PC startet nicht mehr!

Strik3er

Lt. Commander
Hallo, habe folgendes Problem:
Seit letzter Woche ist mein PC während des Spielens einfach ausgegangen und er hat neugestartet, dass aber erst nach ca. einer halben Stunde NFS Hot.. davor hatte ich ihn vllt 3h an und hatte ein paar Filme geschaut.. nun gut nichts weiter gedacht.. dann hat sich das ganze immer wiederholt, aber immer erst während des Spielens und heute ist es wieder passsiert und jetzt geht er nicht mehr an, es scheint so als ob gar kein Strom mehr zugeführt wird, es passiert nichts wenn man auf den Power Button drückt.

Habe sofort die Verkablung geprüft, rein und raus gesteckt ein bischen Staub gewischt im Immeren usw., passiert nichts. Alle Teile sind jetzt 2 1/3 Jahre alt und seitdem hat immer alles bestens funkt ohne Probleme.

Versuche die Teile mal zsm zubekommen:

AMD x940 @ niemals übertaktet
HD4870 1GB @ niemals übertaktet
BeQuiet 550W
4GB Ram

So wie soll ich nun vorgehen, um herauszufinden was defekt ist.. bzw warum er nicht mehr startet...?
Mainboard weiss ich nicht genau, nen Gigabyte...

Hmm, mal ein anderes Netzteil probieren ist mein erster Gedanke.

Tut sich denn NICHTS, also kein Birnchen auf dem Mainboard geht an, kein Piepser, kein Lüfter dreht an, oder doch irgendwas.. Was ist mit dem Netzteillüfter?

Hast du die möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Waren die Temperaturen deiner Hardware in Ordnung?

MrStools war schneller.

Hatte immer mal auf die Grafikkarte geschaut.. die war nach dem Spielen immer so bei ca. 60 C.. Den Rest hatte ich mir nie wirklich angeschaut, aber ich denke dass da alles gut gekühlt war etc.
Hätte von nem Office PC noch nen 350W BeQuiet NT da.. würde das reichen?
Edit: Am Anfang als ich ihn starten wollte, hat sich für ca 0,5 sec immer noch der CPU und Gehäuselüfter angedreht und die Leds sind kurz aufgeleuchtet.. aber nach mehrmaligen Einschaltversuchn bleibt auch das Andrehen der Lüfter aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Sollte zum testen reichen oder um überhaupt zu sehen ob er wieder irgend was von sich gibt

Okay, soll ich alles ans NT anschliesen oder reicht MB + CPU..? Dann müsste er ja normalerweise starten jedenfalls..

Ich kann mich den anderen nur anschließen...ich denke auch das es das Netzteil ist...da solltest Du mal ansetzen..

Kannst ihm ja noch nen Ram geben dann gibts kein Piep Konzert wenn er wieder angeht.

Werde es heute Nachmittag testen und berichten, danke schonmal.

So wie soll ich nun vorgehen, um herauszufinden was defekt ist
Weg 1:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart

Wenn Weg 1 nichts bringt, dann ...
Weg 2:

Nullmethode

Ergänzend für beide Wege:

- Liste der BIOS-Pieptöne
- Lösungsvorschläge bei PC Problemen

Wenn dein PC wieder startet:

Mainboard weiss ich nicht genau, nen Gigabyte...
Dafür nimmt man CPU-Z und schaut auf der Registerkarte "Mainboard" oder nimmt SIW, das ist etwas ausführlicher.

Nix zu Danken.

Bin ja mal gespannt.

MFG

Sieht stark nach dem Netzteil aus. Aber es könnte auch ein defekter Ram sein, aber dann müsste das Mainboard theoretisch einen langen Piepton von sich geben. Probier mal ein anderes Netzteil aus. Gab es nicht bei Bequit mal einen Bug, der verhindert hat, dass Mainboards anspringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ist schon ganz schön komisch was da passiert, habe einiges getestet..

Also, zu allererst, beide Seitenteile abgemacht, ALLE Kabel kontroliert, neu rein & raus gesteckt usw., dann habe ich alle Stromversorfnungen abgemacht.. auser die für das Mainboard + CPU, aber die komplette Hardware drine gelassen wie sie ist... Aufeinmal lief er an und ist nicht ausgegangen, kein Piepen nix. So dann, das gleiche nochmal inkl. Grafikkarte probiert, da ging er wieder nicht und ist nur ganz kurz für 0,5sec angegangen...

Dann habe ich ein anderes 350W Netzteil angeschlossen, nur an CPU + Mainboard... nichts passiert wieder nur ein paar 0,... sec angelaufen. Also müsste es ja nicht am Netzteil liegen oder...

Werde mich jezt an die "Nullmethode" ran machen, berichte in 10min wieder.. .

Speziellen Dank auch nochmal an Keres für die Links usw.

Also Null-Methode:

Nur CPU + CPU Kühler und beide Stecker an...

Er startet... hab ihn auch 2min durchlaufen lassen, ist nicht ausgegangen... aber es fiept auch nichts..

Also müsste jezt das Board oder die CPU defekt sein, laut dem Beitrag?

Wie finde ich das jetzt heraus, oder kann ich nochwas anderes machen?

Zuletzt bearbeitet:
Schliess mal das 350W-Netzteil auch an die Graka an, vielleicht tut sich dann was. (also ingesamt an Graka, Mainboard, CPU)

Ansonsten, wie du bereits gesagt hast, mit der Nullmethode beginnen/weitermachen. Würde dazu aber das 350W Netzteil nehmen, denn dort bist du sicher, dass es funktioniert, da es ja im Office-PC läuft (oder?) .

Zuletzt bearbeitet:
Das 350W NT hat nur einen PCi dingens Stecker und meine GPU benötigt 2, also wird das nix.. Ich denke auch mal, dass das NT ok ist... da es bei der 0 Methode ja läuft...

Aber was jetzt wiegesagt:

Also Null-Methode:

Nur CPU + CPU Kühler und beide Stecker an...

Er startet... hab ihn auch 2min durchlaufen lassen, ist nicht ausgegangen... aber es fiept auch nichts..

Also müsste jezt das Board oder die CPU defekt sein, laut dem Beitrag?

Wie finde ich das jetzt heraus, oder kann ich nochwas anderes machen?

Das 350W NT hat nur einen PCi dingens Stecker und meine GPU benötigt 2, also wird das nix.. Ich denke auch mal, dass das NT ok ist... da es bei der 0 Methode ja läuft...
Muss nichts heissen, NT könnte trotzdem defekt sein. Es gibt Adapter für das Netzteil, damit du es trotzdem an die Graka anschliessen kannst. Ansonsten würde ich es mal mit einer anderen Graka versuchen, die nur einen Anschluss hat.

Wenn wir jetzt annehmen, dass das 550W-Netzteil funktioniert, wird das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit am MB liegen. Hatte 2 solcher Fälle bisher, es war immer das MB. Meiner Meinung nach passiert es eher selten, dass die CPU kaputt geht. Ausser man übertaktet und overvoltet wie blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das NT einfach mal an den Office PC anschliesen und schauen ob alles rund läuft.. So einen Adapter habe ich zurzeit nicht da, könnte höchstens eine x1950 reinbauen, die brauch keine Stromversorgung...

Ok, halte uns auf dem Laufenden. ;-)

NT scheint echt ok zu sein, der "Office" PC läuft ohne Probleme, was nun? MB defekt? CPU wurde nie übertaktet o.ä.

10) Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen. Leichter Brandgeruch oder verbogen?

Habe ich auch schonmal gemacht, sieht alles heile aus.

Ok, ja, ich denke es ist das MB. Mainboards sind um einiges heikler wie die CPU's. Auch hast du die CPU ja nicht übertaktet.

Zurück
Oben