PC startet nicht mehr!

obi_lan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32gb 3200mhz
  • Mainboard: B550 Tomahawk
  • Netzteil: bequiet 750 Watt
  • Gehäuse: Msi Gunnier 110r
  • Grafikkarte: Rtx 3070ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Seit einem BIOS Update startet der PC nicht mehr.


3. Ich habe bereits ein BIOS Flashback gemacht der auch funktioniert hat. Trotzdem passiert beim einschalten gar nichts keine Led kein Ton. Ich habe bereits eine andere CPU ausprobiert sowie anderen RAM und ein anderes Netzteil. Nichts. Das Netzteil schließe ich mal aus ansonsten hätte der Flashback nicht funktioniert. Die GPU schließe ich ebenfalls aus die ist zum Starten nicht entscheidend (habe es auch schon ohne GPU versucht). Ich weiß nicht ob es an der SSD liegen kann? Oder ob das Mainboard kaputt ist?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Woher willst du denn wissen, dass das Flashback des BIOS funktioniert hat, wenn der PC vorher wie hinterher kein Lebenszeichen von sich gibt?

Ich verstehe das richtig, dass kein Lüfter sich dreht und keine LED leuchtet, korrekt? Sicher, dass der Powerschalter des Gehäuses auf dem richtigen Header steckt UND dass dieser auch funktioniert? Zur Not mal mit dem Reset-Switch gegentauschen und den Reset-Button zum Einschalten verwenden, einfach nur, um einen defekten Taster auszuschließen.
 
Beim BIOS Flashback hat die Led geblinkt so wie es im MSI Tutorial gezeigt wird. Es gibt kein Lebenszeichen keine Led kein Ton. Ich hab bereits versucht mit einem Schraubendreher die Pins am Mainboard kurzzuschließen.
 
Möglich ist vieles...
Stecke alles vom Board ab und versuche es erneut zu starten und zu flashen.
Wenn das nichts bringt wirst auch mit anderem NT testen müssen... - für das Board alleine reicht alles egal wie alt so lange 24 und 8Pin vorhanden sind.
 
Willkommen im Forum.

Könntest du mal schreiben wie es überhaupt zu dem Problem gekommen ist, hast du vorher irgendetwas gemacht oder ist der PC von Heute auf Morgen nicht mehr angegangen?

Wenn du dir unsicher bist mach doch bitte mal ein Bild von deiner Verkabelung und wir können mal drauf schauen.
 
Also ich habe ein BIOS Update gemacht und seitdem startet er nicht mehr.

Ich habe jetzt alles abgesteckt bis auf die Stromversorgung vom Mainboard und der CPU und alles ausgebaut bis auf die CPU aber es passiert nichts kein Ton.
 
Wenn das BIOS zerschossen ist (das wäre aber ein Anfägerfehler), geht gar nichts mehr. Das liest sich aus deinen Nachrichten, hast du das richtige BIOS für dein Mainboard eingespielt?
 
Zurück
Oben