PC startet nicht mehr

suitup

Cadet 3rd Year
Hallo,

heute ist etwas merkwürdiges passiert. Ich wollte meinen PC normal anschalten. Das ging aus heiterem Himmel nicht mehr.

Merkwürdig an der Sache ist: gestern normal heruntergefahren. Stromsteckdose angelassen. Alles hat normal funktioniert. Und heute geht gar nichts mehr. Netzteillüfter regt sich nicht, andere Lüfter auch nicht. Habe den Computer aufgeschraubt und alle Kabel kontrolliert. Sieht gut aus.

Die Grafikkarte habe ich ausgebaut und gegen eine andere ersetzt, sowie den Arbeitsspeicher. CMOS-Batterie neueingesetzt. Alle unnötigen Komponenten abgeklempt. Stromkabel zur Steckdose ausgetauscht. Da regt sich nichts mehr.

Mainboard: Asrock K10N78fullhd-hsli
Netzteil: Bequiet 400w silent

Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen Netzteil oder Board ist defekt!
Da du ja schon alles gemacht hast!?
Gruß
Laumi

Versteh ich es richtig, das der Rechner gar nicht erst anfäbgt hochzufahren, also komplett still bleibt?

Mfg Edrahil

Test alles mit nem neuen Netzteil, vom kumpel oder so. Wenn das nicht klappt weiss ich auch nicht weiter! xD

Frohes neues!

Rechner bleibt komplett still, ja.

Ist es eher das Netzteil oder eher das Mainboard?

Kann man so leider nicht sagen, obwohl ich persönlich auf Netzteil tippe, hast mal geguckt ob am Netzteil der Kippschalter auf An ist?^^

Mfg Edrahil

Natürlich. AN/AUS ausprobiert.

zieh den Stecker und lass ihn ca 3 Minuten ohne Strom. Schau ob sich danach wieder etwas rührt.
Leuchten irgendwelche LEDs?

Es leuchten keine LEDs.
Ergänzung ()

Netzteil ausgetauscht. PC startet trotzdem nicht.

biosreset?

CMOS habe ich resettet, falls du das meinst.

Obwohl ich ein komplett neues Netzteil eingebaut habe, hat sich nichts an der Situation verändert.

Die Fehlerbeschreibung ist zwar völlig anders aber könnte es vielleicht das sein?

Unwahrscheinlich. Habe es doch sogar gegen ein Xilence-Netzteil ausgetauscht.

tja dann wird's wohl das Board sein.
Du kannst ja wenn du Lust hast es ausbauen und anschauen, vielleicht findest du irgendwas abgeschmortes.
So oder so kommst du um ein neues wohl nicht rum. Und da es ein AM2 teil ist kannst du entweder eins aufm Flohmarkt holen oder gleich auf etwas neues aufrüsten

Edit: achja Backen bringt eventuell auch was aber da es das Mainboard ist wäre ich vorsichtig; nicht dass die Festplatten und alles andere zerstört werden

Lässt sich ein Mainboard überhaupt backen? Nicht, dass das Plastik schmilzt.

Ja, Elektrogeräte gehen. Habe mehrere Steckdosen im Haus ausprobiert.
Ergänzung ()

Entstehen da bei Temperaturen um 120°C schon giftige Dämpfe?
Ergänzung ()

Im Gehäuse riecht es ein wenig nach Nagellackentferner/Aceton. Riecht nicht ganz so streng, ist mir auch erst nach einigen Minuten aufgefallen.

Was ist da los?
Ergänzung ()

Mainboard und Netzteil ausgetauscht.

Nichts hat sich geändert!

An den Rändern der CPU befindet sich eine merkwürdige, getrocknete dunkle Flüssigkeit.

An den Rändern der CPU befindet sich eine merkwürdige, getrocknete dunkle Flüssigkeit.

Das wird die wärmeleitpaste sein ;)

Zurück
Oben