PC startet nicht mehr, kein Piep Signal

Manuel1985

Lt. Commander
Hallo, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

der pc von einen freund startet nicht mehr. Lüfter drehen auf max und es wird auch kein fehlercode (piepsignal) ausgegeben.

ist nun die cpu oder das mainboard defekt?

als er noch funktioniert hat machte er beim booten immer den standard piepton. Lautsprecher funktioniert also.

daten: Mainboard: foxconn 6627ma sockel 775 http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000217
Prozessor ist irgendein celeron d - ausgebaut und wieder eingebaut - tut sich nichts
2x1gb ddr2 - schon einzeln versucht zu betreiben

habe auch alles abgesteckt vom mainboard und es mit der onboard Grafik versucht - kein erfolg

stromstecker sitzen alle

am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde der pc nicht starten oder?

danke schonmal für eure antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte so einen Spass auch schon einmal mit einem Foxconn-Mainboard.
Ich habe alle Spannungen mit einem Messgerät gegengeprüft und mir viel dabei auf, dass die Check-OK-Leitung (müsste grau sein) nicht korrekt arbeitete. Ich konnte das Board dann mit einer Büroklammer starten.

Das mit dem Abstecken ist gut, hat bei mir letztens auch geholfen.
Optische Kontrolle schon durchgeführt? Vllt. irgendwelche Elkos hinüber?

nein "leider" nichts verschmort am mainboard. Netzteil möchte ich nur ungern aufmachen.
@bastichen also ein neues Netzteil müsste es auch tun oder? Netzteil startet ja aber der pc bootet nicht :(

versuch mal BIOS / CMOS Reset

Wenn der Lüfter am Netzteil rotiert bedeutet es leider noch nicht, dass das Netzteil läuft. Denn ehe das Mainboard den vollen Strom zum Start bekommt gibt das Mainboard ein Signal an das Netzteil zurück, dass alle Spannungen vorhanden sind - dafür gibt es dieses Check-Signal am ATX-Netzteil (Farbe grau). Ich würde erst einmal prüfen, ob alle Spannungen vorhanden sind - am ATX-Stecker vom Mainboard. Sofern Du alle für richtig befunden hast muss das Mainboard starten (vergiss den Stromanschluss für die CPU nicht!) Tut es das nicht prüfst Du den grauen Anschluss; dieser muss beim Netzteilstart für ein paar Sekunden 0V und im Betrieb 5 Volt haben.

cmos reset hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.

ok werd mal schaun ob ich iwo ein Netzteil zum testen her bekomme

danke

Zurück
Oben