PC startet nicht mehr (R270x)

Majoraz

Newbie
Hallo und frohes Neues erstmal!:D
Ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich dickes Problem und mir sind inzwischen alle Ideen zur Behebung ausgegangen. Ich bekam während normalem Betrieb (YT-Video) plötzlich eine Fehlermeldung bezüglich meiner AMD Treiber, ich konnte nicht die vollständige Nachricht lesen da kurz darauf mein Bildschirm schwarz wurde. Ich hab darauf den PC neu gestarted, gleiches Problem: Während dem booten (im Screen mit dem Windows-Symbol und dem Bitte Warten; Win10) wird der Bildschirm schwarz und es scheint keinerlei Funktion zu geben. Im abgesicherten Modus konnte ich ihn starten. Die Graka funktioniert im Rechner eines Kumpels der eine Karte der selben Reihe hat, also schließe ich einen Defekt mal aus.
Ich habe bereits Graka und Treiber über den Geräte Manager deinstalliert. Dadurch konnte ich zumindest den PC normal starten, die Karte wurde allerdings dabei als Videocontroller erkannt. Als ich dann versucht habe Treiber über Radeon Crimson oder Catalyst zu installieren, wurde wieder der Bildschirm schwarz und ich war wieder bei null.
Hat jemand Ideen was ich noch versuchen könnte ohne das System gleich neu aufzusetzen?

Frohes Neues @ TE,

damit ich das korrekt verstehe - die karte beim Kumpel ''der selben Reihe'' funktioniert tadellos - aber es ist NICHT deine GPU??

Benenne mal deine komplette Hardware bitte --> Netzteil, CPU, Brett, RAM.

Wie heist deine GPU exakt?? --> Modellbezeichnung und falls vorhanden die Revisionsnummer

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Das kam wohl falsch rüber, ich hab meine Graka an seinen Rechner angeschlossen da er eine ähnliche Karte hat und deswegen die Treibersoftware schon installiert war, dort angeschlossen lief sie einwandfrei.
Hardware:
Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550 Watt
Board: ASUS P7H55
CPU: Intel i5-750 @2.67 GHz
RAM: 4GB RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

GPU: MSI R9 270X GAMING 2G
Wo finde ich die Revision?

Vielleicht mal den PC zurücksetzen um paar Tage
oder auch neu Installieren (Windows)!?!

Soderle - ich hatte eine bestimmte Vermutung - allerdings hatte ich nicht erwartet das es so krass wird.

Dein Mainboard unterstützt keine GPU's die ein UEFI-BIOS aufweisen - und die R9 270X hat ein UEFI-BIOS.

Letztes Mainboard-BIOS (ASUS P7H55) ist vom 19.11.2010 - und logischerweise kein Ton via UEFI.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H55/HelpDesk_Download/

Hab leider noch keinen Rücksetzpunkt festgelegt, neuinstallation kommt erst als letzter Ausweg;)
@R3SiD3Nt3 Bin aber fast 2 Jahre gut mit der Karte gelaufen o.o

Ahaa - die Karte rennt schon seit 2 Jahren - nette Info, die du im Startpost vergessen hast.
Vergiss nicht, das hier alles Ferndiagnose ist - keiner von uns hockt vor deinem PC!

Sorry, da hab ich garnicht dran gedacht. Ja das System läuft so seit 5 Jahren, GPU würde vor 2 nachgerüstet ;)

Habe nun das System komplett neu aufgesetzt, das Problem bleibt jedoch, ich bin nun vollkommen mit meinem Latein am Ende...
Hinzu kommt ,dass plötzlich meine 2. Festplatte nichtmehr erkannt wird :hammer_alt:

Dann würde ich fast sagen, dass dein Board einen weg hat.

Oder das NT gibt den Geist auf.

Könntest du ja aber recht schnell testen, NT ausbauen und bei deinem Kumpel kurz zwischenklemmen und starten. Wenn der einwandfrei läuft, wird es das Board sein.

Kann das leider erst frühstens am Wochenende testen...
Dass die HDD garnicht erkannt wird stimmt so auch nicht 100%, ich hab bemerkt dass sie mir im BIOS und Geräte-Manager angezeigt wird, aber sie wird mir nicht im Partitionen und Volumen Menü gelistet

Zurück
Oben