PC startet nicht mit aufgerüstetem RAM

Sekundant

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, meinen PC mit zwei zusätzlichen RAM-Riegeln aufzurüsten, von 2x4GB auf 4x4GB. Allerdings startet der PC nicht unter verschiedenen Bedingungen mit dem neuen RAM. Getestet habe ich folgende Szenarios:
  • Vollbestückung Dual-Channel: Funktioniert nicht (egal, wie ich die beiden RAM-Kits anordne)
  • Nur neuer RAM im Dual-Channel: Funktioniert nicht
  • Beide Riegel des neuen RAM's einzeln: Funktionieren jeweils (HW-Defekt also auszuschließen)
  • Nur alter RAM im Dual-Channel: Funktioniert natürlich auch

"Funktioniert" bedeutet in meinem Fall, dass der PC beim Start einmal ganz kurz piept (scheint dann wohl der Normalfall zu sein), das BIOS-Logo zeigt und dann in Windows 10 bootet.
"Funktioniert nicht" äußert sich darin, dass beim Starten des PC's alle Lüfter anlaufen, die Monitore (an GPU angeschlossen) bleiben jedoch schwarz und auch der kurze Piepton ist nicht zu hören.

EDIT: Die Frequenz ist bei allen RAM-Riegeln gleich (2400MHz), genauso wie die CAS-Latenz (15).

Ich bin da zwar auch kein Experte, tippe aber mal auf eine falsche Einstellung im BIOS, besonders auch, da ich mir das System von einem Online-Anbieter habe zusammenbauen lassen. Bevor ich jetzt aber vorschnelle Maßnahmen treffe, wollte ich hier noch einmal um Rat fragen :D

Mein System:
Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
RAM: G.Skill Aegis 2x4GB DDR4 (f4-2400c15s-4gis)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650

Der RAM, den ich zusätzlich einbauen wollte: HyperX Fury 2x4GB DDR4 (HX424C15FB3K2/8)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
läuft der pc wenn du "nur " den neuen ram verwendest ?

• CMOS zurücksetzen

PRIME B450-PLUS Manual

Seite 1-4
    1583856193182.png
  • Arbeitsspeicher überprüfen
    MemTest86 oder RAM Test | Karhu Software oder RAM testen mit Windows-Bordmitteln | PC-WELT)

Tranceport schrieb:
Steht der RAM denn in der Kompatibilitätsliste?
@Rumguffeln "Nur neuer RAM im Dual-Channel: Funktioniert nicht ". Meinst du, nur einen Riegel verwenden?
Steht nicht drin, der "alte" allerdings auch nicht und der funktioniert ja problemlos.
Außerdem habe ich beide neuen Riegel je einmal einzeln getestet und das funktioniert.

Zwei Möglichkeiten,

• Vollbestückung ist eventuell garnicht möglich, jenachdem was das Maonbaord max. supportet mit den Modulgrössen
  • die andere, für Dual-Channel verkehrt gesteckt

jedes Modul einzenl heisst noch nicht das kein Defekt vorliegt, erstmal heisst das, das der Speicher der benutzt wird erstmal ok ist und die Kiste damit erstmal stabil angeht und läuft.
Test ob die Module ok sind, Memtest86+ "C->1->3->7->Enter->0", geht dieser Test 20 Minuten ohne Errors, mit sowie ohne SMP, dann ist das Modul auch ok.
Gesetz dem Falle und somit meine Empfehlung,
mit CPU-Z gucken welche der Module die langsamsten Reaktionszeiten hat, die kommen in den ersten Channel, die anderen in den zweiten.
Theoretisch bremst das eine das andere, praktisch merkt man es nicht und geniesst die Vorteile von mehr RAM im System.

optimalerweise auch die typischen Werte fest von Hand einstellen, Spannung und beispielsweise
16-20-20-38-58 1T (CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC CR)

good luck! ;-)

Gruss HL

Eingestellt ist im BIOS zum RAM Folgendes:
20200310_170901.jpg

20200310_171019.jpg

20200310_171030.jpg
Viele Einstellungen kann ich da auch gar nicht vornehmen (ausgegraut), der "Advanced-Mode" ist auch aktiv

Den Memtest müsste ich mit jedem Modul einzeln durchführen, da ich ja sonst nicht einmal ein Bild auf dem Monitor bekomme.

HasseLadebalken schrieb:
Den Overclock sollte man eigentlich deaktivieren, "manual" oder "off" müsste man auswählen können.
Habe ich mal gemacht. Ergebnis: Ich kann jetzt zumindest auch die beiden neuen RAM-Riegel im Dual-Channel laufen lassen. Jedoch startet der PC immer noch nicht, wenn ich alle 4 RAM-Riegel einbaue...

Besorg dir statt den Kingston neue Module ohne pnp Profile.
pnp Profile machen im Mischebetrieb nur Ärger und sparen was? Dass der User mit 2 Klicks XMP aktivieren muss.
Völlig am gesunden Menschenverstand vorbei "optimiert"

h00bi schrieb:
Besorg dir statt den Kingston neue Module ohne pnp Profile.
pnp Profile machen im Mischebetrieb nur Ärger und sparen was? Dass der User mit 2 Klicks XMP aktivieren muss.
Völlig am gesunden Menschenverstand vorbei "optimiert"
Da tun sich noch ein paar Unklarheiten bei mir auf. Laut dem Datenblatt der Kingston hat das PnP-Profil dieselben Parameter, wie das XMP-Profil. Warum sollte es also nicht funktionieren? Ich habe auch bemerkt, dass bei deaktiviertem DOCP meine alten RAM-Riegel auf 2133MHz laufen statt 2400MHz. Die Kingston laufen automatisch auf 2400MHz.

Aber ich werde wohl dazu übergehen, einfach nochmal dieselben RAM-Riegel zu kaufen, die ich bereits besitze, damit sollte es ja wohl funktionieren. Ich berichte dann.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge! :)

EDIT: Könnte es eventuell noch einmal einen Versuch wert sein, die vier Riegel mit 2133MHz zu takten? Möglicherweise stört das PnP-Feature der Kingston da ja und will 2400MHz "erzwingen", womit das MB bei Vollbestückung aber nicht klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Initalisierung des Arbeitsspeicher beim POST (power-on self-test):

4 UEFI BIOS Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
PEI Phase

0x2B Memory initialization. Serial Presence Detect (SPD) data reading

0x2C Memory initialization. emory presence detection
0x2D Memory initialization. Programming memory timing information
0x2E Memory initialization. Configuring memory
0x2F Memory initialization (other).
0x30 Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
0x31 Memory Installed

Es ist immer ein Zusammenspiel aus integriertem Memory-Controller (IMC) der CPU, dem Arbeitsspeicher, dem Mainboard und dem BIOS (inklusive AGESA).
Sekundant schrieb:
Ich habe auch bemerkt, dass bei deaktiviertem DOCP meine alten RAM-Riegel auf 2133MHz laufen statt 2400MHz. Die Kingston laufen automatisch auf 2400MHz.
Einmal wird bei der Initialisierung SPD verwendet und im anderen XMP (alias D.O.C.P.).

Gamer Nexus hat es unter SPD and XMP Explained gut erklärt:
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

Ist das aktuellste BIOS drauf?

ASUS Prime B450-Plus BIOS
Version 2008 2019/12/11
9.47 MBytes
PRIME B450-PLUS BIOS 2008

Improve system compatibility

Sekundant schrieb:
EDIT: Könnte es eventuell noch einmal einen Versuch wert sein, die vier Riegel mit 2133MHz zu takten?
Details sowie Hilfestellung zum Thema stehen in der „AMD Ryzen – RAM OC Community“. Die Informationen sind aber auch hilfreich um die Daten der Module zu bestimmen und den Arbeitsspeicher manuell einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Ist das aktuellste BIOS drauf?
Es ist noch Version 1823 drauf, aber ein BIOS-Update möchte ich lieber nicht machen, das ist mir zu gefährlich 😅
Ich werde den RAM wohl zurückschicken, zwei baugleiche Riegel kaufen und dann das Beste hoffen.

Sekundant schrieb:
Da tun sich noch ein paar Unklarheiten bei mir auf. Laut dem Datenblatt der Kingston hat das PnP-Profil dieselben Parameter, wie das XMP-Profil. Warum sollte es also nicht funktionieren?
Genau das ist das Problem.
Üblicherweise hinterlegt man ein normales, auf kompatibilität ausgelegtes Profil als Standard, damit die Kiste erstmal startet und der User ins UEFI kommt zum Einstellen oder XMP laden.
Dazu kommt bei dir dass du ja auch noch 2 andere Module hast.
Würdest du soweit kommen, ließe sich das Problem evtl. ganz simpel mit manuellen Settings lösen.

Im XMP können auch andere Parameter übergeben werden als nur Takt und Timings.

h00bi schrieb:
Üblicherweise hinterlegt man ein normales, auf kompatibilität ausgelegtes Profil als Standard, damit die Kiste erstmal startet und der User ins UEFI kommt zum Einstellen oder XMP laden.
So ein Profil gibt es ja auch, ich kann zumindest "Auto" auswählen. Aber selbst damit klappt's ja nicht.

Nein, du hast pnp oder normale Profile. Beides geht, nicht weil sie an der gleichen Stelle im EEPROM eingetragen werden.

Ist ja aber auch egal. Der neue RAM läuft ja nicht mal alleine.
Besorg dir halt was anständiges, dann gehts auch.

Zurück
Oben