PC startet nicht mehr!

obi_lan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32gb 3200mhz
  • Mainboard: B550 Tomahawk
  • Netzteil: bequiet 750 Watt
  • Gehäuse: Msi Gunnier 110r
  • Grafikkarte: Rtx 3070ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Seit einem BIOS Update startet der PC nicht mehr.


3. Ich habe bereits ein BIOS Flashback gemacht der auch funktioniert hat. Trotzdem passiert beim einschalten gar nichts keine Led kein Ton. Ich habe bereits eine andere CPU ausprobiert sowie anderen RAM und ein anderes Netzteil. Nichts. Das Netzteil schließe ich mal aus ansonsten hätte der Flashback nicht funktioniert. Die GPU schließe ich ebenfalls aus die ist zum Starten nicht entscheidend (habe es auch schon ohne GPU versucht). Ich weiß nicht ob es an der SSD liegen kann? Oder ob das Mainboard kaputt ist?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke
 

@obi_lan

Ich habe schon alle MSI Boards verbaut außer das Godlike.
Bein BIOS Flashback kann man eigentlich nichts falsch machen außer eine falsche BIOS Version flashen, da die ja umbenannt wird ist da die Sicherheitsfunktion durch die Bezeichnung ausgehebelt.
Hast du dieses BIOS geflasht?
1696614680559.png
Den PC mal soweit zusammenbauen ABER nur einen RAM Riegel in A2
verwenden.
Dann einen CMOS Clear durchführen wie im Spoiler beschrieben.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen Boards als MSI gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )


5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 30 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden. Normal geht das schneller aber einmal musste ich so lange warten da die ersten Lebenszeichen des PCs erst nach ca. 5 Minuten kamen, warum auch immer.

Geduld ist hier angesagt. Auch wenn mal eine der Debug LEDs lange leuchtet NICHT abbrechen!
Im Hintergrund werden weiterhin Codes verarbeitet, das sieht man nur bei Boards mit Segmentanzeige so wie bei meinem B550 UNIFY-X. Falls es nicht funktioniert einmal den anderen RAM Riegel benutzen ABER dann wieder einen CMOS Clear durchführen.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F2 die Defaults laden und einmal komplett ins Windows booten. Danach den PC runterfahren und den 2. RAM Riegel verbauen.

Den BIOS Flashback führe ich immer so durch:
Auch diesen NUR mit einem RAM Riegel durchführen!

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht, wie auch vorher mit meinem B450M Mortar. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierung Schema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme, falls möglich.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

Sollte das nicht zum Erfolg führen gibt es die Möglichkeit den MSI Flash Service zu nutzen.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Ich hab das neuste runtergeladen, dass sollte das sein. Ich hab schon CMOS clear und BIOS Flashback gemacht so wie es MSI vorgibt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt keine Wärmeleitpaste mehr, kann ich trotzdem versuchen es nochmal zu Flaschen?
 
obi_lan schrieb:
Ich hab schon CMOS clear und BIOS Flashback gemacht so wie es MSI vorgibt.
Ich hatte auch das zu Anfang so gemacht wie im Handbuch aber da hatte das manchmal nicht richtig funktioniert. Z.B. mit dem Kondensatoren leeren durch drücken des Einschalters, steht ja nicht beschrieben.

Seit dem führe ich immer beide Funktionen so aus wie in den Spoilern beschrieben. Nur einmal hatte ich Probleme da war eine BIOS korupt, von Download oder schon auf der Homepage, weiß ich nicht. Da hat nur der Flash Service geholfen.
 
obi_lan schrieb:
Ich habe jetzt keine Wärmeleitpaste mehr, kann ich trotzdem versuchen es nochmal zu Flaschen?
Baust du immer alles auseinander?
Wenn ja dann kannst du den BIOS Flashback auch nur mit MB und NT machen.
ABER dann NUR das 24 PIN Kabel verwenden OHNE den 8 PIN Anschluss.
Bei dieser Variante, den hat mal einer vom MSI Service vorgeschlagen DARF kein anderes Gerät verbaut sein, also KEINE CPU, RAM, GPU und FP.

Ich flashe IMMER mit komplett zusammengebauten PC.
 
obi_lan schrieb:
aber für den Flashback hab ich alles bis auf die CPU ausgebaut
OK da wird der Fehler sein, wenn alles ausgebaut wird dann AUCH die CPU, also das nackige MB alleine mit dem NT!
 
Die neuste wenn es keine BETA ist.

Mal die Frage, hast du vielleicht noch den alten Kühler wenn bei der alten CPU einer dabei war?
Wenn ja musst du schauen ob dort WLP aufgetragen ist, die könntest du ja dann vorsichtig abkratzen und beim neuen Kühler verwenden. Aber du solltest dir eine kleine Tube zulegen da man sowas immer gebrauchen kann.
 
Müritzer schrieb:
Die neuste wenn es keine BETA ist.

Mal die Frage, hast du vielleicht noch den alten Kühler wenn bei der alten CPU einer dabei war?
Wenn ja musst du schauen ob dort WLP aufgetragen ist, die könntest du ja dann vorsichtig abkratzen und beim neuen Kühler verwenden. Aber du solltest dir eine kleine Tube zulegen da man sowas immer gebrauchen kann.
Ich habe nur einen Kühler. Ich hatte ja so ne kleine Tube aber die ist jetzt leer, muss ich wieder ne neue kaufen
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Vom MSI Tomahawk gibt es 2 Varianten, sicher dass du die richtige BIOS Version genommen hast?
Ja denk schon
 
obi_lan schrieb:
Da MUSS man genau drauf achten sonst kann das Board hinüber sein.
Morgen sind ja die Geschäfte offen, da kannst du ja WLP besorgen.
 
Zurück
Oben