Pc startet nicht mit Grafikkarte

Theo203

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

also ich habe folgendes Problem: Mein PC lässt sich nicht mit angeschlossener Grafikkarte starten. Lediglich die Mainboard-Beleuchtung ist an. Beim Drücken auf den Power-SW passiert: nichts.

Wenn ich jedoch die Grafikkarte nicht angeschlossen habe, drehen die Lüfter (CPU und Gehäuse).

Komme nicht ins BIOS da keine onboard-Grafikkarte.

Da mein PC einfach ausging und sich danach nicht mehr anschalten lies, habe ich dies zunächst auf die Montage eines kurz vorher angebrachten neuen CPU-Kühler zurückgeführt. Habe den Boxen-Kühler wieder angebracht: keine Veränderung. Dachte vielleicht gab es irgendwie einen Knall auf dem Mainboard -> habe Mainboard ausgetauscht: keine Veränderung. Dachte möglicherweise hat das Netzteil einen Schaden -> ausgetauscht gegen ein noch stärkeres (700W): keine Veränderung.

System:

AMD Ryzen 5 3600
MSI RTX 3070 2OG
Board (neues): ASUS B450-PLUS; vorher AORUS B450 PRO
Netzteil: BeQuiet 600 W (altes), CoolerMaster 750W (neues)

Alle Komponenten sind nur wenige Wochen alt. Das System lief bis zum Absturz butterweich.

Bin mittlerweile rastlos und wäre sehr dankbar für Hilfe.

Hinweis: Ja es ist alles richtig angeschlossen.

Danke und LG, Theo

mach mal mehrere Fotos der Verkabelung, besonders an den Stellen wo die Stromkabel für CPU, Mainboard und Grafikkarte angeschlossen sind.
Wäre nicht das erste Mal, wenn wir auf Fotos was erkennen würden. So müssen wir dir 1 Mio Dinge nennen, was sein könnte.

Check auch, ob der RAM richtig sitzt.

hast noch ne andere graka zum testen?

Mal eine andere GPU ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
202677A2-7495-4810-8326-C439E66040AD.jpeg
830C38C7-720F-4E9D-B88B-001B63DB44BB.jpeg
45548E33-2C3B-474B-BC90-0B389EBEFF7C.jpeg
4BACCD45-EDB5-4485-978C-E34E37B96424.jpeg
CB9FFF9A-EE73-4E8F-BD34-8B0EB1E08E40.jpeg

Schon mal anderen PCIe slot probiert ? Biosupdates alle druff (neuste)?

Das Board ist keine 2Stunden alt, da kann eigentlich nichts geschmolzen sein

Anderen Slot hab ich getestet: gleiches Problem. Ins BIOS komm ich nicht, da der pc wie gesagt nicht mit graka startet und die CPU keine onboard GK hat.

2.tes Bild unten links fehlt eine Schraube. Schau mal ob du alle Schrauben korrekt dran hast.

4.tes Bild rechts neben dem Lüfter fehlt glaube ich auch eine Schraube.
Irgendwie sieht es so aus als ob der CPU Kühler auch schief drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Stromanschluss von der CPU sitzt schief (Bild 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ikko schrieb:
2.tes Bild unten links fehlt eine Schraube. Schau mal ob du alle Schrauben korrekt dran hast.

*This

Hast du geschaut, ob die Abstandshalter mit Innengewinde nur da verbaut sind, wo auch Schrauben reinkommen? Nicht dass da irgendwo ein Abstandhalter was überbrückt hat, weil er nicht benötigt wird. Das kann gut und gerne mal passieren je nach Gehäuse.

• Gefällt mir
Da ist eine Schraube eingeklemmt (Bild 5)

1607791046988.png

• Gefällt mir
Ich habe das System nur mit dieser GPU betrieben... wie gesagt. Es lief alles geschmeidig, nach dem CPU-Kühler Tausch ist er dann ausgegangen.

Die Schraube ist völlig hurtz egal. Hab aber eine reingemacht, keine Veränderung. Das CPU Kabel sitzt so wie es soll.

Bitte keine pingeligen Hinweise die eh keine Relevanz haben.
Ein echter Experten-Tipp wäre hilfreich.

Danke

Diese pingeligen Hinweise wie du sie nennst, sind in vielen Fällen Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Schlaflos und John Sinclair
Alles ausbauen, und auf dem Tisch testen, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, 3faltigkeit und Ikko
Pins bei der CPU verbogen bei dem CPU Kühler Tausch? Ggf. nochmal abnehmen und prüfen und wieder einbauen.
WLP draufgemacht?

Unten links liegt doch auch eine Schraube. Bitte prüfen, dass das Board nicht irgendwo mit Masse kontakt hat. Die CPU Powerstecker sind am Board richtig drin? Sieht auf dem Bild bissl so aus als steckt die rechte Seite nicht ganz drin. Kann mich auch täuschen.

Also nochmal: Ohne Grafikkarte startet das System. Wär die CPU im Arsch würde das System nicht starten... der Kühler dreht sich ohne GraKa. Würde das Stromkabel nicht richtig sitzen, würde es auch nicht starten. Die Schraube habe ich entfernt: keine Veränderung.
Ich denke ihr könnt mir da einfach nicht helfen, ich muss die GPU bei nem anderen Computer anschließen und gucken ob sie da funktioniert.

Danke trotzdem und einen schönen Abend

Zurück
Oben