Pc startet nicht mit Aorus z690 Elite DDR4

Pusherluxx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4 3600MHZ Corsair RS
  • Mainboard: … Asus z490 F-Gaming
  • Netzteil: …Be Quiet Pure Power 11 750W
  • Gehäuse: …Corsair Obsidian 500d SE
  • Grafikkarte: …RTX 3080 AORUS MASTER
  • HDD / SSD: …Samsung 980 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Hallo, ich habe folgendes Problem , ich habe mir vor paar Tagen ein Intel I7 12700K inkl passendes Mainboard Aorus z690 Elite DDR4 gekauft nun alles korrekt eingebaut und es tut sich beim anschalten einfach gar nichts. Ich habe das Power Panel sowie auf richtige abstandshalter geachtet, ATX und CPU ist auch angeschlossen (habe schon viele Rechner zusammengebaut)
Wenn ich den Netzschalter vom NT anmache leuchtet die RGB vom Board kurz auch aber es lässt sich nicht einschalten.Habe dann alles wieder umgebaut mit meinen Asus z490 Board und es funktioniert alles jetzt ist meine Frage an was kann das liegen ?

...

3. Erst dachte ich das das Gehäuse defekt ist also die Power SW aber diese Funktionieren mit anderen Boards ohne Probleme , NT läuft auch mit dem andren Board.- GPU und alles hat auch keine Probleme.
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe ich schon versucht ,es tut sich wirklich gar nichts, ich komm nicht mal ins BIOS. Und alle anderen Komponenten funktionieren mit meinem z490 Board ohne Probleme .
 
was für RAM hast du denn vom alten System mit rüber ins neue System genommen?

genaue Bezeichnung wäre hilfreich
 

VENGEANCE® RGB RS 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.600 MHz den habe ich verbaut !​

 
kein Problem, wir sind alle nur Menschen

leider muss ich dir aber sagen, das der RAM nicht in der QVL Liste des Mainboards steht

was du versuchen kannst, nur einen Riegel zu verbauen + CMOS Reset

wenn das System starten sollte kannst du mehr Riegel dazustecken, eventuell mag das Board den Speicher generell nicht, oder nur bei Vollbestückung

wenn du alle Riegel laufen sollten, wirst du mit XMP nicht weit kommen, kannst also nur manuell versuchen an deine 3000MHz zu kommen, andernfalls hilft nur neuer kompatibler RAM
 
Hab mich verlesen, war schlecht geschrieben xD
 
Schau dir mal den CPU-Sockel an - sind da Pins verbogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusherluxx
Hast du auch Power Connector 12V angeschlossen? Im Handbuch ist es sehr schwammig geschrieben.
The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.
Ob es beide gemeint sind ATX_12V_2X2 / ATX_12V_2X4 oder nur eins von den beiden ... das muss man eben ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusherluxx
Oh danke ja also das habe ich noch nicht probiert da mein altes board auch nur mit ATX 12V_2X4 angeschlossen ist und ich dachte das man 2X2 nur wegen OC benötigt da ich am NT nicht mal das Kabel dafür habe !
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Schau dir mal den CPU-Sockel an - sind da Pins verbogen?
Also die Pins sind alle io , es ist wie wenn das Board keinen Saft hätte also es tut sich wirklich null !
Aliosy schrieb:
Hast du auch Power Connector 12V angeschlossen? Im Handbuch ist es sehr schwammig geschrieben.
The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.
Ob es beide gemeint sind ATX_12V_2X2 / ATX_12V_2X4 oder nur eins von den beiden ... das muss man eben ausprobieren.
Oh danke ja also das habe ich noch nicht probiert da mein altes board auch nur mit ATX 12V_2X4 angeschlossen ist und ich dachte das man 2X2 nur wegen OC benötigt da ich am NT nicht mal das Kabel dafür habe !
 
Na da muß der 8pol. EPS Stecker schon drauf... is ja kein Pentium 4 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusherluxx
Hallo,

"Null-Methode" (mit Minimalkonfiguration und Tischaufbau wurde schon empfohlen), hier noch mal im, Einzelnen:
  1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen (Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler (am besten erst einmal Box-Kühler, falls vorhanden) einbauen
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker (falls zwei vorhanden, beide und jeden einzeln probiren) des NT anschließen
  4. 1 RAM-Riegel in den bevorzugten Slot lt. Boardhandbuch einbauen, ggf. jeden Riegel in jedem Slot einzeln esten
  5. Monitor an Grafikausgang des Boards (falls vorhanden) bzw. GraKa anschließen, wenn möglich HDMI (DP macht ab und zu Probs)
  6. NT einschalten
  7. Board mittels "kurzschließen" starten, falls kein on/off-Button vorhanden
Falls kein Bild kommt, BIOS-reset (Cmos-clear) nach Anleitung im Boardhandbuch durchführen und erneut probieren.

Das NT hast du ja schon mit anderen Komponenten getestet., sollte also nicht defekt sein.

Alle Kabel und Stecker auf festen Sitz prüfen, vor allem die Stromkabel vom NT zum Board.

Wenn jetzt beim einschalten gar nichts passiert und man einen Einbaufehler bei der CPU und beim RAM (muss richtig einrasten!) ausschließen kann, ist vermutlich Board oder CPU (eher unwahrscheinlich) defekt

LG N.
 
In den EPS-Anschluss passen sowohl einheitliche 8pol-Stecker als auch zwei zusammengesteckte 4pol-Stecker, das ist einerlei. Hauptsache, dieser Anschluss wird überhaupt mit dem passenden NT-.Kabel versorgt (ältere eher preiswerte NT besaßen gar keinen extra 8pol-Stecker, sondern nur verbindbare 2 x 4pol, weil nämlich bei älteren Plattformen viele Boards nur einen 4poligen Anschluss für die CPU-Stromversorgung benötigten).

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusherluxx
Nobbi56 schrieb:
In den EPS-Anschluss passen sowohl einheitliche 8pol-Stecker als auch zwei zusammengesteckte 4pol-Stecker, das ist einerlei. Hauptsache, dieser Anschluss wird überhaupt mit dem passenden NT-.Kabel versorgt (ältere eher preiswerte NT besaßen gar keinen extra 8pol-Stecker, sondern nur verbindbare 2 x 4pol, weil nämlich bei älteren Plattformen viele Boards nur einen 4poligen Anschluss für die CPU-Stromversorgung benötigten).

LG N.
Vielen dank für die Info , also den 8 Pol hab ich auf jeden fall angeschlossen aber es tut sich gar nichts beim einschalten wie wenn das NT aus wäre. ATX und alles ist auch verbunden
 
Pusherluxx schrieb:
hmm komisch ist nur das ich den i7 10700K auch nur mit ATX_2X4 angeschlossen habe und es geht !
Das war Glück (oder Zufall) - moderne CPUs brauchen immer alle 8 Pole.
Wenn die nämlich unter Volldampf steht, könnte das den Stecker überlasten, wenn nur einer der beiden 4pol-Stecker angeschlossen ist - 8 Pole gibts desswegen, damit mehr Strom übertragen werden kann.
 
Zurück
Oben