PC startet nicht mehr komplett

Toffy

Newbie
Moinsen,

Hab leider ein gröberes Problem mit meinem Rechner.
Gestern fingen die Probleme damit an, das der Rechner beim Bootvorgang hing (Powerlämpchen am Gehäuse hat geblinkt). Weder der Resetknopf noch der Powerknopf haben dann funktioniert, nachdem man den Netzstecker gezogen hat gings jedoch wieder und man konnte problemlos starten.
Heute trat der Fehler wieder auf, aber nun lässt er sich überhaupt nicht mehr komplett hochfahren bzw. der Rechner reagiert unmittelbar vor dem Windows-Ladebildschirm nicht mehr (Resetknopf usw funktionieren nun aber). Hab auch schon mit dem abgesicherten Modus versucht ins Windows zu kommen, erfolglos.

Den Rechner hab ich inzwischen dreimal komplett auseinandergebaut, also kanns wohl nicht an losen Kabeln, Staub usw. liegen. Und da man ja ins Bios kommt und der Rechner mit Strom versorgt wird, würde ich eigentlich das Mainboard und das Netzteil ausschliessen. Also woran könnte das Problem liegen? defekte Festplatte?

Mein System:
AMD Athlon64 3000+
MSI K8N Neo4
1GB DDR-RAM (2x 512 MB)
XpertVision Radeon HD 2600 XT Sonic
400W Netzteil (Mercury oder so)

Danke

Toffy schrieb:
... nachdem man den Netzstecker gezogen hat gings jedoch wieder und man konnte problemlos starten.

Den Rechner hab ich inzwischen dreimal komplett auseinandergebaut, also kanns wohl nicht an losen Kabeln, Staub usw. liegen. Und da man ja ins Bios kommt und der Rechner mit Strom versorgt wird, würde ich eigentlich das Mainboard und das Netzteil ausschliessen. Also woran könnte das Problem liegen? defekte Festplatte?

Hallo Toffy,

das Symptom "Netzstecker ziehen und wieder einstecken" verweist eigentlich auf ein Problem des Netzteils: ATX-Schaltung defekt.

Die Startprobleme des Systems können durch Einknicken der NT-Leistung beim Booten (erhöhter Strombedarf der Hardware) herrühren.

Falls du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, setze doch mal dieses ein.

Ein Festplattenfehler äußert sich irgendwie "anders": Klackern oder wetzen, kein Booten nach dem BIOS-Post oder gar kein Laufwerksgeräusch mehr, wenn der Spinmotor defekt ist.

Rein spekulativ: Versuche mal, den Rechner mit nur einem RAM-Modul auf Bank 0 bzw. 1 (je nach Mainboardbeschriftung) in den abgesicherten Modus starten. Wenn das geht, Memtest86+ oder Microsoft Memory Diagnostic zunächst auf jedes einzelne RAM-Modul ansetzen und dann auf die komplette Speicherbestückung.

Hallo zusammen,

muss gestehen, dass ich auch eher auf die Festplatte tippe.
Allerdings würde ich behaupten, dass die Festplatte nicht kaputt ist, da sie keine besonderen Geräusche von sich gibt. Viel mehr werden wohl einzelne Sektoren hops gegangen sein, was aber normal ist. Eine Festplatte verliert theoretisch ständig an Kapazität, da immer wieder einzelne Sektoren kaputt gehen (Es sind nach der Fertigung der Festplatte schon einige Sektoren kaputt, welche aber vom Hersteller gleich "ausgesondert" werden). Merken wird man das allerdings eher weniger, außer wenn ein Sektor kaputt geht, auf dem wichtige Daten geschrieben sind, wie es leider bei dir der Fall ist, wenn ich richtig liege.
D.h. folgender Lösungsvorschlag: Entweder komplett neu installieren, oder Windows mit der CD/DVD "reparieren". Wenn du nicht weist wie das geht, hilft google mit Sicherheit.

Hast Du evtl. eine BartsPE CD oder ein Knoppix in der Live CD Version? Damit könntest Du mit einem System starten und somit Hardware ausschließen, wenn eines der genannten Systeme einwandfrei hoch fährt.

Wenn die Power-Led blinkt und sonst nichts mehr geht, ist es ein Hinweis auf ein def. Mainboard, ich hatte das bereits zweimal mit MSI Boards. Es könnte somit in Zukunft damit zu rechnen sein, dass der Fehler zum Totalausfall führt.

Erstmals Danke für eure Hilfe.
Das Startproblem war nun doch kein Hardware- sondern ein banales BIOS-Problem. Aufgrund der Abstürze am Vortag, haben sich scheinbar die BIOS Einstellungen verstellt, dadurch war das Diskettenlaufwerk zusätzlich aktiviert. Nach dem deaktivieren (hab ja keines) hat der Bootvorgang wieder geklappt.

Aber leider sind die Probleme noch nicht komplett gelöst (wenigstens hab ich wieder Zugriff auf meine Daten). Beim Desktop und dem Windows Explorer hab ich keienrlei Grafikprobleme, beim Internet Browser sowie beim Spielen hab ich jedoch kleine grüne Kästchen, hin und wieder ein teilweise verschachteltes Bild und die Schrift spielt verrückt.
Hab dann den Treiber komplett deinstalliert und es mit einem alten (Catalyst 7.8), neuen (8.11) sowie dem Omega Treiber probiert, hatte jedoch immer wieder das gleiche Problem.
Die Grafikkarte ist scheinbar auch nicht defekt, habs dann nämlich mit meiner alten (X700) probiert und hab das gleiche Ergebnis wieder erhalten.

Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann?

Toffy schrieb:
Erstmals Danke für eure Hilfe.
Das Startproblem war nun doch kein Hardware- sondern ein banales BIOS-Problem. Aufgrund der Abstürze am Vortag, haben sich scheinbar die BIOS Einstellungen verstellt, dadurch war das Diskettenlaufwerk zusätzlich aktiviert. Nach dem deaktivieren (hab ja keines) hat der Bootvorgang wieder geklappt.

Wer hätt' au des denkt - in manchen Fällen kann es tatsächlich vorkommen, dass das BIOS die "Setup Defaults" einstellt; bei älteren Versionen ist dann ein Diskettenlaufwerk obligatorisch.

... Beim Desktop und dem Windows Explorer hab ich keienrlei Grafikprobleme, beim Internet Browser sowie beim Spielen hab ich jedoch kleine grüne Kästchen, hin und wieder ein teilweise verschachteltes Bild und die Schrift spielt verrückt.
Hab dann den Treiber komplett deinstalliert und es mit einem alten (Catalyst 7.8), neuen (8.11) sowie dem Omega Treiber probiert, hatte jedoch immer wieder das gleiche Problem.
Die Grafikkarte ist scheinbar auch nicht defekt, habs dann nämlich mit meiner alten (X700) probiert und hab das gleiche Ergebnis wieder erhalten.

Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann?

Ob ich's weiß, sei mal dahingestellt, aber es könnte der Chipsatz oder der RAM einen Fehler aufweisen (z.B. wenn "shared memory" möglich ist => BIOS/Memory Aperture Size mal auf Minimum, mal auf Maximum stellen - vielleicht tut sich was).

Chipsatz: Treiber von der Mainboard -CD oder (besser) aus dem Internet aktualisieren.

RAM: Memtest oder Microsoft Memory Diagnostic einsetzen. Am besten jedes RAM-Modul einzeln auf Bank 0/1 stecken und den PC mit einer Boot-CD starten, die mit einem der beiden Programme erstellt wurde.

Hast du nach der Treiberinstallation auch die DirectX-Schnittstelle aktualisiert und auf die von der Grafikkarte bzw. von deren Treibersoftware unterstützte Version geachtet?

Ansonsten: Grafikkarte auf kontaktsicheren Sitz im Slot prüfen (vorsichtig herausziehen, entstauben, Kontaktleiste der Grafikkarte mit einem Radiergummi blankreiben) und wieder einstecken; wenn vorhanden, ein anderes Verbindungskabel zum Monitor verwenden.

Mehr kann ich für diese Situation momentan aus meinem Erfahrungsschatz nicht schöpfen.

Zurück
Oben