinn sind
geht gar nichts oder piept er noch
evtl mal nur Board CPU ram Graka ranmachen

Ich tippe da höchstwarscheinlich auf einen Mainboard defekt, oder Netzteil defekt.

Alle Stecker geprüft. Die lösen sich ja schliesslich nicht von alleine.;)

Der PC geht garnicht, piept nicht mal.

Ist übrigens ein Enermax Liberty, da würde ich einen Defekt praktisch ausschliessen, auch wenns sicher vorkommen kann. Beim Asus-MoBo würds mich aber nicht wundern.

Wie es der Zufall will hab ich genau das gleiche Problem seit heute Morgen. :freak:

Ich habe gestern Abend den PC ganz normal ausgeschaltet und die Steckdosenleiste aus gemacht. Als ich heute morgen den PC anschalten wollte tut sich gar nichts - kein Lüfter dreht sich, die Festplatte bleibt stumm usw. Nur die grüne LED auf dem Mainboard leuchtet.

Wenn ich wieder von Arbeit komme werde ich mal alles unnütze Zeug abklemmen und dann versuchen den PC zu starten.

Wenn alles nichts hilft fliegt die Krücke endlich raus und es kommt was neues her - ist immerhin noch ein Sockel 939 System.

P.S.: Mein System findet ihr in der Signatur. Ist soweit noch aktuell - bis auf die Wakü, die hab ich vor ein paar Wochen wieder ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
So wie es 166MHz beschrieben hat, arbeitet man sich langsam vor. Wenn das Mainboard zu diesem Zeitpunkt schon keinen Pieps macht (ohne irgendwelche Peripherie), sollte es im ausgebauten Zustand getestet werden, um Kurzschlüsse auf der Rückseite auszuschliessen. Am besten legt man es auf eine antistatische Unterlage, wie man sie in Originalverpackungen findet. Ist keine zur Hand, tut es ein Stück Karton auch.

Funktioniert das 'nackte Board' nicht, entfernt man auch noch den Prozessor mitsamt Arbeitsspeicher - wenigstens einen Pieps sollte das Mainboard dann noch machen. Natürlich darf man nicht vergessen, einen PC Speaker anzustöpseln (falls erforderlich).

So, ich hab jetzt nochmal das Internet gequält.
Ich werd wohl erstmal einen CMOS Reset durchführen, vieleicht hat sich ja was in der Startprozedur verstellt. Erst wenn das nicht hilft werde ich den PC nach und nach in seine Bestandteile zerlegen und die Fehlerursache suchen.
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden um das alles zu machen ...

die von Winterday beschriebene vorgehensweise ist meistens die beste und ggf mit anderen teilen tauschen
zb ein NT was 100%ig funzt und so die fehler quelle rausfiltern

Mhhh, austauschen kann ich alles - bis auf das Mainboard. Da sollte doch eine genaue Fehlersuche möglich sein.

So, ich hab nun alles ausgetestet und warscheinlich ist das Mainboard hinüber. Egal in welcher Konstelation (andere CPU, Ram, Netzteil) kann ich kein Piepen oder anlaufen der Lüfter erreichen.

Ich werde nun auf einen neuen Sockel umrüsten und die alten Teile verkaufen (bald hier im Maarktplatz)

Drehen sich denn die Lüfter? und der Bildschirm bleibt schwarz?
Hab ein ähnliches Problem mit fast der gleichen Hardware wie du

Zurück
Oben