Pc startet nicht mehr !

xXRainbowXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
53
SYSTEM:

CPU: RYZEN 5 5600

GPU: RX 6600

RAM: 16GB 3200MHZ

MOBO: Aorus b450 pro

NETZTEIL: Bequiet bronze 630W

Gehäuse: F Design r4

Hi mein problem ist das mein pc nicht mehr starten will ich wollte ihn heute neu starten habe ich aber heruntergefahren und seit dem geht er nicht mehr hatte sonst noch nie so ein problem gehabt ..

Was ich jetzt ausprobiert habe.

Cmus Batterie ausgetauscht
Kabel überprüft

Was halt sein kann das der startknopf nicht geht aber ich habe kein plan wie man den pc startet über das board.

Habt ihr ne idee was es sein könnte?
Ergänzung ()

xXRainbowXx schrieb:
SYSTEM:

CPU: RYZEN 5 5600

GPU: RX 6600

RAM: 16GB 3200MHZ

MOBO: Aorus b450 pro

NETZTEIL: Bequiet bronze 630W

Gehäuse: F Design r4

Hi mein problem ist das mein pc nicht mehr starten will ich wollte ihn heute neu starten habe ich aber heruntergefahren und seit dem geht er nicht mehr hatte sonst noch nie so ein problem gehabt ..

Was ich jetzt ausprobiert habe.

Cmus Batterie ausgetauscht
Kabel überprüft

Was halt sein kann das der startknopf nicht geht aber ich habe kein plan wie man den pc startet über das board.

Habt ihr ne idee was es sein könnte?
Hoffe die bilder helfen irgendwie werde ansonsten ein neues Netzteil kaufen müssen es gab zwar kein anzeichen dafür dass ist das einzige was mir einfallen würde
 

Anhänge

  • 20230923_211551.jpg
    20230923_211551.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 1.696
  • 20230923_211533.jpg
    20230923_211533.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 199
  • 20230923_211348.jpg
    20230923_211348.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • 20230923_211526.jpg
    20230923_211526.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • 20230923_211516.jpg
    20230923_211516.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • 20230923_211454.jpg
    20230923_211454.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 195
  • 20230923_211413.jpg
    20230923_211413.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 194
xXRainbowXx schrieb:
Was halt sein kann das der startknopf nicht geht aber ich habe kein plan wie man den pc startet über das board.
Indem man die beiden Pins, auf die der PWR Stecker sitzt, mit einem Schraubendreher brückt.
 
Es kann auch sein, dass dein Netzteil verstorben ist.

Um den Powertaster zu prüfen, kannst du auch den Resettaster mit den Powertaster am Mainboard tauschen und über den Resettaster einschalten.
Ergänzung ()

Den Schalter am Netzteil hast du aber wieder auf 1 geschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, eYc, Sinatra81 und eine weitere Person
Vielleicht hast Du vor lauter Schreck mit dem Fuß die Steckdosenleiste ausgeschaltet?
Hat der Monitor noch Strom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es schadet auch nicht, wenn man den Rechner gelegentlich mal sauber macht. Deiner ist wirklich versifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, mannefix, lolundlol und 3 andere
Das Netzteil ist über 10 Jahre alt... da würde ich mal ansetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, xXRainbowXx und Sinatra81
Das Netzteil ist alt und die neue Hardware war vermutlich zu viel dafür.
 
Skysurfa schrieb:
Es kann auch sein, dass dein Netzteil verstorben ist.

Um den Powertaster zu prüfen, kannst du auch den Resettaster mit den Powertaster am Mainboard tauschen und über den Resettaster einschalten.
Ergänzung ()

Den Schalter am Netzteil hast du aber wieder auf 1 geschaltet?
Yap das habe ich xd bin nur verwundert ich habe denn pc heute mehrfach neu gestartet ohne probleme und nun geht er nicht mehr wirklich sehr komisch vorallem ist er ganz normal runter gefahren
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das Netzteil ist alt und die neue Hardware war vermutlich zu viel dafür.
Hätte das dann nicht früher passieren müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
xXRainbowXx schrieb:
habe denn pc heute mehrfach neu gestartet ohne probleme und nun geht er nicht mehr wirklich
Er ging zwischendurch mal wieder, nachdem das Netzteil stromlos war (Schalter auf "0"), und jetzt wieder nicht mehr? Nochmal probiert (Strom weg, am besten Stecker ziehen)?
Sieht dann ganz nach defektem Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, xXRainbowXx und Restart001
Skysurfa schrieb:
Es schadet auch nicht, wenn man den Rechner gelegentlich mal sauber macht. Deiner ist wirklich versifft.

eYc schrieb:
Er ging zwischendurch mal wieder, nachdem das Netzteil stromlos war (Schalter auf "0"), und jetzt wieder nicht mehr? Nochmal probiert (Strom weg, am besten Stecker ziehen)?
Sieht dann ganz nach defektem Netzteil aus.
Nana bevor ich ihn heruntergefahren habe und seit dem geht er nicht mehr an er ist aber ganz normal runter gefahren ohne das irgendwas verbrannt gerochen hat oder das es ein Geräusch gegeben .
 
Das erste was ich dachte als ich Deinen Thread las. Scheiss Netzteil. Dark Power Pro kaufen.
 
Restart001 schrieb:
Typisch, runterfahren , dann der Netzteil Tod. Genau der Verlauf der üblich ist in so einem Fall.
Finde es selber dumm aber ich raff nicht was es sonst sein soll er geht auf jeden Fall nicht mehr an
 
xXRainbowXx schrieb:
Nana bevor ich ihn heruntergefahren habe und seit dem geht er nicht mehr an
Verstehe ich zwar nicht, bleibe aber weiter dabei dass wahrscheinlich das Netzteil hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
Davon gehe ich auch aus aber es ist trotzdem dumm da ich ja die ganze Zeit ohne Probleme alles machen konnte nur dann als ich ihn heruntergefahren habe und wie gesagt ist mir nichts aufgefallen als er heruntergefahren ist es gab kein Geräusch das hat nichts gerochen nichts aber ja ich kann es leider nicht testen ich muss es leider bis Montag warten
 
So ist das nunmal, Hardware gibt einfach von einer auf die nächste Sekunde den Geist auf.
Da gibt es auch nichts zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei den meisten Komponenten im PC gibt es 0 oder 1 bei Defekten. Dass sich etwas ankündigt (irgendwie) ist eher selten; selbst Festplatten können Warnungen ausgeben oder von jetzt auf gleich sterben.

Ich lese hier ständig dass die Leute sowas wie einen Countdown oder sowas erwarten; also grundsätzlich irgendeine Warnung. Und in einem Fall hatte ein Forist sogar mehrere bekommen, aber ignoriert - war trotzdem verwundert als es nicht mehr ging.

Da es meist unerwartet und zum unpassendem Zeitpunkt kommt frustriert das natürlich. Wenn der Defekt lokalisiert ist tauschen und der Planet dreht sich wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Serral87
Netzteil von 2011 mit einem Modernen System zu betreiben, Ergebnis ist wenig überraschend.

Höchstwahrscheinlich ist das die Ursache, da das Netzteil eh Getauscht werden sollen, nein das hättest überhaupt nicht übernehmen sollen, kauf ein Neues und hoffe darauf das es keine Folgeschäden gibt, zwar unwahrscheinlich aber wer weis
 
Zurück
Oben