PC startet nicht mehr

ComputerHase

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe mir vor Monaten einen neuen PC zusammengesetzt:
i5 2500K
Gigabyte P67A-UD3
Seasonic 560W
2x 4GB Corsair RAM
60GB OCZ Vertex als Bootplatte
1TB WD Green
W7

Alles hat super funktioniert.
Jetzt ist vor ner Woche endlich das neue MB gekomme (P67A-UD3-B3).
Das habe ich dann eingebaut, alles genau wie es vorher war.
Der PC lief dann auch wieder einwandfrei für 3 Tage.
Gestern wollte ich den PC dann aus dem Energiesparmodus aufwecken, da passierte folgendes:
Man hört dieses Klicken, wenn man den PC einschaltet, die lüfter laufen kurz an, dann ertönt ein kratziges vibriergeräusch und der PC geht wieder aus. Dann versucht er es 2s später nochmal mit dem selben ergebnis. Das geht immer so weiter bis ich das Netzteil ausschalte.
Jetzt kann ich ihn auch nicht mehr starten, immer die selbe Endlosschleife mit Klick, Lüfter starten, Geräusch, ausschalten.

Das Geräusch hört sich ein wenig an, wie wenn man einen Bleistift in einen Ventilator hält (Mit den Lüftern ist alles in Ordnung, das dient nur zur beschreibung des geräusches) Es kommt von richtung CPU oder Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nochmals alles kontrolieren - nach dem Neuzusammenbau. Vorallem schauen ob nicht bei einem Lüfter tatsächlich ein Kabel im Weg ist.

Nein das Geräusch kommt ganz bestimmt nicht von den Lüftern, die höre ich seperat, die laufen alle einwandfrei sie drehen sich auch noch kurz weiter nach dem ausschalten so wie sies immer tun. Nochmal, das war nur die beschreibung des geräusches, es kommt von der Hardware oder vom Laufwerk.

Das Geräusch kam vom DvD Laufwerk, habe es ausgesteckt jetzt ertönt es nicht mehr.
Starten tut er immer noch nicht, das selbe einfach ohne Geräusch.

Dann zurück zum Start.
Alles nicht notwendige Abziehen (Datenanschl. und Strom bei Festplatten und Laufwerke zB., USB Komponenten, ) dann Start testen (gibts einen Lautsprecher am Board?) gibts Pieper ?

BIOS Reset kann auch nix schaden ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es hat einen kleinen Lautsprecher, allerdings kommts gar nicht so weit dass er Piepen könnte.
Ich komme gar nicht ins BIOS.

Habe jetzt alles entfernt, jetzt sind nur noch CPU, RAM, Graka, Strom fürs MB, der Power Switch und der Lautsprecher angeschlossen.

Startet leider immer noch nicht.

Wo / wie sind die RAMS eingesetzt ?

Wo ist die OCZ-Vertex angeschlossen ?

BIOS (Clearing CMOS Jumper) auf "default" gesetzt ?

Ich muss jetzt leider weg :heul:

1) BIOS Reset am Board ! (laut Handbuch)
2) Nimm einen der beiden RAM raus (abwechseln) und schau was dann passiert.
3) Dann Graphikkarte raus und versuchen (auf Pieptöne achten)

Wenn alles nix nützt Board wieder ausbauen und frei fliegend (am Tisch) stufenweise bestücken und immer wieder Startversuche unternehmen.

Viel Erfolg ! u. lG

@Hanne :
RAM sind im Dual Channel, also beide in den blauen Slots.
SSD ist momentar gar nicht angeschlossen, sonst mit SATA 3
Mit der dritten Frage kann ich nichts anfangen.

RAM tauschen hat nichts gebracht.
Graka Rausnehmen hat nichts gebracht
Im Handbuch finde ich nichts zum BIOS reset am Board, nur Q-Flash und @-Bios wo man im BIOS bzw. ins Windows kommen muss.

Du hast doch das "GA-PH67A-UD3"

auf der Seite "28" des engl. Handbuches steht es oben, wie man ein BIOS-Reset macht - damit würde ich anfangen -

die SSD sollte an "SATA3_0" oder "SATA3_1" angeschlossen sein - SATA-Modus "AHCI"

alle anderen SATA-Platten / SATA-LW an "SATA2_2/3/4/5" - SATA-Modus "IDE oder AHCI"

Zuletzt bearbeitet:
Ach da stand das. Ich habs gemacht und es geht wieder alles einwandfrei. Vielen Dank an euch beide.

Hallo

Hatte genau das gleiche Problem hab folgentes rausgefunten :

Der Strom von der Grafik karte war das problem bzw.die grafik karte hab den strom kabel abgeklemmt und der pc staret aber ohne bild :-) also die grafik karte gewechelt und alles ok.

Hmm jetzt hatte ich genau das Selbe nochmal; nachdem der PC für ne Zeit im Ruhezustand war konnte er nicht mehr starten. Ich konnte es zwar leicht mit dem BIOS-Resett wieder in Ordnung bringen, aber anscheinend liegt das Problem woanders, wenn das weiterhin auftritt.

Liegt es vielleicht doch am neuen austausch Mainboard oder evtl. an der Grafikkarte wie Freewaygr meinte?

Ich hab mal vorläufig den Energiesparmodus deaktiviert.

Eventuell ein Problem mitm dem BIOS. Schau mal obs bei Gigabyte eine neue Version gibt, eventuell ist das Problem bekannt und auch schon gelöst. Klingt nach CMOS-Korruption.
Wenn es keine neue Version gibt, Problem schildern und Antwort abwarten.

mfg

Zurück
Oben